ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fensterheber automatisieren

Fensterheber automatisieren

VW Passat B8
Themenstarteram 8. August 2019 um 18:33

Hallo Zusammen, bin mir sicher dass das was ich suche schon jemand erklärt hat, finde es aber nicht.

Mein Ziel ist es wenn alle vier Fensterheber offen sind möchte ich dass wenn ich aussteige und das Auto abschließe alle Fenster automatisch schließen. Bei uns ist es sehr heiss und als erstes öffne ich alle vier und dann schließe ich die vorderen und am ende vergesse ich die hinteren, das ärgert mich sehr.

Ideal: Motor aus - Tür öffnen aussteigen - Tür zu machen - per Fernbedienung abschließen - und dann automatisch alle Fenster schließen ohne Knopf gedrückt zu halten.

Model: Passat B8 MJ 2016 2,0 TDI 150 PS

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@miseca schrieb am 9. August 2019 um 19:28:45 Uhr:

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 8. August 2019 um 22:26:56 Uhr:

 

Es geht nicht

Doch

Alles ok bei dir?

 

Du fragst nach etwas, was aktuell nicht geht, du dir aber wünscht, dann sagen dir mehrere, die viel codieren und umbauen, das es so von VW zum aktuellen Zeitpunkt für die Plattform nicht vorgesehen ist.

Dann kommt die Antwort von dir, doch.

 

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@Tronix_ schrieb am 8. August 2019 um 23:44:22 Uhr:

Und 20 Stück 2032er Varta Knopfzellen kosten auf Amazon 5,60€...

Selberwechseln dauert 2 Minuten und die 20 Batterien reichen wahrscheinlich zwei Autoleben lang... ;)

Ich habe bei keinem Auto bisher eine Batterie wechseln müssen. Die Teile halten doch wirklich ewig. :)

Wenn ihr kessy habt, also auf und abschließen ohne den Schlüssel in die Hand nehmen zu müssen, hält die Batterie nicht alt zu lange.

Aber wie erwähnt, kostet nix und ist schnell gewechselt.

Themenstarteram 9. August 2019 um 17:18

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 8. August 2019 um 22:59:14 Uhr:

@battleaxe2010

Der TE hat Angst das seine Batterie leer wird, deshalb will er eben nicht die Option wie im Bordbuch geschrieben.

Was ist das für eine blöde Antwort. In drei Jahren habe ich schon 3 Batterie Zellen gewechselt. Es geht darum, ein Knopfdruck und die Fensterheber schließen sich, ist dass so schwer zu verstehen.

Themenstarteram 9. August 2019 um 17:27

Zitat:

@Teksaz schrieb am 9. August 2019 um 11:56:01 Uhr:

Zitat:

@Tronix_ schrieb am 8. August 2019 um 23:44:22 Uhr:

Und 20 Stück 2032er Varta Knopfzellen kosten auf Amazon 5,60€...

Selberwechseln dauert 2 Minuten und die 20 Batterien reichen wahrscheinlich zwei Autoleben lang... ;)

Ich habe bei keinem Auto bisher eine Batterie wechseln müssen. Die Teile halten doch wirklich ewig. :)

Wo ich bin kostet eine 3,70€. Aber es geht nicht um wie viel Zeit das Wechseln beansprucht oder der Preis selbst. Es geht darum das der Taste in der Fernbedienung darunter leidet. Ein Taster ist dafür entwickelt um kurze Betätigungen durchzuführen. Wie teuer ist eine Fernbedienung wenn bei dir 20 Baterien 5,60€ kosten, eine knapp0,30€, bei uns 3,6 bedeute es ca 13 mal mehr. rechne es mal hoch auf die Fernbedienung. Bitte keine Antworten Wie Umziehen, Auto verkaufen oder so etwas. Einfach sagen ja es geht so, oder es geht nicht aber bitte ein bisschen technischer.

Zum Schluss, die Bequemlichkeit, Auto abschließen==>alle Fensterheber schließen, so einfach.

Themenstarteram 9. August 2019 um 17:28

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 8. August 2019 um 22:26:56 Uhr:

Zitat:

@miseca schrieb am 08. Aug. 2019 um 20:58:38 Uhr:

Ich weiß das es geht,

Es geht nicht

Doch

Zitat:

@miseca schrieb am 09. Aug. 2019 um 19:28:45 Uhr:

Doch

Dann sag!

Und nicht so eine blöde Antwort mit doch, entweder man sagt wie oder lässt es ganz sein.!

