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Fensterheber Schalter eingefroren :-(

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 8:59

Hai

Wie im Titel schon geschrieben ist mit wohl die letzte Nacht mein Schalter für die Fensterheber eingefroren. Auf gingen die Fenster nach einem kurzen Ruck sofort, aber dann liessen sie sich erst gar nicht schliessen und nachdem ich den Schalter einigemale hin und her bewegt hatte ging zumindest die Tippfunktion. Wieder einige Zeit später fühlte ich bei Betätigung auch die Rast funktion. 

Ich kann mich nicht erinnern das Wasser auf den Schalter gelaufen ist. Wie kann das da sonst rein kommen? Hat das schon mal wer so ähnlich gehabt?

Gruß

Mirco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

Punkt 2: Fakt ist, dass zur Zeit alle Autos aus jedem Preissegment so ihre Probleme mit der Witterung haben!

bullshit! - sorry, aber mein "Alter" (Golf III) hatte während den gut 10 Jahren, in denen ich ihn gefahren habe, nur äusserst selten mal Probleme mit angefrorenen Scheiben (und ich wohne immer noch am selben Ort und fahre dieselben Strecken!)

Der Polo hingegen hatte von Day 1 an das Problem mit den angefrorenen Scheiben.

Die tief in dem Fensterschlitz angeordnete Bürstenleiste ist einfach nur Mist! - Punkt!

Es ist wirklich jammerschade, dass bei VW die Designer neuerdings soviel Gewicht haben.

Leute, baut wieder eine Gummilippe ein, die direkt am Glas anliegt und das Problem ist gegessen. Vor 10 Jahren hattet ihr das noch voll drauf - ihr wollt euch doch nicht nachsagen lassen, dass ihr in der vergangenen Dekade doofer geworden seid?!?

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Ich glaube da ist nicht Schalter eingefroren sondern eher was am Motor oder was sonst noch so in der Tür ist...

Im Übrigen: was machst auch bei solchen Temperaturen früh das Fenster auf??? Eigentlich weiß doch jeder, dass man gerade da elektr. Fensterheber NICHT betätigen sollte :confused:

Nichts desto trotz: ich würde versuchen die Tür irgendwie anzutauen...

- in Garage stellen

- mit Heizständer o. ä. von außen sanft anwärmen

- ...

Zitat:

Original geschrieben von DieguteFee

Im Übrigen: was machst auch bei solchen Temperaturen früh das Fenster auf??? Eigentlich weiß doch jeder, dass man gerade da elektr. Fensterheber NICHT betätigen sollte :confused:

Hallo,

das wäre ja Blödsinn, wenn man die Fensterheber bei Minustemperaturen nicht betätigen dürfte. Was mache ich dann, wenn ich zum Einkaufen muss und bei Minustemperaturen, an der Schranke zum Parkhaus, des Einkaufszentrum stehe?

Unsere Polos haben so viele schöne Funktionen, die die Besitzer vor irgendwelchen Dummheiten schützen sollen. So kann man zum Beispiel im Leerlauf den Motor nicht bis in den roten Bereich drehen. Dürfte man also die Fensterheber bei tiefen Temperaturen nicht bewegen, wäre die Fensterheber ab einer gewissen Temperatur deaktiviert.

Das einzige was passieren, kann wenn die Scheiben eingefroren sind, ist, dass die Stromüberwachung anspricht und den jeweiligen Motor abschaltet. Dann funktioniert übrigens auch nur noch die Tippfunktion. Die "Ganz-auf-ganz-zu-Funktion" muss erst wieder aktiviert werden.

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:17

Hai

Ich dacht ich hätte es verständlich geschrieben. Wenn ich morgens auf der Arbeit ankomm muß ich durch ne Schranke und Abends auch wieder Raus.

Wenn ich sowas schonmal gehabt hätte in den letzten 22Jahren hätte ich mir nix dabei gedacht.

Wenn ich nen Dacia hätte würd ich vieleich sagen na was solls, aber in der von VW propagierten Premium class

für über 22000€ da darf man auf jeden Fall was anderes erwarten. Das hat auch nix mit Kleinwagen zu tun. Der Name POLO steht zwar für Kleinwagen, aber als fast 3er Golf größe

passt das ja nicht wirklich. LUPO/FOX ist klein.

Heute Nachmittag das selbe. Schalter in Richtung auf, alles OK

dann zu, nix erst einpaar mal hin und her und es funzt wieder.

Als wenn von innen Wasser irgendwie dahin gekommen ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Hai

Ich dacht ich hätte es verständlich geschrieben. Wenn ich morgens auf der Arbeit ankomm muß ich durch ne Schranke und Abends auch wieder Raus.

Wenn ich sowas schonmal gehabt hätte in den letzten 22Jahren hätte ich mir nix dabei gedacht.

Wenn ich nen Dacia hätte würd ich vieleich sagen na was solls, aber in der von VW propagierten Premium class

für über 22000€ da darf man auf jeden Fall was anderes erwarten. Das hat auch nix mit Kleinwagen zu tun. Der Name POLO steht zwar für Kleinwagen, aber als fast 3er Golf größe

passt das ja nicht wirklich. LUPO/FOX ist klein.

Heute Nachmittag das selbe. Schalter in Richtung auf, alles OK

dann zu, nix erst einpaar mal hin und her und es funzt wieder.

