ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fensterheber kaputt

Fensterheber kaputt

Audi A5 8T Coupe, Audi A5
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:39

Hallo Leute,

ich habe bei meiner letzten Inspektion bei Audi festgestellt das meine Fensterheber beide nicht mehr in Ordnung sind da ich den Meister selber drauf aufmerksam gemacht habe weil sie immer von innen beschmieren.

ein Kulanz Antrag wurde gestellt und ich bekomme 70 % erstattet .

ich habe 28.000 km drauf und der Wagen ist aus Januar 2009.

Was sagt ihr dazu ist das fair oder nicht?

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2014 um 20:53

Hallo meine lieben A5 Freunde,

bin ja eigentlich kein Mensch der sich leicht aufregt jedoch muss ich meine Erfahrung mit jemanden teilen, außerdem hoffe ich einigen mit meiner Erfahrung zu helfen.

Hatte ebenfalls das Problem mit einem gerissenen Seilzug (Rost), kann bei einem fast 7 Jahre altem Auto auch passieren... Nachdem ich durch den Abbau der Türverkleidung feststellen konnte wo das Problem lag, fuhr ich erwartungsvoll zu AUDI und wollte einen Ersatz kaufen/bestellen...

Leider musste mir der Verkäufer erklären das ich einen einfachen Seilzugmechanismus nicht kaufen kann da der Hersteller getauscht wurde, es gäbe nur ein Reparaturset, bestehend aus dem Seilzugmech. + Steuergerät und co... kostet 233,.. €. Gut dachte ich mir, musste halt kaufen... Doch damit wäre es leider nicht getan... Den Einbau MUSS leider AUDI erledigen, denn das Steuergerät + Motor müssen neu codiert/programmiert werden... zu den 233€ Material kosten würden dann nochmals 410€ Arbeitskosten hinzukommen... Das war für mich echt nicht akzeptabel, ich habe ihm erklärt, dass ich nicht verstehe warum ich jetzt ca 650€ zahlen muss nur wegen einem gerissenen Drahtseil!? Nun ja nach langem hin und her bin ich leicht verärgert aus dem Shop... Aus Bekanntenkreisen und mit Hilfe des Forums habe ich dann den Rat bekommen das Seilzugsystem mit der Teile Nummer 8T0837462C zu kaufen (116,.. €), mit dem Risiko das es nicht passt (orig Teile Nummer ist ohne C am Ende). Also nochmals zu Audi und das Teil bestellen... Nach viel Überzeugungsarbeit war der Mitarbeiter dann bereit mir das Teil zu bestellen... Das Teil kam an wurde von mir eingebaut und wen verwunderte es... es passte!!! Das einzige was nicht passte war die Schraube am hinteren Halter welche bei dem neueren Reparatur Satz etwas größer ausfällt, naja die bekommt man in jedem Baumarkt...

Etwas filigran ist die Feinjustierung der Scheibe, jedoch kann diese mit den Schrauben in den Haltern erledigt werden. Um den Motor neu anzulernen reicht es aus den Stecker zwischen Tür und C Säule zu lösen und erneut anbinden.

Am Ende muss ich sagen das es einfach unverschämt ist, dass mangelnde Produktqualität bei einem Premiumhersteller auf den Kunden abgewälzt werden... Ach ja Kulanz konnte ich natürlich durch das Alter und km natürlich vergessen..

Hier noch Mal eine Kurzanleitung für lesefaule:

Besitzer des Seilzugmech. mit der Teile Nr. 8T0837462 können das Reparaturset mit der Teile Nr. 8T0837462C einbauen... Das Set ist angeblich nur für Modelle ab 2010 kompatibel hat jedoch bis auf eine Schraube auch bei mir gepasst... Am Ende ca. 500€ mit ein wenig handwerkliches Geschick gespart ;)

Bei Fragen helfe ich natürlich gerne weiter...

 

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten
am 22. Juni 2014 um 7:53

Hallo,

bei mir sind vor kurzem beide Seilzüge kurz hintereinander gerissen und es wurde jeweils das Reparaturkit verbaut. Soweit, so ärgerlich.

Laut Rechnung wurden folgende Teilenummern für das Reperaturkit verbaut:

8T0898462A

8T0898461

Sind dies die richtigen, bzw. aktuellen Teilenummern?

