ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fensterheber kaputt

Fensterheber kaputt

Audi A5 8T Coupe, Audi A5
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:39

Hallo Leute,

ich habe bei meiner letzten Inspektion bei Audi festgestellt das meine Fensterheber beide nicht mehr in Ordnung sind da ich den Meister selber drauf aufmerksam gemacht habe weil sie immer von innen beschmieren.

ein Kulanz Antrag wurde gestellt und ich bekomme 70 % erstattet .

ich habe 28.000 km drauf und der Wagen ist aus Januar 2009.

Was sagt ihr dazu ist das fair oder nicht?

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2014 um 20:53

Hallo meine lieben A5 Freunde,

bin ja eigentlich kein Mensch der sich leicht aufregt jedoch muss ich meine Erfahrung mit jemanden teilen, außerdem hoffe ich einigen mit meiner Erfahrung zu helfen.

Hatte ebenfalls das Problem mit einem gerissenen Seilzug (Rost), kann bei einem fast 7 Jahre altem Auto auch passieren... Nachdem ich durch den Abbau der Türverkleidung feststellen konnte wo das Problem lag, fuhr ich erwartungsvoll zu AUDI und wollte einen Ersatz kaufen/bestellen...

Leider musste mir der Verkäufer erklären das ich einen einfachen Seilzugmechanismus nicht kaufen kann da der Hersteller getauscht wurde, es gäbe nur ein Reparaturset, bestehend aus dem Seilzugmech. + Steuergerät und co... kostet 233,.. €. Gut dachte ich mir, musste halt kaufen... Doch damit wäre es leider nicht getan... Den Einbau MUSS leider AUDI erledigen, denn das Steuergerät + Motor müssen neu codiert/programmiert werden... zu den 233€ Material kosten würden dann nochmals 410€ Arbeitskosten hinzukommen... Das war für mich echt nicht akzeptabel, ich habe ihm erklärt, dass ich nicht verstehe warum ich jetzt ca 650€ zahlen muss nur wegen einem gerissenen Drahtseil!? Nun ja nach langem hin und her bin ich leicht verärgert aus dem Shop... Aus Bekanntenkreisen und mit Hilfe des Forums habe ich dann den Rat bekommen das Seilzugsystem mit der Teile Nummer 8T0837462C zu kaufen (116,.. €), mit dem Risiko das es nicht passt (orig Teile Nummer ist ohne C am Ende). Also nochmals zu Audi und das Teil bestellen... Nach viel Überzeugungsarbeit war der Mitarbeiter dann bereit mir das Teil zu bestellen... Das Teil kam an wurde von mir eingebaut und wen verwunderte es... es passte!!! Das einzige was nicht passte war die Schraube am hinteren Halter welche bei dem neueren Reparatur Satz etwas größer ausfällt, naja die bekommt man in jedem Baumarkt...

Etwas filigran ist die Feinjustierung der Scheibe, jedoch kann diese mit den Schrauben in den Haltern erledigt werden. Um den Motor neu anzulernen reicht es aus den Stecker zwischen Tür und C Säule zu lösen und erneut anbinden.

Am Ende muss ich sagen das es einfach unverschämt ist, dass mangelnde Produktqualität bei einem Premiumhersteller auf den Kunden abgewälzt werden... Ach ja Kulanz konnte ich natürlich durch das Alter und km natürlich vergessen..

Hier noch Mal eine Kurzanleitung für lesefaule:

Besitzer des Seilzugmech. mit der Teile Nr. 8T0837462 können das Reparaturset mit der Teile Nr. 8T0837462C einbauen... Das Set ist angeblich nur für Modelle ab 2010 kompatibel hat jedoch bis auf eine Schraube auch bei mir gepasst... Am Ende ca. 500€ mit ein wenig handwerkliches Geschick gespart ;)

Bei Fragen helfe ich natürlich gerne weiter...

 

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Eher nicht. Das Stahlseil hat sich aufgeribbelt und die gerissenen Stränge bleiben nun in an der Führungstülle der unteren Umlenkrolle hängen. Daher die Geräusche.

Das Seil wird bald komplett reißen. Dann kannst Du die Scheibe per Hand runterdrücken.

Fahr zu nem Audi Partner, idealerweise kein großes Haus und lass Dir die Teile oben einbauen.

Den 700 EUR teuren Reparatursatz von Audi kannst Du dir sparen ;-).

Das neue Steuergerät braucht kein Mensch.

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Hört sich ja nicht so berauschend an. Teile selber besorgen und meinen Stammmechaniker einbauen lassen müsste auch hinhauen oder was meinst du?

geht auch. Ist kein Hexenwerk... Standard-VW Technik. Nur das Scheibe einstellen ist eben Erfahrungssache. Bekommt ein guter Mechi auch hin.

Ok super. Ich dank dir vielmals für die Info hast mir echt weitergeholfen:)

Mich hat es auch erwischt. Fahrerseite. Komische Schleifgeräusche. Überlege jetzt ernsthaft darüber nach mir einen Mercedes zu holen.

So Auto ist beim :-). Soll Führung weggebrochen sein. Also Reparatursatz.

Kulanz wurde abgelehnt, weil Auto zu alt. Ez 3/09 58.500 KM (Scheckheft gepflegt bei AUDI).

Dann bist Du 700 EUR los. Hast Du bei der Service Hotline auf die Tränendrüse gedrückt?

Wer dafür 700€ bezahlt ist selber schuld.

Bei ebay oder beim Verwerter bekommst du die Mechanik unter 100€. Einbau in Eigenregie oder beim Mechaniker des vertrauens. Ist keine Hexerei.

Zitat:

Original geschrieben von shk87

Wer dafür 700€ bezahlt ist selber schuld.

Bei ebay oder beim Verwerter bekommst du die Mechanik unter 100€. Einbau in Eigenregie oder beim Mechaniker des vertrauens. Ist keine Hexerei.

Und wie lange soll ich auf die gebrauchten Teile warten? (von denen man noch nicht einmal weiß, ob die noch funktionieren?) Scheibe war unten und Auto stand über Nacht offen.

Und wer baut mir den ein? Habe keine Mechaniker im Freundeskreis.

Aber vielen Dank für den schlauen Kommentar.

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Dann bist Du 700 EUR los. Hast Du bei der Service Hotline auf die Tränendrüse gedrückt?

Kommt im Anschluß. Erstein mal bin ich froh, wenn ich mein Auto wieder habe. Mit der Hotline habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen was die dazu sagen.

Aber interessant, dass ein Audi ab 5 Jahren zu alt für so etwas ist. Also in Zukunft nur noch neu leasen oder wie..?

Nur weil das Auto bereits bei Audi steht heißt es noch lange nicht dass du es dort machen musst. Die Teile waren innerhalb 2 Tagen bei mir DE->AT. Bei Audi steht das Auto sicher auch mind. einen Tag/Nacht.

Außerdem glaub ich kaum das ich die mit meinem Post in irgendeiner Art angegriffen habe, somit kannst du dir deine Aussage zum schlauen Kommentar auch sparen.

Wenn du aber selber nicht so schlau bist dich nach Alternativen umzuschauen, eine freie Werkstatt wird das sicher auch einbauen können, dann zahl eben die 700€ oder was Audi eben verlangt.

700€ ist mMn hergeschenktes Geld. Und da geht es nicht darum wer "A5 fährt muss sich auch die Kosten dafür leisten können", denn solche Aussagen gibt es ja auch genug.

Zitat:

Original geschrieben von shk87

Nur weil das Auto bereits bei Audi steht heißt es noch lange nicht dass du es dort machen musst. Die Teile waren innerhalb 2 Tagen bei mir DE->AT. Bei Audi steht das Auto sicher auch mind. einen Tag/Nacht.

Außerdem glaub ich kaum das ich die mit meinem Post in irgendeiner Art angegriffen habe, somit kannst du dir deine Aussage zum schlauen Kommentar auch sparen.

Wenn du aber selber nicht so schlau bist dich nach Alternativen umzuschauen, eine freie Werkstatt wird das sicher auch einbauen können, dann zahl eben die 700€ oder was Audi eben verlangt.

700€ ist mMn hergeschenktes Geld. Und da geht es nicht darum wer "A5 fährt muss sich auch die Kosten dafür leisten können", denn solche Aussagen gibt es ja auch genug.

Fühle mich nicht angegriffen. Reagiere nur schnell Empfindlich bei den ebay Ratschlägen. Die kommen bei MT ja zu Hauf. Grundsätzlich hast Du ja Recht.

Aber. Ich arbeite 50 Std. die Woche und habe daher keine Zeit für dieses ganze hin und her. Ich war zweimal in einer freien Werkstatt und bin von denen bedient. Andere kenne ich nicht. Unsaubere Arbeit usw. Seit dem quietscht zum Beispiel meine Bremse hinten (nach Radlagertausch).

Bei Audi konnte ich das Auto morgens vor der Arbeit um 7 Uhr dort abstellen und bekomme es um 17 Uhr wieder (ist auch genau nebenan). Das ebay-Teil wäre mit Glück morgen oder erst nächste bei mir eingetroffen. Ohne Garantie usw. Warum werden gebrauchte Fensterheber bei ebay verkauft? Warum hat man sie ausgebaut?

Da traurige sind nicht "nur" die 700 € sondern, warum geht nach 5 Jahren der Fensterheber überhaupt kaputt. In meiner Familie werden seit 30 Jahren nur Japaner gefahren. Da gab es so etwas noch nie.

So Auto zurück. Hat 359 € inkl. MwSt. Davon entfallen 195,50 € netto auf den Rep. Satz entfallen. Grundsätzlich ärgerlich, aber nicht so schlimm wie erwartet. Auch sind nun die starken Windgeräusche weg.

Service war top

Da haben sie dir aber nen gutes Angebot gemacht. Viele haben mehr gezahlt ohne Kulanz. Ich habe das erste mal so viel mit Kulanz gezahlt. War wahrscheinlich wieder so nen Trick zwischen audi Zentrum und audi. Beim zweiten fensterheber bin ich mit 160 EUR weggekommen. War auch nicht mehr aufwand. Eben nur die Mechanik verbaut. Ich arbeite übrigens 70 Std die Woche und habe mir die mühe gemacht.

Diskussionen mit der audi Hotline hatte ich auch. Konsequenz nächster Wagen ist dann mal ein mercedes. Mit BMW war auch nicht alles rosig. Bei Anfang 30 bin ich flexibel und belohne einen guten Umgang mit mir als kunden. Und das war leider in den großen audi Zentren nicht so.

Leider sind wir als kunden leider nur einzeln unterwegs. Aber ich habe einen Mund und Berichte auch mal gerne ueber meine Erfahrungen...

Ja irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ein wenig Kulanz gab, es nur anders verpackt wurde. Gut für mich als Kunden. Was mir aufgefallen ist, dass nun die Windgeräusche verschwunden sind, die Scheibe strammer sitzt und das sie beim öffnen der Tür nicht mehr so weit runter fährt.

Ich kann meinen AUDI Servicepartner nur jedem empfehlen. Was bei mir als nächstes vor die Tür kommt steht noch in den Sternen. Wir aber wohl was kleineres, da es in HH immer enger wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen