fensterheber ansteuern beim abschliessen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob man die fensterheber so ansteuern kann,das sie automatisch zu gehen, sobald man den wagen mit der fernbedienung abschliesst. ich weiss das es funktioniert wenn mann manuell abschliesst.
Was würde man dafür brauchen und wo bekomme ich es?

Ich habe einen golf IV variant bj. 2001 1,9 TDI 66kw

Schonmal danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

HI
Manche Leute reden hier von etwas anderem als eigentlich gefragt ist: Der Threadersteller hat gefragt, ob es möglich ist, dass die Fenster beim Zuschließen automatisch hochfahren. Sprich ohne längeres Drücken der FFB oder sonstige Kombinationen. Einfach zuschließen --> Auto schließt zu + alle Fenster fahren hoch.

Dazu braucht man ein Modul das man zusätzlich (nicht im Austausch mit etwas anderem) in die Fensterhebersteuerung bei der Fahrerseite einbaut. Gibts bei Ebay für ca. 16 € hab schon nen Link in dem Thread hier gepostet. Ne Anleitung wurde bei mir beigelegt und es war damit ziemlich einfach zu verbauen.

Mir ist nicht bekannt, dass man eine solche Steuerung per Software freischalten kann. Nur das Schließen und Öffnen der Fenster per langem Drücken der FFB kann man per Software freischalten, das ist hier aber nicht so ganz gefragt 😉

Mfg, Heinrich 🙂

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Wie schon gesagt, du musst die Elektronik austricksen und das wird nicht funktionieren.

Ganz vom Tisch ist die Sache mit dem Modul nicht, aber mit deinem nach meiner Meinung auf jeden Fall.

Hmm verstehe ich jetzt nicht. Gibt es noch andere Module? Danke dir für deine Antwort!!

Zitat:

Vergiss diese Teil, es ist viel zu aufwendig und beim Golf nicht realisierbar.

Es gibt andere Module, die dem KSG vorgaukeln, das der Schlüssel im Schloss gehalten werden. Es müssen in der Regel 3 Kabel angeschlossen werden.
So wie der Schaltplan ist, wird die Zuleitung zum Motor der Fenster direkt bekappt und der Motor bekommt seinen Strom vom Modul.
Das Funktioniert beim Golf nicht, da dort kein einzelner Motor verbaut ist sondern eine komplexe Eletronik mit samt Motor (=Türsteuergerät) Und da reicht es nicht einfach irgendwo Strom drauf zu geben.

Zitat:

Zitat:

Vergiss diese Teil, es ist viel zu aufwendig und beim Golf nicht realisierbar.

Es gibt andere Module, die dem KSG vorgaukeln, das der Schlüssel im Schloss gehalten werden. Es müssen in der Regel 3 Kabel angeschlossen werden.
So wie der Schaltplan ist, wird die Zuleitung zum Motor der Fenster direkt bekappt und der Motor bekommt seinen Strom vom Modul.
Das Funktioniert beim Golf nicht, da dort kein einzelner Motor verbaut ist sondern eine komplexe Eletronik mit samt Motor (=Türsteuergerät) Und da reicht es nicht einfach irgendwo Strom drauf zu geben.

Meine Güte da gibbet aber viele sachen! Nun wenn ich son teil mit den 3 Kabeln kaufe, was für ein Nachteil hätte ich außer Leitung kappen vll. und Tür zerlegen?

Meinst du sowas hier: LINK