ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fensterheber Fahrerseite defekt

Fensterheber Fahrerseite defekt

Themenstarteram 17. März 2005 um 14:50

Ich fahre seit 2 Monaten einen Golf IV TDI 1.9 Highline (4 Jahre alt). Der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite hat heute morgen seinen Geist aufgegeben. Der Motor funktioniert noch. In diesem Moment wird der Wagen in der Werkstatt repariert.

Folgende Fragen habe ich:

1. Ist das ein häufiger Defekt beim Golf IV?

2. Wenn ja, lohnt es, VW deswegen anzuschreiben und um Erstattung der Kosten zu bitten?

3. Welche Defekte an el. Fensterhebern hattet ihr? Was haben die gekostet?

Danke im voraus für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Exakt das gleiche Problem hatte ich vor einer Woche auf.

Das Scheibengestänge hat sich in dem Fall irgendwie gelockert. Vielleicht war die Scheibe leicht angefroren, und "dummerweise" wollte ich sie der Probe halber mal testen. (weil mein Großvater auch Ärger mit den Hebern hat) Dabei hat es dann *klack* gemacht und es ging nichts mehr, der Motor surrte zwar aber die Scheibe bewegte sich nicht. Die Scheibe ist nicht runtergefallen.

Ich habs beheben lassen und bezahlen brauchte ich auch nichts, wegen garantie. Neue Teile waren keine erforderlich, sonst hätte ich 10% der Materialkosten bezahlen müssen.

Falls du noch Garantie hast und den wagen erst seit zwei Monaten besitzt dürfte es bei dir ähnlich wie bei mir sein. Sonst müsste aber auch die Kulanzregelung von VW greifen, in deinem Fall gilt: bis 100000 km, Alter 3-5 Jahre: 50% Kulanz.

Fensterheber

 

Ja das Problem hatte ich auch, und ich denke mal das jeder zweite "ältere" Bora oder Golf IV das Problem hat und dafür gibt es Reparautur-kits und bei VW ist das Problem auch mehr als bekannt!!!

Die Halter für die Scheibe sind aus Plastik und reißen dafür sind sie jetzt aus Metall und die ganz neuen Rep.-kits sind aus Alu. Aber bei mir war irgendwie der komplette Halter gebrochen und die wollten 204€ für die Rep. .

Sauladen!!!!!!!

Und laß auch gleich die Beifahrerseite mit machen die geht in den nächsten 8 Wochen bestimmt auch kaputt wenn du die Scheibe oft betätigst!!!

(War bei mir auch so)

Ne, bei mir war aber nichts gebrochen oder so, es waren keine Teile für die Reparatur notwendig.

Kommt schon noch.

Gruß

Du machst mir ja Mut!! :D

Tja, Fahrerseite schon nach einem Jahr Scheibe reingefallen. Beifahrerseite nach 4 Jahren Scheibe verkantet.

Die haben totalen Schrott verbaut.

Re: Fensterheber Fahrerseite defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von Ator23

1. Ist das ein häufiger Defekt beim Golf IV?

2. Wenn ja, lohnt es, VW deswegen anzuschreiben und um Erstattung der Kosten zu bitten?

Das ist ein sehr häufiges Problem bei VW.

Schau dir mal diesen Thread an:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 17. März 2005 um 18:10

servus!

ich will hier ja niemanden beunruhigen, aber... mir ist allein im letzten jahr drei mal die seitenscheibe/fahrerseite in den ewigen weiten der tür verschwunden...

beim ersten mal meinte mein händler: "jaja, das problem ist bekannt, es gibt da aber nun einen neues teil für den fensterheber (aus metal???), da kommt das nicht mehr vor!"... hat auch nicht gehalten, drei monate später stand ich wieder bei ihm, da hat er gleich einen kulanzantrag ausgefüllt,... zwei weitere monate später hat er dann meinen wagen kommentarlos angenommen und gratis repariert:)

woran es lag? keine ahnung, es war sommer bzw. herbst, also kann nix zugefroren sein, ich selbst hab auch keine idee.

aber scheint ja "normal" zu sein, auch wenn das bei dem preis (anschaffung / erste reparatur) nicht passieren darf.

mfg

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von cyman84

servus!

ich will hier ja niemanden beunruhigen, aber... mir ist allein im letzten jahr drei mal die seitenscheibe/fahrerseite in den ewigen weiten der tür verschwunden...

beim ersten mal meinte mein händler: "jaja, das problem ist bekannt, es gibt da aber nun einen neues teil für den fensterheber (aus metal???), da kommt das nicht mehr vor!"... hat auch nicht gehalten, drei monate später stand ich wieder bei ihm, da hat er gleich einen kulanzantrag ausgefüllt,... zwei weitere monate später hat er dann meinen wagen kommentarlos angenommen und gratis repariert:)

woran es lag? keine ahnung, es war sommer bzw. herbst, also kann nix zugefroren sein, ich selbst hab auch keine idee.

aber scheint ja "normal" zu sein, auch wenn das bei dem preis (anschaffung / erste reparatur) nicht passieren darf.

mfg

Jochen

Lach, ok, das ist Service. Annahme des Wagens ohne ein Wort sagen zu müssen :D Ich hatte bei meinem Passat das Problem bei Der Tür hinten rechts. Man sagte mir, das z. B. ein Bruch kommt, wenn man ewig die FH nicht benutzt. Also mache ich ab und zu mal alle Fenster auf und zu und auf und zu... Bisher kam das nicht mehr vor.

Zitat:

Original geschrieben von lagunanaut

Hallo liebe Gemeinde,

 

hatte das selbe Problem wie viele hier.

Bei meinem Hersteller sollte mich der Fensterheber ca. 290 € pro Seite kosten.

Hab jetzt 2 neue Fensterheber für ca. 200 € bekommen, obwohl nur einer kaputt war, hab ich gleich für die andere Seite mitbestellt.

Is ne super Seite : www.fensterheber.net

Kann ich empfehlen

p.s. als ich dort bestellt habe, war die Seite noch im Aufbau, jetzt haben die Betreiber bestimmt noch mehr anzubieten.

LG

Micha

Was soll der Mist mit dem Verlinken?Bekommst du Kohle für die Werbung,bzw. bist dort beschäftigt?Jedenfalls findet man in deinen 13 Beiträgen nur Werbung für die Seite,was dann durchaus dafür spricht.

Hier hast es auch gepostet,wobei für VW nix lieferbar ist.Desweiteren gibts Reparatursätze für ca. 35 Euro direkt beim Grinsenden :),weshalb die wohl nix im Angebot haben.

Abgesehen davon,bekommt für die Preise beim Altteileverwerter fast ne komplette Tür.

Wenigstens haste,anstatt nen neuen Thread aufzumachen,dafür ne alte Forenleiche genutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fensterheber Fahrerseite defekt