Es geht mit Sicherheit!

Die Frage ist, ob es eine dokumentierte Programmierung gibt, oder ob eine Hardwarelösung erforderlich ist. Die Alarmanlage meines Jungtimers hat eine Funktion dafür (Steuerleitung, die nach Abschließen 5-30s Strom liefert).

Gruß, HUK

Zitat:

@miseca schrieb am 9. August 2019 um 19:28:45 Uhr:

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 8. August 2019 um 22:26:56 Uhr:

 

Es geht nicht

Doch

Alles ok bei dir?

 

Du fragst nach etwas, was aktuell nicht geht, du dir aber wünscht, dann sagen dir mehrere, die viel codieren und umbauen, das es so von VW zum aktuellen Zeitpunkt für die Plattform nicht vorgesehen ist.

Dann kommt die Antwort von dir, doch.

 

Das kann ich leiden, was erfragen, es gibt keine Lösung dafür aber immer noch kluge Sprüche klopfen.

Die einfachste Lösung liegt doch klar auf der Hand, 1. die Bequemlichkeit optimieren

2. Fenster zu lassen, der B8 hat ne Klima

Des Weiteren hättest du jetzt schon so oft drücken können wenn ich überlege wieviel Zeit du hier verschwendest.

Zitat:

@miseca schrieb am 9. August 2019 um 19:27:38 Uhr:

Es geht darum das der Taste in der Fernbedienung darunter leidet. Ein Taster ist dafür entwickelt um kurze Betätigungen durchzuführen.

Mein Herr, Sie machen sich lächerlich!

Wenn du deine eigenen schlechten Gewohnheiten derart über dein Leben bestimmen lässt, dass darunter die Lebensdauer des Schlüssels tatsächlich in Gefahr gerät, dann brauchst du keine technische Lösung, sondern bessere Gewohnheiten.

Zitat:

@miseca schrieb am 9. August 2019 um 19:27:38 Uhr:

Es geht darum das der Taste in der Fernbedienung darunter leidet. Ein Taster ist dafür entwickelt um kurze Betätigungen durchzuführen

Über 8 Jahre im B6 diese Funktion genutzt, will nicht wissen wie oft ich die Taste dauerhaft gedrückt gehalten habe. .

Da ICH den Käufer meines B6 kenne und er an 400000km kratzt, weiß, dass die beiden Funkschlüssel noch einwandfrei funktionieren und nicht ersetzt wurden. So viel zum Thema Haltbarkeit.

@Teksaz

JA, beim B6 / B7 hielten die Batterien sehr lange, jedenfalls musste ich die vor dem Verkauf nicht ersetzen. Wie gesagt, mein B8 benötigte vor kurzem eine neue :)

 

So verkehrt ist diese Gedanke doch gar nicht.

Wenn sowas funktionieren würde, hätte ich das auch gerne.

Ist doch ganz praktisch, man steigt aus dem Wagen, Fenster sind runter Schiebedach auf, man drückt ein mal auf schließen der Wagen wird verschlossen, fester fahren hoch und Schiebedach zu.

Habe mich auch schon paar mal gefragt, warum das nicht so geht.

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 10. August 2019 um 21:43:24 Uhr:

So verkehrt ist diese Gedanke doch gar nicht.

Wenn sowas funktionieren würde, hätte ich das auch gerne.

Ist doch ganz praktisch, man steigt aus dem Wagen, Fenster sind runter Schiebedach auf, man drückt ein mal auf schließen der Wagen wird verschlossen, fester fahren hoch und Schiebedach zu.

Habe mich auch schon paar mal gefragt, warum das nicht so geht.

Schon mal in Richtung Sicherheit gedacht? Was wäre wenn jemand seine Hand ins offene Fenster steckt und die Scheibe geht ohne Beobachtung hoch und reversiert auch nicht?

Vorab: so richtig helfen kann ich Dir nicht.

Ein Hinweis vielleicht: Das Audi A5 Cabrio hat m.W. ein Knopf, womit man gleichzeitig alle Fenster öffnen bzw. schließen kann.

Möglicherweise lohnt sich hier ein Blick auf welche Funktion der Knopf im System zurückgreift.

Aber wirklich ohne weitere Kenntnis.

@wagi44

Niemand spricht davon Sicherheitseinrichtungen zu deaktivieren.

Also warum sollte ein Fenster in diesem Fall nicht „reversieren“?

Deine Antwort