1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fensterheberproblem

Fensterheberproblem

Ford Focus Mk1

Guten Abend,

bei meinem 3Türer Focus funktioniert seit der letzten Woche der Fahrerfensterheber nicht mehr. Habe den Fensterheber ausgebaut und geschaut ob Mechanik oder Motor defekt ist. Doch beides ist inordnung, denn als ich da meine Autobatterie mit verbunden habe (im ausgebauten zustand) funktionierte hoch und runter ohne probleme. Daraufhin habe ich den Heber wieder eingebaut und nochmal mit ner angeschlossenen Autobatterie versucht. Funktionierte immer noch, auch mit der Scheibe. Die Scheibe hab ich dann auf Mittelstellung
gefahren und ganz normal wieder verkabelt also übers normale Autonetz. Hoch funktioniert, aber nicht runter. Kontaktspray habe ich schon an alle Kontakte und Stecker großzügig gesprüht. Der Schalter für die Beifahrerseite geht einwandfrei.
Was kann es sein?

Danke schonmal für eventuelle Antworten.

Gruß Andy

27 Antworten

Also der Relais befindet sich rechts oberhalb des Lautsprechers in so nem braunen Gehäuse welches mit 2 Schrauben an der Tür befestigt ist. Wenn du den abschraubst und in das braune Gehäuse schaust, müssten dort 5 Kontakte zusehen sein. Natürlich vorher den Stecker der in den Relais führt abziehen.

ok gucke ich morgen mal habe heute nichts gefunden trotz Box rausbauen und so
also rechts schräg oben über der Box
meld mich morgen nochmal wenn ich mehr weiss
danke erst mal für die beschreibung

ähm eine frage ist noch
wenn beim Motor der strom ankommt kann es glaube ja nicht am Relais liegen oder???

Bei mir lag ja auch Spannung an am Motor. Auf dem Relais ist ja auch noch ein IC aufgelötet und wenn das defekt ist, kann dieser nicht umpolen um die Fensterscheibe runterfahren zulassen. Du kannst ja mal den Relais aus diesem braunen Gehäuse nehmen und dann den Kontakt mechanisch mit der Hand drücken und schauen ob die Scheibe runter fährt. So habe ich ja auch festgestellt dass irgendetwas am Relais defekt sein musste. Denn bei mir konnte ich ja die Scheibe runterfahren indem ich den Relais selber betätigt habe.

alles klar werde mich mal heute ran machen und mal prüfen
wenns dass Relais ist kriegt man dass den bei den Örtlichen Teile Händlern oder muss man die bestellen??
bin da nicht so vom Fach :-)

ähm ja bin gerade am auto und sehe da ich habe kein relais lautsprecher ist raus und dadrüber ist eine schraube für die halterung der fensterheber was nun

so hier nochmal ein bild

22042011

ähm ok. bei mir sitzt der Relais in diesem länglichen loch rechts oberhalb von dem Lautsprecherloch. Da wo so 2 kleine Löcher für die Schrauben zum befestigen von dem besagten braunen Gehäuse. Sonst verfolg doch mal den Kabelstrang ab dem Schalter und guck mal wo die Kabel hinführen und ob sich dann irgendetwas finden lässt wo sich ein Relais verstecken könnte.

So sieht der Relais+ Gehäuse aus

was hast du den für ein baujahr?

so habe nochmal in mein schlauen focus Buch nachgeschaut und da ist auch ein Relais abgebildet in der Länglichen Öffnung
dass ist das Relais für Automatische Hoch/Tief lauffunktion und bei mir geht nur die Fahrerseite automatisch Hoch

ah ich seh gerade du hastn 4 Türer und glaube ich das Facelift Modell. Ich hab 2 Türer und Bj. 99

Aber den Relais hast du nicht da wo es sein sollte ? Oder wie muss ich das verstehen?

also so wie ich dass jetzt verstanden habe gibt es bei meinen kein relais also ist es bei mir anscheind der motor kaputt

Deine Antwort