Fernbedienung geht nicht
Hallo zusammen,
ich habe noch nicht alle Probleme bei meinem E46 318i Linousine von 2002 seit Kauf gelöst und schon kommen die nächsten.
Der Wagen lässt sich schon etwas länger mit keinem der beiden Fernbedienungen entriegeln.
Anfangs ging es sporadisch und nun tut sich gar nichts mehr. Ich habe den Schlüssel mal aufgeschnitten und die Batterie gewechselt.
Dabei hat sich gezeigt, dass die alte Batterie noch in Ordnung war und demzufolge funktioniert es nicht.
Beim händischen Aufschließen entriegelt das Fahrzeug alle Türen und Kofferraum. Ebenso kann ich das über die Innenraumtaste tun.
Also das Relais auf dem Grundmodul wird es wohl nicht sein was ich hier im Forum schon öfter gelesen habe.
Meine Vermutung geht in Richtung Kabelbruch an der Heckklappe, da ich auch den Fehlercode 3D Kofferraum Schließmotor habe.
Nun meine Frage ob ich da auf dem richtigen Weg bin oder ob es doch etwas anderes sein könnte was ich vorher testen könnte/sollte.
Danke im Voraus
17 Antworten
Kleines Update: Ich war am Dienstag beim Schlüsseldienst. Dabei hat sich herausgestellt dass ein Schlüssel sendet und der andere nicht.
Der Schlüsseldienst möchte den einen Schlüssel für 25€ neu anlernen oder für 85€ mir einen neuen Schlüssel verkaufen.
Meiner Meinung nach macht ein neuer Schlüssel keinen Sinn da die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass der auch nicht funktionieren wird.
Jetzt ist natürlich die Frage was er mit Anlernen meint. Wenn es darum geht den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken und dann die Tastenkombination zu drücken ist dies bereits erfolglos gestehen.
Gestern bin ich mit dem Auto eine Runde gefahren und zu meiner Überraschung ließ er sich zumindestens einmal über Funk aufschließen.
Nach dem ich den Wagen wieder abgestellt habe konnte ich mehrmals hintereinander den Wagen auf und wieder zuschließen.
Evtl hilft das ja bei der Fehlersuche.
Ich habe mich nach weiteren Recherchen mal meiner Vermutung hingegeben und auf gut Glück den Kabelbaum der Heckklappe erneuert und siehe da ich kann das Auto nun wieder über Funk auf- und zuschließen 🙂
Da das Problem leider wieder auftritt hole ich den Thread mal wieder hoch. Ich fasse mal kurz zusammen:
- Nach Tausch Heckklappenkabelbaum funktionierte die ZV für einige Wochen wieder
- 1 Schlüssel laut Schlüsseldienst funktionsfähig
- Antennenverstärker gegen geprüften gebrauchten getauscht - -> kein Unterschied
- Relais des Grundmoduls kürzlich getauscht - - > keine Veränderung
Aktuell ist es so dass der Schlüssel mal beim ersten drücken aus dem Haus raus alles öffnet. Häufig reagiert er aber gar nicht sodass man händisch aufschließen muss.
Mir ist aufgefallen dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Türen aufgehen steigt, wenn man den Schlüssel bereits in die Fahrertür gesteckt hat. Zuverlässig funktioniert das leider auch nicht.
Bevor ich jetzt weiter auf Verdacht teile wie die Relais tausche wollte ich mal fragen, ob vllt jemand weitere Ideen hat. Batteriespannung liegt immer über 12,4V.