1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fensterheber ohne Zündung?

Fensterheber ohne Zündung?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo!
Also erstmal ein Hallo an alle! 😉

Mein Name ist Martin, komme aus Salzburg und habe seit März nun auch einen W204 Classic 220 CDI in Basisausführung, Audio 20, kein Leder, keine Extras!
Und da ich mich seeeehr für Autos, und speziell meins, interessiere, führte natürlich kein Weg an diesem Forum vorbei!

Jetzt hab ich aber schon so viel gelesen und konnte keine Antwort auf eine meiner Fragen finden:
Gehen bei euch die Fensterheber nicht, wenn ihr die Zündung ausmacht und die Tür öffnet?
Ich mein, das ist eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber da ich sehr oft die Fensterheber "Automatik" verwende (also das Fenster mit Stufe 2 automatisch zumache) und dann nebenbei die Zündung abstelle und die Türe öffne, stört mich das doch sehr!
Also die Reihenfolge:
Fenster automatisch rauffahren, Motor aus, Beifahrer reißt türe auf (oder ich selbst weil ichs eilig hab) -> Fenster bleibt stecken... wieder zündung an, fenster hoch... endlich fertig!
Das ist natürlich nur gewohnheit,aber sehr ärgerlich wenn ich einen Beifahrer neben mir sitzen habe, der die Türe aufreißt....
Ist das bei euch auch so, kann man das ändern? Mercedes meinte das wär nicht möglich?!

Vielen Dank schonmal!!

Beste Antwort im Thema

Bei allem Respekt, aber wieso versuchen soviele immer die Durchdachtheit von Konstruktionen anzuzweifeln und die technischen Prozesse ändern zu wollen, anstelle beim eigenen menschlichen Verhalten anzusetzen?

Sollen nun die Konstrukteure alles abändern, weil man nicht in der Lage ist, vor dem Abstellen die Fenster korrekt zu schliessen?

Kleiner Tip: Entweder dein Zeitmanagement überdenken - denn wer ständig eilt, hat dies offensichtlich nicht im Griff 😉 - oder einfach 5 Sekunden eher, d.h. vor dem Stehenbleiben bereits Fenster auf Fahrer und Beifahrerseite schliessen. So einfach ist das und verschlingt keine kEUR in der Entwicklung!

12 weitere Antworten
12 Antworten

bleib ein wenig länger auf der Taste - abschliessen- und alle Fenster werden automatisch geschlossen,

Nachtrag: Regensensor an Board?

gruss
MB22

Bei allem Respekt, aber wieso versuchen soviele immer die Durchdachtheit von Konstruktionen anzuzweifeln und die technischen Prozesse ändern zu wollen, anstelle beim eigenen menschlichen Verhalten anzusetzen?

Sollen nun die Konstrukteure alles abändern, weil man nicht in der Lage ist, vor dem Abstellen die Fenster korrekt zu schliessen?

Kleiner Tip: Entweder dein Zeitmanagement überdenken - denn wer ständig eilt, hat dies offensichtlich nicht im Griff 😉 - oder einfach 5 Sekunden eher, d.h. vor dem Stehenbleiben bereits Fenster auf Fahrer und Beifahrerseite schliessen. So einfach ist das und verschlingt keine kEUR in der Entwicklung!

Hi!

Du kannst sogar den Motor ausmachen und dann noch die Fenster schließen, aber sobald eine Tür geöffnet wird funktioniert der Fensterheber nicht mehr. Das ist sogar schon bei unserem 15 Jahre alten VW so.
Also wie dinamo schon schrieb, da mußt du dich wohl anpassen.

Gruß Viper

Also bei mir passt folgendes von der Zeit eigentlich immer:
Fenster zu machen, Automatik auf P, Motor aus, Schlüssel abziehen, Gurt öffnen. Dann sind die Fenster zu und ich kann bequem aussteigen...