Komisch ist, dass die automatische Absenkung beim Öffnen der Tür nun auf der Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich stark ist. Auf der Fahrerseite geht die Scheibe ca. 2 cm runter, auf der Beifahrerseite nur ganz wenig, so dass die Scheibe gerade unter der Dichtung oben hergeht.

Es wurde nochmals der SVM-Code aufgespielt, doch dies brachte keine Änderung.

Wie stark senken sich bei Euch die Scheiben beim Öffnen ab und gleichmäßig?

Hallo,

Ja das sind die teilenummern. Die Hub hoehe ist einstellungssache. Ab was stoert dich an nem Unterschied? Ist dich völlig irrelevant solange die Fenster ordnungsgemäß öffnen. Schraenkt ja den Komfort auch nicht ein.

am 22. Juni 2014 um 11:28

Okay, danke. Die Teilenummer kamen mir komisch vor, da eine auf 2A endet und die andere auf 1.

Die Stärke des Absenkens der Fensterscheiben beim Öffnen soll laut Mechaniker nicht einstellbar sein.

Dies würde durch die Programmierung im Steuergerät vorgegeben sein.

Das hörte sich für mich auch eigentlich plausibel an.

Die Scheibe schleift beim Zumachen der Tür leicht an der oberen Dichtung bevor sie sich hochfährt.

Dadurch wird natürlich die Funktionsfähigkeit auch nicht beeinträchtigt, trotzdem seltsam. Daher meine Frage hier, ob jemand nach dem Tausch auch aufgefallen ist, dass die Fenster sich unterschiedlich absenken?

Ich denke ich werde es so lassen. Weiß jemand mittlerweile, warum auch die Türdichtung gewechselt wird?

sind die richtigen Teilenummern :-). Ist mir auch aufgefallen, aber so stand es auf meinem ETKA Auszug auch drauf.

Die Scheibe kann man vertikal etwas justieren. Evtl. reicht es, damit sich nicht anschlägt... dafür ist sie oben dann nicht komplett dran.

Die Türdichtung wird gewechselt, damit a) es weniger Feuchtigkeit in die Tür schafft b) das quietschen etwas nachlässt.

am 30. Juni 2014 um 10:12

Hi, kann mir jemand mit der Teilnummer für meinen A5 Coupe (erstzulassung November 2008) helfen.

Das Fenster lässt sich nicht mehr öffnen. Man hört ein Geräusch aber es passiert nichts mehr.

Da ich keine Garantie habe, möchte ich das selber wechseln.

Welche Teilnummer oder Teilenummern sind dafür notwendig.

Leider sind im Netz zuu viele Teilenummern, sodass ich nicht weiß welche für mich nun passend ist.

danke für die Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 30. Juni 2014 um 10:28

Welche Teilenummer brauche ich für meinen AUdi A5 coupe Erstzulassung November 2008? Ich will das am Besten selber machen und so günstig wie möglich

am 30. Juni 2014 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von rookie0512

 

Hier noch Mal eine Kurzanleitung für lesefaule:

Besitzer des Seilzugmech. mit der Teile Nr. 8T0837462 können das Reparaturset mit der Teile Nr. 8T0837462C einbauen... Das Set ist angeblich nur für Modelle ab 2010 kompatibel hat jedoch bis auf eine Schraube auch bei mir gepasst... Am Ende ca. 500€ mit ein wenig handwerkliches Geschick gespart ;)

Bei Fragen helfe ich natürlich gerne weiter...

Welches Auto hast du? passt das auch beim A5 coupe erstzulassung november 2008?

Hast du eine Anleitung oder ähnliches?

am 30. Juni 2014 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Malossi72

.....wer noch einen kompletten (alten)Fensterhebermechanismus für die Fahrerseite benötigt kann sich gerne bei mir melden. Für die Demontage der Türverkleidung und den Ausbau des Fensterhebers habe ich ca. 45 Minuten gebraucht. Ich bin kein Kfz' ler und habe mich nur strickt an die Anleitung aus dem netzt gehalten.

hast du den noch? hast du auch noch eine Anleitung?

Fensterheber ist noch vorhanden. Eine direkte Einbauanleitung habe ich nicht, wenn man die Türverkleidung entfernt hat ist es aber kein Hexenwerk den Fensterheber zu tauschen.

Habe die Fensterhebermechanik letzten Donnerstag austauschen lassen. 162 EUR Brutto.

Bin direkt danach durch die Waschanlage und am Wochenende hat es geregnet... zu diesen Gelegenheiten die Videos...

Kurzzusammenfassung... das Wasser läuft durch die Tür die Dichtungen und Fensterheberschienen entlang. Daher der Rost.

War heute bei Audi, die meinten, dass sei bei allen Autotüren aller Hersteller so.

Na dann kein Wunder, dass es rostet und die Fensterheber alle 3-4 Jahre ausgetauscht werden müssen.

Kann hier keinem empfehlen, den kompletten Reparatursatz einbauen zu lassen.

Die neue Dichtung hilft nicht gegen Wasser in der Tür, maximal gegen Quietschen.

Das Steuergerät zu tauschen ist auch nicht notwendig. Die Fensterscheibe fährt fast genauso weit runter mit altem Steuergerät wie mit dem alten.

Bin sehr enttäuscht von der Audi Qualität. Das war mein erster und letzter.

https://www.youtube.com/watch?v=trQk1wGrfms

https://www.youtube.com/watch?v=qZkGvcNSUe8

 

Foto-2
Foto-3
am 1. Juli 2014 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Habe die Fensterhebermechanik letzten Donnerstag austauschen lassen. 162 EUR Brutto.

Bin direkt danach durch die Waschanlage und am Wochenende hat es geregnet... zu diesen Gelegenheiten die Videos...

Kurzzusammenfassung... das Wasser läuft durch die Tür die Dichtungen und Fensterheberschienen entlang. Daher der Rost.

War heute bei Audi, die meinten, dass sei bei allen Autotüren aller Hersteller so.

Na dann kein Wunder, dass es rostet und die Fensterheber alle 3-4 Jahre ausgetauscht werden müssen.

Kann hier keinem empfehlen, den kompletten Reparatursatz einbauen zu lassen.

Die neue Dichtung hilft nicht gegen Wasser in der Tür, maximal gegen Quietschen.

Das Steuergerät zu tauschen ist auch nicht notwendig. Die Fensterscheibe fährt fast genauso weit runter mit altem Steuergerät wie mit dem alten.

Bin sehr enttäuscht von der Audi Qualität. Das war mein erster und letzter.

https://www.youtube.com/watch?v=trQk1wGrfms

https://www.youtube.com/watch?v=qZkGvcNSUe8

Danke, weißt du zufällig welche Teilenummer ich für meinen Wagen brauche?

Fahrer oder Beifahrerseite?

am 2. Juli 2014 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Fahrer oder Beifahrerseite?

Fahrerseite

Wenn ca. BJ 2008 brauchst Du

1x Rep-Satz 8T0 898 461

1x Schraube WHT004905

Im Rep-Satz stecken:

1x Steuergerät => 8T0 959 793 J

1x Dichtung => 8T0 837 911 G

1x Fensterhebermechanik => 8T0 837 461 C (gibt auch Index D => sicherheitshalber beim freundlichen fragen, was in dem Satz genau drin steckt).

Du benötigst zwingend nur die Mechanik. Neue Dichtung nur wirksam gegen quietschen. Neues Steuergerät fährt das Fenster ca. 1cm weiter runter, ggf. Einklemmschutz anders.

Hallo zusammen,

Mein Problem passt zu diesem Thema daher wende ich mich hier an euch.

Wollte heute bei meinem A5 Coupe bj. 08/2009 das Fenster runtermachen und es hat nen "klack" gemacht und das Fenster ist jetzt nen kleinen Spalt offen und nichts geht mehr. Wenn ich den Fensterheber betätige höre ich die Mechanik. Hatte das Gefühl als ob das Fenster irgendwie klemmte oder sonstiges und die Scheibe dann rausgesprungen ist aus der Mechanik. Kann es sein das die Scheibe irgendwie aus der Mechanik gerutscht ist? Bzw hat irgendjemand mal was ähnliches erlebt?

Würd mich über eure Hilfe freuen.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen