Fensterheber - alles zwecklos !
Hallo!
Hoffe ihr könnt mir helfen...
bei meinem E30 Bj. 90 laufen alle 4 Fensterheber nicht bzw. nur schwergängig.
Habe an der Fahrertür angefangen und mein Glück versucht. Alles scheiterte: Ausbau, Motor prüfen, Schienen schmieren...
Das sch* Ding läuft einfach total schwer und zäh, wie kurz vor dem Abnippeln.
Einziger Verdacht: Die Führungsschiene links, also bei der Seite vom Schloss ist ziemlich locker und auch nicht von oben vom Fensterrahmen her eingehakt, wie auf der gegenüberliegenden Seite, sondern nur am unteren Ende festgeschraubt.
Ich dreh sonst echt durch...
Vielen Dank, Chris
18 Antworten
"Dann kann es ein Breitenversatz Heber zu Scheibe sein. Der Heber kann Ausgleichscheiben haben, genauso die Scheibenführung alias Scheibensteg. Wenn das keilig läuft, klemmt auch die Scheibe."
Kannst du das nochmal erklären, versteh ich nicht, wie du das meinst. Danke!
LG, Chris
Scheibe und Führungssteg müssen parallel laufen. Der Steg wurde im Bereich der Brüstung manchmal mit Unterlegscheiben eingestellt in Fahrzeugbreite. Genauso der Fensterheber.
Die Scheibe ist ja schließlich gebogen und muß deshalb in einer gleichmäßigen "Kreisbahn" laufen. Und wenn an der Nahtstelle zwischen Führung unten in der Tür und der festen Führung oben der Winkel nicht paßt oder ein Versatz da ist, na was wird da wohl passieren ?
---> dann klemmt's zwischen den 2 Kreisbahn-Abschnitten.
Hatte aber auch schon mal den Fall, da mußt ich das obere Teil der Tür bissl hinbiegen (Holzklotz auf Höhe Schloß reingeklemmt und oben kräftig reindrücken (Scheibe unten, is klar)).
Hab das Problem jetzt gelöst. Man muss die FH so montieren, dass sie laufen, also vor allem hinten dürfen die FH nicht in die originalen Bohrungen gesetzt (beide Schrauben), sondern nur eine des Motors in ein Befestigungsloch.
Und vorne wie hinten: Die Gleitschienen weiter stellen und ggf. auch vorne die Mechanik wieder passend biegen.
Bei Fragen meldet euch!
Grüße Chris