Fernbedienung für Standheizung frisst Batterien
Wie im Titel schon steht, ich habe eine werkseitig verbaute Standheizung im Golf 7 Variant 2.0TDI, EZ 03/18. Letztens ging gar nichts mehr (LED blieb schwarz). Hab dann die 2032er Knopfzelle gewechselt, hatte noch welche von Varta in der Schublade.
Hat auch funktioniert aber die Reichweite war damit maximal 4 Meter, vorher gefühlt 50-100m.
Habe dann nachgelesen, dass es gute Markenbatterien sein sollen. Hab es dann mit Energizer 2032er probiert, gleiches Problem.
Also Duracell Professional/Industrial besorgt. Zwei Tage lang hat es normal funktioniert, nun wieder das gleiche Spiel. Geht auf maximal 2-4m, wenn weiter weg, dann entweder LED schwarz, oder blinkt orange (laut Handbuch, Batterie leer).
Die Standheizung funktioniert grundsätzlich, wenn sie mal an ist.
Hier stimmt doch was nicht ? Hatte das Problem schon mal jemand von Euch ?
17 Antworten
@ermetheiser nein, ich habe nur eine. AFAIK wurde ab FL auch nur eine mitgeliefert.
@6N1 wenn ich die neue Fernbedienung habe, nehm ich die alte mal auseinander und schau mir das an.
Zitat:
@Farmall schrieb am 14. März 2023 um 19:05:35 Uhr:
Wenn du keine Garatie mehr hast, würde ich die Reparatur beim Freundlichen nicht in betracht ziehen,
du wirst dich wundern was der Austausch/Rep kostet.
Kauf dir in der Bucht eine Fernbedienung für ca 35-50 Euro.
Das war wirklich ne extrem gute Lösung. Vielen Dank nochmal !
Gestern kam die Fernbedienung, das Anlernen war in 2 Minuten erledigt, gezahlt habe ich 35€ plus 3,90€ Versand. Alles funktioniert wieder wie es soll.
Ich habe die alte Fernbedienung auseinander geschraubt und mit der Lupe begutachtet. Die Leiterbahnen, sowie die Transistoren und Widerstände sehen alle ok aus. Ne kalte Lötstelle konnte ich nicht wirklich erkennen. Allerdings kann man nicht alle Lötstellen richtig sehen.
Aufgefallen ist mir, dass einer der beiden Druckknöpfe nicht mehr so richtig funktioniert und ab und an hängen bleibt.
Die 4 getesteten Batterien sind übrigens alle noch voll.
Dann sind evtl. nur die Taster defekt und geben entweder keinen, dauernd oder nicht richtig Kontakt. Das kommt bei FB-Schlüsseln oft vor. Die kann man aber einfach tauschen. Habe mal beim Ali ein Sortiment mit 250 Tastern für 4 Euro bestellt. Damit kann ich noch viele Schlüssel reparieren.
https://www.aliexpress.com/.../4000919620987.html?...