Das die Komfortöffnung / -schließung aber nur geht, wenn man mit dem Schlüssel auf die Fahrertür ziehlt, find ich allerdings vollkommen daneben.

Hey!!

Alles klar, super! Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Natürlich kann man sich daran gewöhnen, war mir jedoch nicht sicher ob das wirklich so sein soll... Und da ihr ja wirkliche viele Tipps&Tricks kennt wollt ich mal nachfragen! 😉

Zitat:

Das die Komfortöffnung / -schließung aber nur geht, wenn man mit dem Schlüssel auf die Fahrertür ziehlt, find ich allerdings vollkommen daneben.

-> Ja, das ist echt Blödsinn!! Ich steh doch nicht immer genau vor der Fahrertür?!

Zitat:

Bei allem Respekt, aber wieso versuchen soviele immer die Durchdachtheit von Konstruktionen anzuzweifeln und die technischen Prozesse ändern zu wollen, anstelle beim eigenen menschlichen Verhalten anzusetzen?

Sollen nun die Konstrukteure alles abändern, weil man nicht in der Lage ist, vor dem Abstellen die Fenster korrekt zu schliessen?

Und dazu kann ich nur sagen:

Ich komm selbst aus der IT... alle technischen Systeme sollten intuitiv&logisch zu bedienen sein! Meiner Meinung nach wäre es logischer das nichts mehr ohne Zündung geht, aber nicht dass die Automatik stoppt sobald jemand eine Türe öffnet...

Ich finde das ist eben nicht sehr durchdacht, da ich keinen Sinn hinter dieser Schaltung sehen kann!

Aber es stimmt, so schwer kanns nicht sein, dass ich mich daran gewöhne den Schlüssel ein bisschen länger stecken zu lassen! 😉

Danke für eure Hilfe!!

Solange man mit der Türschliessfunktion beim Schlüssel auch das Fenster schliessen kann sehe ich da wirklich keine Probleme. 

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79


Bei allem Respekt, aber wieso versuchen soviele immer die Durchdachtheit von Konstruktionen anzuzweifeln und die technischen Prozesse ändern zu wollen, anstelle beim eigenen menschlichen Verhalten anzusetzen?

Naja, das würde aber doch bedeuten, dass alle Konstrukteure bei MB perfekt sind. Hatte ne Zeit lang nen W204 und genau das ist mir auch aufgefallen. In meinem Golf V kann ich den Schlüssel abziehen und bis zur ersten Türöffnung sogar die Komfortschließung aktivieren. Dann geht die Scheibe weiter hoch, während ich schon aus dem Auto steige. Finde ich jetzt nicht schlechter...

Viele Grüße

Flo

Zitat:

Original geschrieben von smarty79



Zitat:

Original geschrieben von dinamo79


Bei allem Respekt, aber wieso versuchen soviele immer die Durchdachtheit von Konstruktionen anzuzweifeln und die technischen Prozesse ändern zu wollen, anstelle beim eigenen menschlichen Verhalten anzusetzen?
Naja, das würde aber doch bedeuten, dass alle Konstrukteure bei MB perfekt sind. Hatte ne Zeit lang nen W204 und genau das ist mir auch aufgefallen. In meinem Golf V kann ich den Schlüssel abziehen und bis zur ersten Türöffnung sogar die Komfortschließung aktivieren. Dann geht die Scheibe weiter hoch, während ich schon aus dem Auto steige. Finde ich jetzt nicht schlechter...

Das Thema, ob sich nun der Kunde nach dem Konstrukteur oder der Konstrukteur nach dem Kunden richten soll, ist alt.

