ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fensterleisten aus Chrom oder eloxiertes Aluminium?

Fensterleisten aus Chrom oder eloxiertes Aluminium?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 9:09

Moin zusammen,

Weiß zufällig jemand ob die Fensterzierleisten Chrom beschichtet sind oder ob es sich um eine Eloxitschicht handelt?!

Bei meinem Neuzugang sind diese milchig angelaufen und es wäre wichtig zu wissen mit welchen Mitteln ich Sie entsprechend der Beschichtung wieder aufbereite...

Bzw hat jemand diese Leisten an A und C Säule schon mal getauscht falls sie nicht mehr zu retten sind??

MfG Martin

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi, ist eloxiertes Aluminium und leider laufen die schnell an. Meistens in Waschstraßen wenn die Vorwäsche mit Felgenreiniger gemacht wurde oder eben scharfen Reiniger. Ich poliere die regelmäßig wieder mit Elsterglanz oder Omas Wundercrem aus dem Hause HaRa. Hilft hält aber nicht länger als 2 Monate! Der Austausch der Leisten ist sehr aufwendig da diese vernietet sind und macht eher keinen Sinn da der Effekt des ausbleichens relativ schnell wieder auftritt. Im Winter bei gesalzener Straße noch schneller. Wenn du austauschen willst würde ich diese mit 2K Klarlack überziehen dann haste Ruhe. Ansonsten putzen, putzen, putzen!

Gruß Dirk

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 13:41

Ok vielen Dank. Ich mach mich heute Abend mal ran und stell dann ein paar Bilder rein. Die sehen echt schlimm aus!

Tauschen habe ich auch keine Lust. Eine Alternative wäre noch die Teile mit meinem Galvanisierungsset zu verchromen.

Dann wäre endgültig Ruhe!

viele gehen hin und folieren die leisten in schwarz, was meiner meinung nach eh 100x besser aussieht.

Zitat:

@Flexxx schrieb am 24. Mai 2018 um 16:00:46 Uhr:

viele gehen hin und folieren die leisten in schwarz, was meiner meinung nach eh 100x besser aussieht.

Find ich kommt auf die Aussenfarbe an. Bei hellen Farben wie Silber oder so geb ich dir recht. bei schwarzen Lacken geben die Chromleisten schon eine gewisse Eleganz und wirken als Kontrast gut.

Gefällt mir auch eher in chrom als in schwarz, wobei schwarz eben noch sportlicher wirkt, mein guter alter S6 Plus (C4) hatte schwarz eloxierte Leisten ab Werk, allerdings auch die fingen mit der zeit anlaufen an.

Habe vor meinen bald mal mit einer Keramikversiegelung zu versehen, da werd ich nach gründlicher Aufbereitung auch die empfindlichen Leisten und die genauso empfindlichen Endrohre mit versiegeln lassen.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 15:50

Mmh so soweit so schlecht...

Die Frage ist : schaffe ich es gerade die Oxidschicht zu entfernen oder bin ich bereits auf dem blanken Alu und vom Eloxid ist nix mehr übrig?!?

Dsc-1384
Dsc-1383

Das ist das blanke Aluminium

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 21:26

Ja! Wahnsinn das das so durchgefressen sein kann?!

Bleibt mir wohl nichts übrig als alles runter zu schleifen und entweder hochglanzpolieren oder verchromen wenn das klappt?? Naja auf jeden Fall scheiß viel Arbeit...

Zitat:

@_xXMartinXx_ schrieb am 1. Juni 2018 um 17:50:19 Uhr:

Mmh so soweit so schlecht...

Die Frage ist : schaffe ich es gerade die Oxidschicht zu entfernen oder bin ich bereits auf dem blanken Alu und vom Eloxid ist nix mehr übrig?!?

Wenn du jetzt 2K Klarlack nimmst wird es nicht mehr anlaufen und ewig glänzend sein!

Zitat:

@dirindle schrieb am 2. Juni 2018 um 17:24:22 Uhr:

Zitat:

@_xXMartinXx_ schrieb am 1. Juni 2018 um 17:50:19 Uhr:

Mmh so soweit so schlecht...

Die Frage ist : schaffe ich es gerade die Oxidschicht zu entfernen oder bin ich bereits auf dem blanken Alu und vom Eloxid ist nix mehr übrig?!?

Wenn du jetzt 2K Klarlack nimmst wird es nicht mehr anlaufen und ewig glänzend sein!

Hmm. Habe vor Jahren mal einen Chrom-Kennzeichenhalter mit Klarlack lackiert, danach war es das mit dem Glanz.

 

Also wenn ich mich recht erinnere steht in de BA, dass die Leisten aus REINALUMINIUM sind. Nicht eloxiert, kein gar nichts.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 9:18

Es muss aber eine Art Beschichtung drauf sein.

Merkt man ganz leicht : sobald diese milchige Schicht weg war ist das Polierpad mit Alu Politur sofort schwarz geworden, sowie wie es bspw auch bei blanken Edelstahl ist.... Wenn ich das Auto vom Umrüster zurück habe werden alle Leisten mit 600er, 1000er, ....., 3000er Nassschleif Hochglanz poliert und dann mit Lyquid Glass versiegelt!

Ich rechne mal locker einen ganzen Tag da man mit Maschine kaum ran kommt, aber dann sollte auch wieder für Jahre Ruhe sein?!

Zitat:

@_xXMartinXx_ schrieb am 6. Juni 2018 um 11:18:05 Uhr:

Es muss aber eine Art Beschichtung drauf sein.

Merkt man ganz leicht : sobald diese milchige Schicht weg war ist das Polierpad mit Alu Politur sofort schwarz geworden, sowie wie es bspw auch bei blanken Edelstahl ist.... Wenn ich das Auto vom Umrüster zurück habe werden alle Leisten mit 600er, 1000er, ....., 3000er Nassschleif Hochglanz poliert und dann mit Lyquid Glass versiegelt!

Ich rechne mal locker einen ganzen Tag da man mit Maschine kaum ran kommt, aber dann sollte auch wieder für Jahre Ruhe sein?!

Bei soviel Aufwand würde ich sie lieber wechseln.

Moin

Hat jemand eine Anleitung zum austauschen der Chromleisten hinten am kleinen Fenster ?

Sind die verklebt oder gesteckt ?

4E0 853 345 2ZZ

am 5. August 2020 um 17:39

Ohne nochmal nachgesehen zu haben bild ich mir ein die sind genietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fensterleisten aus Chrom oder eloxiertes Aluminium?