Fensterheber Fahrerseite

VW Passat 35i/3A

Hallo

Vor ein paar Tagen ist es passiert, meine elektrisches Fenster auf der Fahrerseite ist kaputt gegangen.
Die Scheibe lieft schon immer etwas schwer. Aber jetzt ist sie in die Tür gefallen, habe sie auch wieder hoch bekommen, aber nur durch Tür zerlegen.
Gafa Band hält die Scheibe jetzt. Die Scheibe fährt auch wieder hoch und runter nur auf den letzten 5-10 cm bleibt sie hängen und die Tür spreizt sich dann, weil der Motor weiter läuft aber die Scheibe nicht.
Grund war wohl das 2 Schrauben heraus gefallen sind, eine ist wieder an ihrem Platz wo sie sein sollte, aber die die 2te Schraube finde ich keinen Platz.
Hat von euch jemand Pläne wie das alles zusammen gehört?das ich es mal überprüfen kann?
Oder kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben.

Ist ein FaceLift Bj 94 VR6 Vollausstattung.

20 Antworten

Hallo mcsonnenschein,

wenn ich´s richtig verstanden habe geht mindestens ein EFH. Das heißt die Thermosicherung und damit die Stromversorgung können wir mal ausschliessen.

Prüfe trotzdem mal ob am Stecker der Steuergeräte in den Türen 12V anliegen.

Verbleiben noch defekte EFH-Steuergeräte oder defekte EFH-Motoren.

Beim Betätigen der jeweiligen Schalter sollte ein Relais-clicken in den Steuergeräten in den Türen zu hören sein, wenn nicht ist das jeweilige Steuergerät defekt, sonst wahrscheinlich der jeweilige EFH-Motor.

Motor und Steuergerät sind eine Einheit. Das Steuergerät ist eine Platine an der sich
m.E. mit Ausnahme des dort verbauten Relais Nichts reparieren/tauschen läßt.

Vielleicht öffnest Du mal den Deckel vom Steuergerät (kleine Torx-Schrauben).
Die Platine ist eingesteckt, die Anschlüsse vom Motor sind dann direkt zugänglich.
Leg mal an diese Anschlüsse 12 V an, wenn dann der Motor läuft ist sicher die Steuerung.

Also ist für jede Scheibe ein extra Steuergerät am Elektromotor dabei?
Also habe ich 4 Steuergeräte, pro Tür eine?!
Ein Klicken habe ich nie gehört.

Die Beifahrerseite geht nicht und hinten links auch nicht.

Greez

Matthias

Ja, je Tür ein Steuergerät.

Das Klicken hörst Du natürlich nur wenn´s ruhig ist.
Setzt aber voraus, daß die Kabel bis zum jeweiligen Steuergerät i.O. sind.
Bei den funktionierenden EFH´s hörst Du das Klicken z.b. wenn die Scheibe ganz runter oder rauf gefahren ist und du nochmal auf Öffnen bzw. Schliessen drückst.

Ich würde zuerst prüfen ob an den Steckern an den Steuergeräten +12V (rot/weisses Kabel), Masse (braunes Kabel) und Zündung/Klemme15 (schwarzes Kabel) vorhanden
ist.

LG

damit ich es ganz versteht, die Steuergeräte sind in den Türen?
Dann werde ich mal alles überprüfen.
THX!

Greez

Matthias