ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Fensterheber

Fensterheber

MINI Mini R56
Themenstarteram 27. September 2023 um 14:29

Das Fenster auf der Fahrerseite schließt nicht in einem durch und das Fenster fährt die 2-3cm beim öffnen/ schließen nicht mehr hoch bzw. runter.

Habe auf allen verschiedenen Wegen versucht die Fenster mit runter und hochfahren neu zu initialisieren jedoch ändert sich nichts. Beim Hochfahren hört es sich schon gequält an und fährt ganz unterschiedlich hoch. Angefangen hat es dass das Fenster bei abgeschlossenem Fahrzeug selbstständig um die 2/3 cm immer runter und wieder hoch fuhr. Am Abend lief alles normal und gegen nächsten Mittag fing das Spiel an. Kann da jemand behilflich sein?

 

17 Antworten

https://youtu.be/3HNtQTqN7s8?si=ikZ3nHTpNRaTrKgr

 

Viel Silikonspray oder Multiöl kann auch sofort helfen.

hilft in der Regel nur kurzfristig. Dafür braucht man nicht mal die Verkleidung "umständlich" abzubauen.

Wenn man die äußere Fensterschachtleiste nach oben abzieht, kann man die obere Umlenkrolle erkennen, die meist auch für die Geräuschkulisse verantwortlich ist. Diese kann man dann mit einem Schmiermittel aus der Dose und aufgesetzten Düsen-Röhrchen relativ gut erreichen und entsprechend behandeln. Dabei immer wieder das Fenster hoch und runter fahren.

Generell gilt aber, das die Fensterheber beim Mini keine hohe Lebenserwartung haben und mit den Jahren ihren Dienst eher wiederwillig tun. Hier hilft nur ein neuer Ersatz !

Themenstarteram 27. September 2023 um 19:09

Das Video habe ich schon gesehen und auch alles ordentlich eingesprüht, jedoch ohne Erfolg.

Was muss da genau getauscht werden?

Man könnte eventuell die Batterie abklemmen z. B.

über Nacht. Mit Glück funktioniert es danach wieder.

Wird wohl eher mechanisches Problem sein, da kann man die Batterie gerne 3 Wochen abklemmen und es tut sich nix

Zitat:

@Kralj Aleksa schrieb am 27. September 2023 um 21:09:31 Uhr:

Das Video habe ich schon gesehen und auch alles ordentlich eingesprüht, jedoch ohne Erfolg.

Was muss da genau getauscht werden?

Du kannst für 5 Minuten mal die Batterie abklemmen, danach müssen die Fensterheber neu angelernt werden. Wenn schwerer funktionierend lernt es dann höhere Werte an.

Beim Anlernen ist ohne Stopp das Fenster zu öffnen.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 6:44

Lösung gefunden.

Die Sicherung Nr.5 kurz rausgesteckt und wieder eingesteckt und das Fenster lies sich wieder anlernen mit Zündung an, drei mal runter und hoch gefahren und an den Endpunkten jeweils für gute 5 sek den Schalter gedrückt gehalten.

Bin mal gespannt wie lange es so bleibt.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 17:07

Wie es so ist half es nur kurz. Jetzt habe ich mir eine komplette Tür besorgt und wollte die Verkleidung mal abbauen jedoch bin ich mir unsicher wie ich das Fenster runterlasse um es auszubauen. Einfach mit Strom versorgen dann natürlich wo genau oder kann man es ohne Motor runterlassen?

Ohne Motor geht nicht.

Aber das ist kein Problem mit Motor.

Einfach zu den öffnungen fahren. Das geht schon. hab ich bei unseren Damaligen auch gemacht.

Hast Du denn mal geschaut ob das Fenster noch ritig sitzt. Dabei meine ich nicht in der Höhe sondern im Winkel.

Die verstellen sich auch gerne mal sodass ein Spalt zwischen dem Vorderen Fenster der Anlagefläche entsteht.

Durch den falschen Winkel läuft es auch schwergängig. Den kann man einstellen....

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 10:32

Die Frage ist ja wie ich das Fenster runterbekomme wenn an der Tür keine Spannung anliegt weil die Tür abmontiert ist.

Zitat:

@Kralj Aleksa schrieb am 28. Dezember 2023 um 11:32:44 Uhr:

Die Frage ist ja wie ich das Fenster runterbekomme wenn an der Tür keine Spannung anliegt weil die Tür abmontiert ist.

Die Tür liegt also in der Garage am Boden. Dann an das Motorkabel (Stecker) direkt 12Volt dran und er dreht los.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 13:24

Sind ja nicht nur 2 Kabel :/

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 15:25

So schaut es bei mir aus

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Kralj Aleksa schrieb am 28. Dezember 2023 um 16:25:05 Uhr:

So schaut es bei mir aus

Du hast den Stecker nicht einmal abgezogen? Ich glaube es ist besser du fährst in eine Werkstatt.

Deine Antwort