1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fensterheber manchmal ohne Funktion

Fensterheber manchmal ohne Funktion

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe bei meinem Golf 5 (Bj 2005/ 1,6l/ 102PS/) ein Problem mit der elektrischen Scheibe auf der Fahrerseite und brauche mal einen Rat!

Der Taster funktioniert hin und wieder nicht, daß heißt, man kann ihn betätigen wie man will, die Scheibe rührt sich nicht!
Wenn es dann mal wieder funktioniert, dann läuft die Scheibe einwandfrei hoch und runter! Es liegt also meiner Meinung nach nicht am Gestänge!
Am Motor liegt es aus meiner Sicht auch nicht, da man ihn zum einen nicht hört (also keine Brummen oder zittern auf der Scheibe zu fühlen)

Es gibt aus meiner Sicht nur drei Möglichkeiten!

1. Taster defekt (glaube ich eher nicht)

Frage: Kann man die Tastereingänge tauschen, so dass man den Taster ausschließen kann? Oder direkt durchmessen?

2. Steuergerät defekt

Könnte ich mir vorstellen, aber elektrisch verstellbare Spiegel funktionieren, sowie auch die Zentralverriegelung!

3. Zuleitung defekt (Bruch Übergang Tür zu Karosse?)

Gibt es eine einzelne Zuleitung, nur für die Scheibe, über die Karosse zur Tür, die gebrochen sein kann?

Elektrisch verstellbare Spiegel funktionieren, auch die Zentralverriegelung! Kann also nur der Bruch sein, wenn dass Steuergerät die zugeführte Spannung zum Scheibenmotor durchschaltet!

Hat zufällig jemand eine Link zu einem Schaltplan!

Für eure Hilfe jetzt schon eine dickes Danke

Vg
tigerente

Beste Antwort im Thema

Steuergerät umcodiert und alles funktioniert!
Bin mal gespannt ob der Fehler noch einmal Auftritt.
Ansonsten sag ich mal, das Steuergerät war im Eimer.

Danke an allen, die mir hier Tipps gegeben haben.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Codier es um auf Linkslenker...

voll ärgerlich, muss wieder jemanden fragen zum umcodieren .....

Kann mir den jemand bestätigen, dass es vom Rechtslenker sein muss?
Habe es bei eBay Kleinanzeigen gekauft, aber vom gewerblichen Anbieter!

Dann kann ich es wenigstens zurückschicken, wenn er mitspielt..... so ne kac.....

Das umcodieren ist in zwei Minuten erledigt und echt keine Kunst..

Steuergerät umcodiert und alles funktioniert!
Bin mal gespannt ob der Fehler noch einmal Auftritt.
Ansonsten sag ich mal, das Steuergerät war im Eimer.

Danke an allen, die mir hier Tipps gegeben haben.

Zitat:

@hellakopf schrieb am 9. August 2018 um 20:04:10 Uhr:

Funktioniert die "Komfortöffnung" aller Fenster auch dann, wenn der Taster versagt? Falls ja, dann liegt es höchstwahrscheinlich am Taster selbst. Gruss

...danke, ich habe auch das Problem, beide vorderen FH funktionieren nicht mehr bei Steuerung von Fahrertür aus. Linke Scheibe lässt sich nur noch hochfahren, das ist alles.

Komfortschließung funzt mit allen Scheiben in allen Richtungen ohne Probleme, also rauf und runter.

Habe mal eine neue Tastereinheit heute bestellt, mal gespannt.

VG

Deine Antwort