Als wenn von innen Wasser irgendwie dahin gekommen ist.

Gruß

Punkt 1: Egal ob 22€ oder 22000€ ausgegeben wurden, die Funktion sollte in jedem Fall gewährleistet sein! Ob nun Dacia, oder Porsche, VW, Mercedes und wie sie alle heissen, sie sollten funktionieren!

Punkt 2: Fakt ist, dass zur Zeit alle Autos aus jedem Preissegment so ihre Probleme mit der Witterung haben!

Punkt 3: wenn du der Meinung bist, da ist was nicht in Ordnung, fahr in die Werkstatt, reklamiere es und lasse es gegebenenfalls beheben! Dafür gibt es eine Garantie!

Punkt 4: Einfach mal den Fensterheber neu anlernen( Vermutlich hat der Einklemmschutz/Überlastungsschutz angesprochen!! Das ist ganz einfach! Fenster herunterfahren; Schalter in Auf-Position ein paar Sekunden festhalten und dann das ganze umgekehrt, Fenster schliessen und Schalter wieder festhalten! Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, siehe Punkt 3!

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Hai

Wie im Titel schon geschrieben ist mit wohl die letzte Nacht mein Schalter für die Fensterheber eingefroren. Auf gingen die Fenster nach einem kurzen Ruck sofort, aber dann liessen sie sich erst gar nicht schliessen und nachdem ich den Schalter einigemale hin und her bewegt hatte ging zumindest die Tippfunktion. Wieder einige Zeit später fühlte ich bei Betätigung auch die Rast funktion. 

Ich kann mich nicht erinnern das Wasser auf den Schalter gelaufen ist. Wie kann das da sonst rein kommen? Hat das schon mal wer so ähnlich gehabt?

Gruß

Mirco

Keine Panik auf der Titanik =D ...

ist mir vor ein paar tagen auch schon passiert... das sich das beifahrerfenster nicht öffnen lies...

kommt wegen den minusgraden...

aber ich hab es auch nicht drauf ankommen lassen.. und es auch nicht mit gewalt versucht..

ich probierte es dann nach ner std wieder.. und er ging ohne wiederstände runter =D

 

passiert mal.. und das nicht nur bei meinem Polo...

Mein bruder ist automechaniker.. und er sagte mir ..das ich mir da keine sorgen machen muss... das es durch die starken minusgrade kommt... kein wunder .. da friert ja auch mal die türklinke ein

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

Punkt 4: Einfach mal den Fensterheber neu anlernen( Vermutlich hat der Einklemmschutz/Überlastungsschutz angesprochen!! Das ist ganz einfach! Fenster herunterfahren; Schalter in Auf-Position ein paar Sekunden festhalten und dann das ganze umgekehrt, Fenster schliessen und Schalter wieder festhalten! Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, siehe Punkt 3!

Hallo,

geht beim Polo viel einfacher:

Fenster hochfahren, Schalter loslassen und dann Schalter für ein paar Sekunden nochmals nach oben ziehen, fertig.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

Punkt 2: Fakt ist, dass zur Zeit alle Autos aus jedem Preissegment so ihre Probleme mit der Witterung haben!

bullshit! - sorry, aber mein "Alter" (Golf III) hatte während den gut 10 Jahren, in denen ich ihn gefahren habe, nur äusserst selten mal Probleme mit angefrorenen Scheiben (und ich wohne immer noch am selben Ort und fahre dieselben Strecken!)

Der Polo hingegen hatte von Day 1 an das Problem mit den angefrorenen Scheiben.

Die tief in dem Fensterschlitz angeordnete Bürstenleiste ist einfach nur Mist! - Punkt!

Es ist wirklich jammerschade, dass bei VW die Designer neuerdings soviel Gewicht haben.

Leute, baut wieder eine Gummilippe ein, die direkt am Glas anliegt und das Problem ist gegessen. Vor 10 Jahren hattet ihr das noch voll drauf - ihr wollt euch doch nicht nachsagen lassen, dass ihr in der vergangenen Dekade doofer geworden seid?!?

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

Punkt 2: Fakt ist, dass zur Zeit alle Autos aus jedem Preissegment so ihre Probleme mit der Witterung haben!

bullshit! - sorry, aber mein "Alter" (Golf III) hatte während den gut 10 Jahren, in denen ich ihn gefahren habe, nur äusserst selten mal Probleme mit angefrorenen Scheiben (und ich wohne immer noch am selben Ort und fahre dieselben Strecken!)

Ja, dass mag wohl sein!

Mein Golf III Variant war 1996 jedenfalls so gut, dass ich ihn nach einem knappen Jahr gewandelt habe!

Ansonsten kann ich aus der Erfahrung heraus sagen (in meinem Freundes- und Bekanntenkreis werden sehr viele Modelle unterschiedler Hersteller gefahren), alle Fahrzeuge, egal welches Preissegment, haben mehr oder weniger Probleme und der Polo gehört genauso dazu!

Bei meinem Winterlupo frieren die Scheiben im übrigen auch an und da ist die Scheibendichtung noch ganz anders, als beim Polo! Für mich ist das aber ein Mangel, mit dem ich ohne weiteres Leben kann, schlimmer wäre, wenn er nicht fahren würde!

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