Ich bringe jetzt mal ein Beispiel aus den 50ern, von BMW, aber Motorrädern:
Selbige Boxermaschinen wurden als R50 etc. in rauhen Mengen gebaut und viele Kunden beklagten, dass die Kupplung arg giftig "zubiss", sich also schwierig dosieren ließ. Zudem krachte das Getriebe beim raschen Schaltvorgang, dass man glaubte, die Zahnräder kullerten raus. Also wirklich nur etwas für geübte Fahrer, die um diese Phänomene wussten und sich mit einiger Übung darauf einstellten. Ansonsten wirklich solide, gute Motorräder.
Und nun kommt die Crux: genau das mit dem geübten Fahrer hat man den Kunden erzählt, womit jeder Kunde sich Mühe ohne Ende gab, mit den Launen der Technik fertig zu werden (wer wollte schon als "ungeübt" gelten), und ggegenüber anderen damit prahlen, so sie es geschafft hatten?
Ein angesehener Motorradjournalist (Carl Hertweck) hat damals schon die Frage gestellt, warum
a) die Konkurrenz Produkte ohne diese "Macken" herstellen konnte
b) der Kunde sich nach den Launen des Produkts zu richten hatte.

Kann man drüber nachdenken.

(p.s.: ich fahre heute eine solche BMW und kriege es hin, mit dem Motorrad problemlos fertig zu werden, habe mich also "daran gewöhnt" 😁 )

k.

Hallo,

ich finde, dass da MB etwas geschlafen hat. Letztendlich hat es meiner Meinung nach nichts mit Eile oder Hektik oder Verpeilheit zu tun. Es ist doch praktisch und durch aus erwartenswert, dass bei einer so noblen und traditionellen Marke wie MB, dies auch einfacher technisch gelöst sein kann.
Vor meinem jetzigen super geilen Wagen, bin ich einen BMW 118d Fl gefahren. Top Ausgestattet, nur auf dauer zu klein. Dort war es kein Problem, die Fenster auch bei abgezogenen Schlüssel und Tür auf, zu schließen. Genauso war es kein Problem, mit dem Schlüssel auch vom Hausfenster aus, die Fenster noch zu schließen. Ohne wie beschrieben, mit dem Schlüssel an der Fahrerseite per Infrarot das ganze zu tätigen. Mir fehlt es nicht unbedingt, aber es ist komfort und diesen kann ich doch auch bei einem Auto mit einem Neupreis von ca. 40.000€ erwarten. Es wäre durch aus eine Anmerkung für das FL Modell.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von jungd2075


Hallo,
ich finde, dass da MB etwas geschlafen hat. Letztendlich hat es meiner Meinung nach nichts mit Eile oder Hektik oder Verpeilheit zu tun. Es ist doch praktisch und durch aus erwartenswert, dass bei einer so noblen und traditionellen Marke wie MB, dies auch einfacher technisch gelöst sein kann.....

😁

(pssst, wirst Du wohl still sein? Du rufst sonst alle diejenigen mit giftigen Antworten auf den Plan, die für MB arbeiten oder in deren Auftrag hier schreiben. Kritik an MB 😰, tssstssstss, 😁).

Sorry, dieser Seitenhieb auf manch Forumgenossen hier (nein, nicht Du, jungd2075) musste jetzt einfach sein 😉

k.

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg



Zitat:

Original geschrieben von jungd2075


Hallo,
ich finde, dass da MB etwas geschlafen hat. Letztendlich hat es meiner Meinung nach nichts mit Eile oder Hektik oder Verpeilheit zu tun. Es ist doch praktisch und durch aus erwartenswert, dass bei einer so noblen und traditionellen Marke wie MB, dies auch einfacher technisch gelöst sein kann.....
😁

(pssst, wirst Du wohl still sein? Du rufst sonst alle diejenigen mit giftigen Antworten auf den Plan, die für MB arbeiten oder in deren Auftrag hier schreiben. Kritik an MB 😰, tssstssstss, 😁).

Sorry, dieser Seitenhieb auf manch Forumgenossen hier (nein, nicht Du, jungd2075) musste jetzt einfach sein 😉

k.

Kein Thema 😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen