ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Fensterheber Laguna II Beifahrer

Fensterheber Laguna II Beifahrer

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 25. März 2011 um 21:58

Hallo zusammen,

auch wenn so ähnliche Themen schon öfters angesprochen, so hab ich für mein Problem doch noch keine Lösung gefunden.

Es handelt sich bei meinem Renault um einen Laguna II 1,8l 16v Grandtour Baujahr 2003, ohne Komfortschliessung denke ich, den an den Motoren sind nur zweipolige Stecker.

Das Problem an dem Auto ist, dass der Fensterheber vorne rechts, also der des Beifahrers, lässt sich nur nach oben bewegen, und das auch nur von der Beifahrertüre aus, von der Fahrertüre geht das Fenster der Beifahrertür überhaupt nicht.

Auch jeder Versuch, den Fensterheber einzulernen ist gescheitert.

Folgendes habe ich schon versucht:

Ich habe den Laguna erst vor kurzem gekauft, und da war es so, dass sich das Fenster der Beifahrertür nicht öffnen ließ, darum habe ich die Türverkleidung entfernt und den Motor von der Fensterhebermechanik abgeschraubt, und siehe da, er hat sich in Richtung heben bewegt, wenn der Schalter in der Beifahrertür betätigt wurde, verpolt man die Anschlüsse am Motor läuft er in die andere Richtung, von der Fahrertüre bewegt sich wie gesagt nichts (die anderen 3 Fenster schon).

Darauf habe ich die Kabel in den Faltenbälgen zwischen Türen und A-Säule kontrolliert, ist aber ohne Beschädigungen, Sicherungen sind auch in Ordnung.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es an den Schaltern liegen kann, aber das glaube ich eher nicht, den warum sollen ausgerechnet beide Schalter hinüber sein? :confused:

Wenn jemand von Euch einen guten Rat weiss oder sogar nen Schaltplan hätte, wäre ich sehr dankbar.

Schon einmal vielen Dank im Voraus,

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

es wird der fensterheber defekt sein, vor dem Fensterheber

müßte eine Art Steuergerät sein das ist defekt bekommt mann aber

nicht einzeln.

 

Gruß Pit

Themenstarteram 26. März 2011 um 9:08

Hallo,

ich kann aber am Fensterheber nichts dergleichen erkennen, an den Hebermotor gehen nur zwei Leitungen.

Gruß, Daniel

Morgen Morgen

Überprüfe und reinige mal den Türhauptstecker ... ggf mit Kontaktspray

Gruß

Themenstarteram 27. März 2011 um 12:47

Hallo,

den Stecker habe ich überprüft, sieht gut aus, Kontaktspray hat auch keine Abhilfe geschaffen :(

Gruß, Daniel

Hallo ...

Versuche den Hebemotor auszutauschen ...nur zum Testen.

Die haben einen kleinen "regler" integriert .

Weil wie ...schreibst ALLE andere gehen...schalter usw ok sind...dann muss der Hebemotor sein.

Gruß...Ulrike

am 4. April 2011 um 10:57

Die Lösung würde mich mal interessierern, da mein Schwiegervater auch einen Laguna 2 mit dem gleichen Problem hat. Fensterheber vr wird nur bestromt, wenn Schalter auf der Beifahrerseite noch oben gedrückt wird. Motor hat auch nur 2 Anschlüße

Themenstarteram 4. April 2011 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von mischa1200

Die Lösung würde mich mal interessierern, da mein Schwiegervater auch einen Laguna 2 mit dem gleichen Problem hat. Fensterheber vr wird nur bestromt, wenn Schalter auf der Beifahrerseite noch oben gedrückt wird. Motor hat auch nur 2 Anschlüße

Hallo,

ich habe die Lösung noch nicht gefunden, habe zur Zeit auch kaum Zeit zum Suchen, wenn ich aber was vorweisen kann, werde ich es auf jeden Fall hier niederschreiben.

Themenstarteram 12. April 2011 um 20:17

Hallo liebe Renault-Fahrer,

heute war es so weit, ich habe Zeit gefunden und nach dem Fensterheber geschaut.

Des Rätsels Lösung:

Der Schalter in der Fahrertüre war defekt, und da der Strom über beide Schalter (Fahrer- und Beifahrertüre) läuft, geht schon bei einem defektem Schalter der Fensterheber nicht mehr.

Gruß, Daniel

am 6. Mai 2011 um 19:28

Hallo Daniel

Danke für die Info, werde mal beim Renaulthändler einen bestellen und hoffen, das es das auch nur ist.

am 15. Mai 2011 um 18:54

Hallo Daniel

dein Tip war Gold Wert und hat mal eben 270,- Euro gespart.

Renaulthändler wollte den Fensterheber wechseln, haben nur den Schalter bestellt, und siehe da es funktioniert wieder.

Vielen Dank

Hallo,

bin eigentlich mehr im Mercedes Forum unterwegs und hab jetzt folgendes Problem mit dem Laguna 2, Ez 10.2002 meiner Bekannten.

 

Das Fenster der Beifahrertür ist geschlossen und lässt sich nicht öffnen.

 

Der Heber auf der Beifahrerseite hat einen Stecker mit 2 Kabeln, eins ist weiß und das andere so schwach pink.

 

Schaltet ich die Zündung ein ist auf dem pinkfarbenen Kabel Plus ohne das der Schalter betätigt wird.

Drücke ich den Schalter egal ob Beifahrer oder Fahrerseite zum Schließen des Fensters bleibt bei pink Plus und bei Weiß wird Masse geschaltet.

 

Drücke ich den Schalter wieder egal ob Fahrer oder Beifahrersitze zum öffnen des Fensters ist bei pink plus weg und bei weiß tut sich nichts (kein Plus, keine Masse).

 

Normal müsste es doch so sein wenn das Fenster geschlossen wird jetzt nur als Beispiel pink plus und weiß Masse, beim öffnen weiß Plus und pink Masse?! Gehe mal davon aus der der Schalter nur die Funktion hat die kabel zwischen plus und minus umzupolen.

 

Gleiches verhalten wie am Stecker zum Fensterheber ist auch am Stecker der zum Schalter der Beifahrertür führet.

Kann es sein das der Schalter in der Fahrertür kaputt ist?

 

War schon beim Renault Händler und wollte den Schalter der Fahrertür neu kaufen, aber da gibt es ein Problem da der gute Mann wissen wollte ob das Auto auf der Beifahrerseite Komforschliesung hat oder nicht.

Dies weiß leider niemand mehr da das Fenster schon eine Weile nicht funktioniert.

Auf sein anraten baute ich den Schalter der Fahrertür aus da er sich den ansehen wollte und nun habe ich ein zweites neues PROBLEM!!

Die Fensterheber hinten funktionieren jetzt auch nicht mehr. Es funktioniert jetzt nur noch die Fahrerseite.

 

 

Bin euch für jede Hilfe Dankbar.

 

Gruss

Taxi 811

am 25. Juli 2012 um 16:56

Zitat:

War schon beim Renault Händler und wollte den Schalter der Fahrertür neu kaufen, aber da gibt es ein Problem da der gute Mann wissen wollte ob das Auto auf der Beifahrerseite Komforschliesung hat oder nicht.

Dies weiß leider niemand mehr da das Fenster schon eine Weile nicht funktioniert.

Auf sein anraten baute ich den Schalter der Fahrertür aus da er sich den ansehen wollte und nun habe ich ein zweites neues PROBLEM!!

Die Fensterheber hinten funktionieren jetzt auch nicht mehr. Es funktioniert jetzt nur noch die Fahrerseite.

Hallo Taxi811,

hat deine Bekannte den Fehler am Renault gefunden? Würde mich interessieren, haben genau das gleiche Problem.

Für eine kurze Info wären wir dankbar.

VG

BertaBenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen