- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Fensterheber
Fensterheber
Das Fenster auf der Fahrerseite schließt nicht in einem durch und das Fenster fährt die 2-3cm beim öffnen/ schließen nicht mehr hoch bzw. runter.
Habe auf allen verschiedenen Wegen versucht die Fenster mit runter und hochfahren neu zu initialisieren jedoch ändert sich nichts. Beim Hochfahren hört es sich schon gequält an und fährt ganz unterschiedlich hoch. Angefangen hat es dass das Fenster bei abgeschlossenem Fahrzeug selbstständig um die 2/3 cm immer runter und wieder hoch fuhr. Am Abend lief alles normal und gegen nächsten Mittag fing das Spiel an. Kann da jemand behilflich sein?
18 Antworten
Klar habe ich den Stecker abgezogen. Habe ja eine komplette angebaute Tür. Habe nur die Zuleitungen abfotografiert weil 5 Leitungen zum Motor gehen.
Aber nicht tragisch werde meine Türpappe abmachen und den Stecker abziehen um zu schauen wie es sich bei betätigen des Fensterhebers verhält.
Ist dein Auto nach 08/2009 gebaut?
Dann ist vielleicht gar nicht der Fensterheber an sich, sondern das Fußraummodul schuld.
So, hoffe die Lösung gefunden zu haben. Nachdem ich die Verkleidung und dann den Motor ausgebaut habe ließ ich ihn paar mal hoch und runter drehen. Da er etwas hackelig lief und mit verschiedenen Geräuschen zwischen hoch und runter verglich ich den Lauf mit dem Motor aus der besorgten Tür. Der Ersatzmotor läuft viel leiser und feiner. Also schmierte ich noch das Gestänge für die Fensterführung und ließ das Fenster paar mal hochbinden runterfahren damit sich dass Silikonfett besser verteilt. Alles in einem gut nur dass nach dem 5x in Folge hoch und runter fahren das Fenster nicht mehr reagierte. Nach Sicherung kurz abstecken und 2-3 min warten lief es wieder hoffe dass dies nur ein Schutz des Motors gegen Überhitzung ist.
Werde nach längerer Beobachtung berichten.
Zitat:
@sierra9999 schrieb am 28. September 2023 um 21:13:20 Uhr:
Wird wohl eher mechanisches Problem sein, da kann man die Batterie gerne 3 Wochen abklemmen und es tut sich nix
Da hast Recht!
Es ist mechanisches Problem.
Da sogar ohne Battarie gehen die Fenster hoch und runter, wenn man die Tür auf/zu macht!
ich habe das Problem bei r50.
Nach sehr frostige Nacht wollte ich los fahren und habe die Fahrertür aufgemacht.Die Tür öffnete sich aber das Fenster ging nicht runter wie immer.
Der Türschloss funktionierte!Elektrisch konnte man auch per Knopf nicht Fenster runter oder hochbringen.Elektrische Motor macht auch keine Geräusche und kein Klick.
Ich habe alles zerlegt und visuelle nachgeschaut.
Die Seilzpge sind sehr angespannt und lassen sich nicht bewegen.Es sieht so aus als es fest ist.
LG Yaro