- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Fensterheberproblem
Fensterheberproblem
Guten Abend,
bei meinem 3Türer Focus funktioniert seit der letzten Woche der Fahrerfensterheber nicht mehr. Habe den Fensterheber ausgebaut und geschaut ob Mechanik oder Motor defekt ist. Doch beides ist inordnung, denn als ich da meine Autobatterie mit verbunden habe (im ausgebauten zustand) funktionierte hoch und runter ohne probleme. Daraufhin habe ich den Heber wieder eingebaut und nochmal mit ner angeschlossenen Autobatterie versucht. Funktionierte immer noch, auch mit der Scheibe. Die Scheibe hab ich dann auf Mittelstellung
gefahren und ganz normal wieder verkabelt also übers normale Autonetz. Hoch funktioniert, aber nicht runter. Kontaktspray habe ich schon an alle Kontakte und Stecker großzügig gesprüht. Der Schalter für die Beifahrerseite geht einwandfrei.
Was kann es sein?
Danke schonmal für eventuelle Antworten.
Gruß Andy
27 Antworten
...da bleibt ja dann nur noch ein defekter schalter, genauer gesagt die "runter"-taste...
Nabend
hast du ein Multimeter oder eine Prüflampe?
Lg King_Jo
Ja habe ich. Kann aber erst heute Abend den Schalter mal begutachten. Wo soll ich genau dann die Messspitzen anlgen?
Gruß ANdy
So der Schalter ist inordnung. Habe ihn mit einem Multimeter gemessen.
Gibt es denn noch ein Relais für den Fensterheber?
in der tat, fürs runterfahren gibts ein relais (bei vierfach elktr. festern auch aufwärts)...meinte aber es wär im schalter integriert...
...überfragt
Also meines Wissens sitzen alle Relais im Motorraum Sicherungskasten also Motorhaube auf rechts oben an der Windschutzscheibe.
Die Relais können glaube ich auch gegeneinander ausgetausch werden da es die gleichen sind
mfg Timmy
So das Relais für den Fensterheber sitzt schräg recht über dem Lautsprecher. So hab mal die Ausgangsspannung von dem Schalter geprüft beim "runter"drücken. Die 12V gehen raus. Dann habe ich die Eingangsspannung beim Stecker vom Relais gepüft auch beim runter drücken 12V sind da. Anschließend am Relais gemessen. 12V liegen an aber es schaltet nicht. Wenn ich von Hand den Kontakt am Relais drücke, fährt die Scheibe runter. Also denke ich das der Defekt im Relais liegt und werde mir mal einen neues besorgen und dann berichten ob es funktioniert hat.
Gruß Andy
so ähnlich ist es bei mir auch,alle motoren werden angesteuert aber ich kann die fenster nur noch hoch machen,egal ob ich nach unten oder nach oben drücke aber auch nur auf der fahrerseite,wenn ich die schalter an der jeweiligen tür drücke fahren sie auch wieder runter,ich habe auch schon gemacht und getan und bin im endeffekt zu keinem ergebnis gekommen,wenn das mit dem relais funktioniert wäre ja klasse.
Guten Abend,
habe heute mein Relais getauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Hoffe ich konnte damit auch Anderen mit dem Problem helfen.
Gruß Andy
Hallo habe da auch nen prob mit dem Fenster
habe auch nachgemessen der Motor kriegt strom hoch und runter
der Motor hat sich auch sehr warm angefühlt
und nen Relais ?? wo sitzt der denn genau habe nachgeschaut und bei mir ist dort nix habe nur vorne Elekt.
welche seite meinste denn...beifahrer hat kein relais bei 2 x FH...
bei mir ist es die Fahrerseite