ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fernbedienung funktioniert nicht

Fernbedienung funktioniert nicht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. September 2007 um 16:14

Hallo,

 

habe einen Caddy von 1998. Ich mußte die Batarieen vom Schüssel mit FB wechseln. Habe also 2 neue eingemacht, aber nix hat funkioniert, darum habe ich die alten wieder reingemacht und alles ging wieder. Nach ca. 1 Woche, nochmal das selbe Spiel: alten Battarieen raus und neue rein, nix geht, also neue raus und alte wieder rein und nun geht nix mehr.

Ich würde gern versuchen die FB neu anzulernen, leider habe ich keine Ahnung wie das geht und überall schreiben sie es steht in der Bedienungsanleitung, doch diese habe ich nicht mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG Valle

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Valle,

ich vermute, das eine der neuen Batterien (oder beide) defekt ist. Wenn du die alten Batterien wieder einlegst, dann brauchst du ja auch nicht wieder anlernen.

Gruß vom Nordlicht Rainer

Themenstarteram 18. September 2007 um 17:18

Bei neuen battarien muss man wohl wieder anlernen?

Ich würde es trotzdem gern einmal versuchen, nur wie is die Frage.

MfG

Wenn ich mein Handbuch korrekt interpretiere, erfolgt die Anlernung (VW nennt's im Handbuch Synchronisierung) eines dem Auto bereits bekannten Schlüssels ganz einfach durch manuelles Aufschliessen mit dem Schlüssel und anschliessendes Einschalten der Zündung innerhalb von 15 Sekunden. Neue - zusätzliche und dem Fahrzeug unbekannte - Schlüssel müssen laut Handbuch beim Service-Partner synchronisiert werden.

Allerdings ist im HB nicht ausdrücklich gesagt, dass man die Batterie des Schlüssels selbst auswechseln und anschliessend durch den Synchronisierungsvorgang wieder in regulären Betrieb nehmen kann (im Gegenteil wird ausdrücklich empfohlen, den Batteriewechsel in der Werkstatt vornehmen zu lassen. Natürlich!...). Der beschriebene Synchronisierungsvorgang wird für den Fall empfohlen, dass man den Funkschlüssel zu häufig ausserhalb der Reichweite des Fahrzeugs betätigt. Der Schlüssel vergisst dann "sein" Fahrzeug.

Probier doch einfach mal aus, ob die Synchronisierung funktioniert.

 

Themenstarteram 19. September 2007 um 6:10

Vielen Dank für die Antwort.

Also müßte mein Schlüssel ja schon wieder funktionieren, da ich schon mehrfach aufgeschlossen habe und die Zündung eingeschalet habe. Ich werde mir heute mal ein Paar andere Batterieen besorgen.

MfG Valle

Zitat:

Original geschrieben von valle46

Vielen Dank für die Antwort.

 

Also müßte mein Schlüssel ja schon wieder funktionieren, da ich schon mehrfach aufgeschlossen habe und die Zündung eingeschalet habe. Ich werde mir heute mal ein Paar andere Batterieen besorgen.

 

MfG Valle

 

..nicht ganz,;) du mußt aufschließen und den Schlüssel ca. 5 sec. in dieser Stellung festhalten ... aber zuerst mal die Batterien wechseln ...:D.

 

Gruß LongLive

Na super...dieses dusselige Handbuch erklärt auch nie irgendetwas ganz korrekt oder ausführlich! Ist mir schon mehrfach aufgefallen - wer sich allein auf das Handbuch verlässt, ist verloren... Gut, dass Du Dich richtig damit auskennst, Longlive!

Grüsse von Stefan

Moin,Moin,

habt ihr gesehen, das Valle einen 98er Caddy hat!!

Die Synchronisierung muß nicht mit unseren (2K) überein stimmen.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer47

Moin,Moin,

 

habt ihr gesehen, das Valle einen 98er Caddy hat!!

 

Die Synchronisierung muß nicht mit unseren (2K) überein stimmen.

