ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fernbedienung für die Standheizung benutzen

Fernbedienung für die Standheizung benutzen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 10:19

Hallo zusammen,

ich habe mir bei meinem A6 4G eine zweite Fernbedienung für die Standheizung gekauft. Kann ich diese jetzt beim 4K weiter benutzen? Teilenummer der Fernbedienung ist:4H0963511

Wenn ja, muß diese erst vom 4G abgemeldet werden, ehe sie beim 4K angemeldet werden kann? Oder gibt es sonst etwas zu beachten?

Vielen Dank

Wolfgang

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 22. Januar 2019 um 07:53:20 Uhr:

Dann gehe ich davon aus, dass du noch was aus den Restbeständen erhalten hast. Nicht umsonst sieht die in der Bedienungsanleitung anders aus. Habe jetzt mal einen anderen Kollegen gefragt, er hat auch die reduzierte Fernbedienung erhalten.

Komisch, mein Auto wurde erst im Dezember geliefert :-)

Meine Kollegen haben ihre Fahrzeuge vergangenen Donnerstag und gestern in NSU abgeholt. Beide Fahrzeuge wurden in 01/2019 produziert. Wie gesagt, das ist schon komisch, dass du die alte bekommen hast, die auch nicht mehr in der Bedienungsanleitung zu finden ist. Meiner kommt im Februar, ich habe mit meinem Verkäufer und mit Audi selbst gesprochen, die kleine ist die aktuelle FB und er wird diese haben.

Wenn deiner im Dezember geliefert wurde, stammt er mindestens aus November 2018, eher Oktober.

Letzendes ist das aber egal, denn wirklich benutzen wird die keiner.

Andere Frage, wie ändert ihr mit der kleinen Fernsteuerung die Einschaltdauer der Standheizung?

Von der Zeiteffizienz liegen aber zwischen App und Fernsteuerung Welten

Fernsteuerung: 2 Tastendrucke

App:

Handy entsperren

App Starten

Zu Fernsteuerung Scrollen

Einschaltzeit bestätigen

4 Stelligen PIN eingeben

 

(Von der gefühlten Ewigkeit bis zur Rückbestätigung durch die App rede ich gar nicht)

Mit dem iPhone XR und Gesichtserkennung dauert das „handgestoppte“ 15 Sekunden. So lange ist das nicht. Absolut ok für mich. Nutze das derzeit am A4 meiner Frau. Die Rückbestätigung dauert keine 5 Sekunden. Ich schaue da aber nie hin, habe ich nur jetzt mal gemacht.

 

An der kleinen FB kann man keine Zeiten einstellen. Du kannst lediglich die Standheizung ein- und wieder ausschalten. Von daher hat die alte einen größeren Funktionsumfang. Also freu dich doch eher, dass du das ältere Modell noch erhalten hast.

 

Ehrlich gesagt ist mir schnuppe, was da an FB mitkommt. Die Reichweite wird nie berauschend sein, die kleine hat wenig Funktionen, die große ist mir zu klobig.

Zitat:

An der kleinen FB kann man keine Zeiten einstellen. Du kannst lediglich die Standheizung ein- und wieder ausschalten. Von daher hat die alte einen größeren Funktionsumfang. Also freu dich doch eher, dass das ältere Modell noch erhalten hast.

Oh da hast du etwas falsch verstanden, ich freue mich über den Funktionsumfang, wenn die Fernbedienung denn durch das Fenster und dann die 50m bis zum Auto funktionieren würde. Bei dem alten A6 4G ging der selbe Typ Fernbedienung problemlos...

Laut Audi funktioniert die Fernbedienung 900m bei freier Sicht. Mal sehen was der Werkstattaufenthalt bringt ....

Also die kleine funktioniert bei meinem Kollegen aus dem Büro im achten Stock bis auf den Parkplatz. Das sind locker 50 bis 75 Meter. Aber auch er nutzt idR die App. Aber 900 Meter schafft die niemals, nichtmal im Freien und ohne jegliche Störquellen.

 

Schleppst du wirklich diese recht große FB immer mit?

Zitat:

 

Schleppst du wirklich diese recht große FB immer mit?

Nein ich schleppe sie NIE mit, aber in der Früh beim ausser Haus gehen ist sie praktisch. (Und den Timer verwende ich nicht, da meine Abfahrtszeit unterschiedlich ist und der Timer das Auto nur 10 Minuten warm hält (war beim 4G zumindest so)

Ich hatte aber bereits bei meinem A6 vor dem 4G Standheizung, da funktionierte auch der Timer als Timer (also 40 Minuten heizen und nicht um 8:35 warm und das für 10 Minuten halten) und die Fernsteuerung war noch nicht so hochfrequent, die ging wirklich weit. (Ja ich weiss, dafür musste man eine Antenne ausziehen...)

Na dann reicht doch auch die kleine. Anschalten und sie läuft bis du sie wieder abschaltest.

 

In der App kannst du die Zeit auf bis zu 60 Minuten bei Sofortstart laufen lassen. Schau dir die App an, ich glaube nicht, dass du da noch die FB nutzen wirst.

 

In der App legst du entweder die Abfahrtzeit oder den Sofortstart fest. Das reicht finde ich. Für den Sofortstart würde ich vielleicht noch die FB nutzen, für den Timer die App.

Weiss jemand von euch ob man die Standheizung auch ohne App direkt aus dem Intenet Browser steuern kann?

(Also vom PC oder MAC)

Ich finde unter my.audi.com zwar die Möglichkeit User zu verwalten und das Boardbuch zu lesen aber nicht auf das Auto zuzugreifen. Habe ich da etwas übersehen?

Nein, das geht nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 12:18

Ich habe letzte Woche den "Kleinen" abgeholt. Hatte noch die gleiche Fernbedienung wie der 4G. Heute habe ich die alte (zweite) FB vom 4G anlernen lassen. Hat problemlos funktioniert. Extra gekauft hätte ich mir aufgrund der App keine zweite FB für den 4K - aber sie war halt vorhanden.

Hast du auch Reichweitenprobleme mit der Funk-Fernbedienung?

Das ist ja eigenartig, dass jetzt noch die alte, umfangreicher ausgestattete Fernbedienung ausgeliefert wird.

An die, die die ältere erhalten haben: Habt ihr im Werk oder beim Händler abgeholt?

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 13:24

Ich hab den in Ingolstadt abgeholt. Der war aber schon Mitte Dezember fertig.

Thema Reichweite:

Bin gerade mal so ca. 200m vom Auto weggegangen. Hat problemlos funktioniert. War allerdings ziemlich freie Sicht. Keine Mauer oder Beton - nur etwas Grünzeug.

Ok, bislang konnte ich herauslesen, dass die, die ihr Fahrzeuge im letzten Jahr abgeholt haben, auch noch die alte FB haben. Liegt vielleicht auch am Produktionsdatum. Alles was 2019, zumindest bei uns, ist, hat die kleine, neue FB. Deren Funktionsumfang ist echt mickrig. Schade, grundsätzlich finde ich die alte besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fernbedienung für die Standheizung benutzen