Fernbedienung akustik?!
Hi,
ich hab mir mal die key und memory pdf gezogen und dort heißt es, dass in Deutschland die quietierung beim öffnen und schließen durch ein akkustisches Signal in Deutschland nicht erlaubt ist?!?!?!
Das ist doch schwachsinn oder? Ich mein ich hab schon öfters Autos gesehen die 1-2x ein akkustisches Signal beim öffnen oder schließen geben.
Was ist nun richtig?
Edit.
Ich meine übrigenes keine quitierung per HUPE sondern das "übliche" fiepen oder jucksen oder wie auch immer man das nennt. Das halt, was sich schick anhört 🙂
15 Antworten
HI nochmal,
@rider:
Diesen Paragraphen hatte ich auch zuerst drinstehen. Ganz richtig bzw. zutreffend ist der jedoch nicht, weil der §38 "Alarmanlagen" regelt, diese ja auch "wuitwuit" im ausgelösten Zustand machen dürfen...
StVZO
§ 38b Fahrzeug-Alarmsysteme
1In Personenkraftwagen sowie in Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 2,00 t eingebaute Fahrzeug-Alarmsysteme müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen. 2Fahrzeug-Alarmsysteme in anderen Kraftfahrzeugen müssen sinngemäß den vorstehenden Vorschriften entsprechen.
Und hier eben der angesprochene Anhang, zumindest ein Teil daraus (wie auch schon weiter oben mit Quellenangabe geschrieben):
9.9 Zustandsanzeige
9.9.1 Zur Bereitstellung von Informationen über den Zustand des AS(scharfgeschaltet, entschärft, Frist für die Alarmbereitschaft, Alarm wurde aktiviert) sind optische Anzeigen innerhalb und außerhalb des Insassenraums zulässig. Die Lichtstärke von optischen Signalen außerhalb des Insassenraums darf 0,5 cd nicht übersteigen.
9.9.2 Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 optisch sein. Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt.
Gruß
Jan