 

Gruß Rainer

 

 

upps :eek:, wer lesen kann .... ist klar im Vorteil .... 

 

Gruß Günter

:eek:  :rolleyes:

für mich trotzdem eine sinnvolle info.

meine fernbedienung funktioniert auch auf einmal nicht mehr, batterie wurde aber schonmal gewechselt, sollte also noch gehen. wann muss man da zuviel rumgedrückt haben? ich bin nämlich normal INS auto gekommen, nach dem aussteigen ließ er sich aber auf einmal nicht mehr abschließen...

die led an der fernbedienung blinkt auch beim drücken, es passiert nur nix.

das man 5sec lang aufschließen soll (dabei gehn sicher die fenster runter...?) verschweigt einem das handbuch. heute abend mal ausprobieren...

Zitat:

Original geschrieben von fldh

für mich trotzdem eine sinnvolle info.

 

meine fernbedienung funktioniert auch auf einmal nicht mehr, batterie wurde aber schonmal gewechselt, sollte also noch gehen. wann muss man da zuviel rumgedrückt haben? ich bin nämlich normal INS auto gekommen, nach dem aussteigen ließ er sich aber auf einmal nicht mehr abschließen...

die led an der fernbedienung blinkt auch beim drücken, es passiert nur nix.

das man 5sec lang aufschließen soll (dabei gehn sicher die fenster runter...?) verschweigt einem das handbuch. heute abend mal ausprobieren...

 

.... fürs Abschließen gilt die gleiche Prozedur, nur in entgegengesetzter Richtung.

 

Das der Funkschlüssel seine Funktionen verliert kommt meist davon, weil man(n) auf dem Schlüssel rumspielt, der Caddy aber weit aus dem Wirkungsbereich der Funkübertragung geparkt ist.  ;)

Themenstarteram 19. September 2007 um 17:44

Also bei mir klappt das nicht mit den 5 sec in der Position halten. Muß wohl beim 98er anders funktionieren, nur wie?

Gruß Valle

Zitat:

Original geschrieben von valle46

Also bei mir klappt das nicht mit den 5 sec in der Position halten. Muß wohl beim 98er anders funktionieren, nur wie?

Hallo Valle,

das kann ich dir leider auch nicht sagen. Die beiden Ideen die ich noch hätte:

1. Es gibt noch eine andere Methode, bei der mit einem Schlüssel der Wagen aufgeschlossen wird. Dieser kommt dann in die Zündung, welche wohl bei einigen Modellen auch an sein muss (Motor aus, Zündung an). Mit dem nicht mehr funktionierenden Schlüssel wird dann mechanisch das anlernen wie oben beschrieben durchgeführt (also von außen mechanisch aufschließen und halten). Das habe ich aber selbst noch nie gemacht.

2. Anlernen an die ZV ist mittels Tester problemlos möglich. Damit habe ich schon Erfahrung gesammelt und die Prozedur ist absolut simpel. Welches STG du in deinem BJ '98 drin hast weiß ich natürlich nicht, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das trotzdem passt. Wenn du beim :) ganz deutlich machst, dass der Schlüssel nur an die ZV und nicht an die WFS wieder angelernt werden muss, dürfte sich das auch durch eine Spende in die Kaffeekasse erledigen lassen. Wichtig ist dabei, dass das auch von Anfang an klar ist, da so ziemlich jeder :) für das Anlernen an die WFS auch ganz gerne Geld sehen möchte (ist dank Login mittlerweile auch ein ganz anderes Procedere).

Viel Glück & schönen Abend,

PPS

Funktioniert nicht :(

Muss dann doch mal zur Werkstatt, die Temperaturanzeige spinnt auch, die Meldung "Abgas Werkstatt" kommt auch immer mal wieder, obwohl der Kühlwasserbehälter gewechselt wurde, da lohnt sich der Weg gleich richtig. Hab ja nur noch diesen Monat Garantie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fernbedienung funktioniert nicht