ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Fensterheber - alles zwecklos !

Fensterheber - alles zwecklos !

BMW 3er E30
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 20:24

Hallo!

Hoffe ihr könnt mir helfen...

bei meinem E30 Bj. 90 laufen alle 4 Fensterheber nicht bzw. nur schwergängig.

Habe an der Fahrertür angefangen und mein Glück versucht. Alles scheiterte: Ausbau, Motor prüfen, Schienen schmieren...

Das sch* Ding läuft einfach total schwer und zäh, wie kurz vor dem Abnippeln.

Einziger Verdacht: Die Führungsschiene links, also bei der Seite vom Schloss ist ziemlich locker und auch nicht von oben vom Fensterrahmen her eingehakt, wie auf der gegenüberliegenden Seite, sondern nur am unteren Ende festgeschraubt.

Ich dreh sonst echt durch...

Vielen Dank, Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nimm doch mal die Scheibe raus und löse die kleine Führungsschiene, läuft er dann besser?

Bekommt der Motor auch 12V an Spannung (Übergangswiderstand)?

MfG

Mike

Guter Tipp ich würde auch mal checken ob die fh genug Saft bekommen.

Die gehen auch bissl besser, wenn man diese bei laufendem Motor (Lichtmaschinen-Ladespannung ist höher als reine Batteriespannung) betätigt.

Ist zwar das eigentliche Problem noch nicht gelöst, aber bissl hilft's.

Und die Stecker Tür ---> Karosserie gammeln auch gern mal.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 21:53

Danke euch erst mal!

Also hab grad die Spannung gemessen: Sie ist in beide Richtungen 13,05V. Das müsste ja eigentlich

genug sein.

Was meinst du mit der "kleinen Führungsschiene"?

Zitat:

@caudalis schrieb am 15. Juni 2015 um 23:53:39 Uhr:

...

Was meinst du mit der "kleinen Führungsschiene"?

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber ich habe da einfach noch zu wenig Ahnung vom E30, da ich zwar eine 2tuer. Limo vor der Tuer stehen habe, aber da noch nie die innere Tuerverkleidung ab hatte, kann ich dazu auch nix weiter schreiben. Allerdings hat der "alte Eimer" auch nur mech. FH an Bord und keine eFH, wonach hier aber ja explizit gefragt wurde ...

Hallo,

also bei Bj. 90 solltest du die Scherenheber drin haben.

Wir gehen jetzt mal davon aus das du vor der Fahrertür stehst und die Türverkleidung abgebaut ist. Dann befindet sich auf der rechten Seite der Motor (hier sollten die 13V ankommen beim betätigen).

Wenn er das hat ist entweder der Motor kaputt oder das Fenster geht schwergängig.

Auf der linken Seiten sind 2 Muttern die eine kleine Schiene festhalten in die der Scherenheber läuft. Ist diese falsch angeschraubt verspannt sich das Fenster und es geht schwer. Daher würde ich diese beiden Muttern erstmal lösen und es noch einmal probieren.

MfG

Mike

P.S. Ich weiß ist ein bisschen blöd ohne Bilder, aber ich habe gerade keine.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 21:37

Hey,

erst mal danke für den Tipp!!!

Hab es jetzt ausprobiert. Die Schiene ist ziemlich "verspannt". Wenn ich die Muttern löse, bringt das nicht viel. Nur wenn ich eine Schraube aus ihrem Loch nehme und die Schiene ohne Spannung ist, dann läuft der Fensterheber schön, allerdings verschiebt es dann natürlich die Scheibe.

Bleibt nur neuer Heber oder zurechtbiegen übrig, oder?

Grüßle, Chris

Ich wuerde - zumindest versuchen - den zu richten, denn wirklich "kaputt" ist er ja offensichtlich (noch) nicht :)

Das Teil #9 (fuer links) im Schaubild kostet - die nackte Mechanik - inzwischen ueber 140 EUR - brutto - bei BMW direkt :(

Aber man bekommt sie, dank "BMW Classic", immerhin noch bzw. wieder als Neuteil bei BMW zu kaufen ...

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 21:42

Hab es jetzt versucht das Ding zu richten. Hab es jetzt auch so hinbekommen, dass diese kleine Führungsschiene so gut wie nicht mehr spannt - einfach in Schraubstock eingespannt und behutsame Hammerschläge. Aber das Fenster läuft noch immer wie vorher. Am Amfang recht zügig, dann der Krank-Modus und fast am Ende wieder zügig.

Falls ihr noch eine Idee habt, immer her damit :)

Grüße, Chris

Laufen denn die Rollen in den Schienen ohne Probleme?

Sind die geschmiert? (Und ich meine nicht nur die in der kurzen Schiene sondern auch die Rollen in den Schienen unter dem Fensterglas.

Geht das Fenster denn leichtgängig wenn der Scherenheber ausgebaut ist?

Irgendeinen Grund wird es ja haben das der Scherenheber verbogen ist, diese Ursache sollte gefunden werden.

Aus der Ferne ist dies natürlich schwer, aber ich vermute das sich der Heber verbogen hat weil irgendetwas gehakt hat oder sehr Schwergängig ist.

MfG

Mike

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 17:31

So lange ists her, habs jetzt zumindest vorne hinbekommen. Hab die Schiene unten anders befestigt. So läuft er jetzt zu 80-90% gut. Das reicht erst mal.

Hab jetzt hinten mit eFH angefangen. Ich glaub ich schmeiß die Karre weg, da wirst echt wuschig...

FH ausgebaut, Gummis geschmiert keine Ahnung was noch. Fenster läuft am Anfang zügig und klemmt dann in der Mitte und gegen Ende wirds besser. Jedenfalls scheinen die Motoren nicht viel Kraft zu haben, spacken beim kleinsten Widerstand. Ist das normal?

LG

Dooofe Frage:

Welches Baujahr ist dein Auto?

Und welches die Scheiben?

Und welches die Fensterheber?

1988 hat sich alles geändert. Heber und Scheiben. Und nix kann man mixen... oder es klemmt.

Mein 325er von 86 hat FH. Ssssssssst. Läuft makellos leise und ruhig. Jep, vorne und hinten... und durchaus zügig.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 21:13

Ist Bj 90 und sind die hinteren elektr. FH. Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Fahr die Scheibe doch mal rein von Hand. Nimm ein gutes Duck Tape, klebe es auf die Scheibe, beidseitig natürlich und zieh die Scheibe hoch. Nicht plumpsen lassen, gibt Blechverbiegung.

Dann siehst du, ob's an der Führung der Scheibe liegt.

Dann kann es ein Breitenversatz Heber zu Scheibe sein. Der Heber kann Ausgleichscheiben haben, genauso die Scheibenführung alias Scheibensteg. Wenn das keilig läuft, klemmt auch die Scheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Fensterheber - alles zwecklos !