1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fenster tönen

Fenster tönen

Audi A4 B5/8D

Hey Leute,
habe mich durch die SuFU gearbeitet, aber nichts gefunden.

Ich würde gerne meinen Audi A4 8D B5 Limo mit super dark Fensterfolie tönen. Nun habe ich dazu einige Fragen.
Ich wollte das erst professionel machen lassen, aber mir wurde gesagt, dass das ca. 150 Euro kosten wird und ehrlich gesagt würde ich das dann lieber selber probieren.

Wie bekomme ich die Folie auf die Heckscheibe?
Wie mache ich die Folie am besten fest?
Welche Folie sollte man benutzen?

Hoffe ihr könnt mir das weiter helfen. 🙂

MfG
Wolf

13 Antworten

Glaub mir wenn du es selber machst, kannst du dir das Geld für die Folie sparen denn das wird dir mit sicherheit nicht gefallen.
Forallen dingen die Heckscheibe ist gewölbt und bei der Limo auch nicht eifach zu bekleben.
Laß es machen wenn du was vernünfziges haben willst oder investier das Geld das die Folie kostet in eine Tankfüllung:-)

Das sehe ich genau so. Wenn du so was noch nie gemacht hast lass die Finger davon.
Ich hab das auch schon mal selbst versucht bei nem Kombi und da hab ich 2 Tage gebraucht,
bis mir das Ergebnis halbwegs gefallen hat. Wenn es ordentlich sein soll dann lass einen
Profi ran.

warum sagt ihr immer wenn man etwas noch nie gemacht hat das man es lassen soll???
wie soll man denn etwas lernen wenn man etwas noch nie gemacht hat und es weiterhin auch nicht mal probiert???
ich habe meine folie auch selbst gemacht und es sieht sehr wohl sehr gut aus!!
viele fragen immer ob ich es echt selbst gemacht habe

also TE lass dir nicht so ein mist erzählen
wenn du es selbst machen möchtest probier es einfach aus und auch wenn es nicht gleich am anfang so perfekt aussehen sollte ist es völlig egal denn aus fehlern lernt man und man kann es immer wieder probieren.

meine bilder kennst du ja schon von meinem und ich habe es selbst gemacht in 3 stunden mit kleinen pausen und abbauen der türpappen hinten

Bei der Limo macht das wirklich keinen Spaß - 150 ist aber noch günstig. Ich hatte bei meinem Benz mal angefragt (muss 2004 gewesen sein - wann wurde Troll Collect eingeführt?), da lagen die Tarife bei 300€ mit beliebiger FoliaTec Folie.
Und selbst da hätte ich, obwohl (oder weil) schon mit etwas Erfahrung ausgestattet, die Profis rangelassen - und der Benz hatte nicht mal Heckkopfstützen im Weg. Aber bei so einem schmalen Winkel, in dem die Folie unten reinmuss, ist es einfach nur Stress...

Falls du es selbst mal versuchen möchtest, nimm für den ersten Versuch ATU-Folie - und fang an der Heckscheibe von unten an (dann musst du die Folie nicht ständig von der Hutablage kratzen). Schnapp dir dazu min. 1 Person, die dir die Folie hochhalten kann, damit du drunterkommst. Wenn das dann fehlerfrei klappt, bist du ein Naturtalent 😉 (zum Vergleich, wir hatten beim Trooper - wo du bequem im Kofferraum sitzen kannst beim Kleben - auch noch kleinere Fehler und erst beim Frontera, mit separat klappbarer und fast planer Heckscheibe, wurde es perfekt!)

Die Seitenscheibe kriegt man sogar eingebaut hin, erst n Stück runterfahren und an der Oberkante anfangen, dann hochfahren und in den Spalt reindrücken (nicht zu viel Rand übriglassen), wenn man nichts überstehen lässt muss nicht mal die Türverkleidung runter.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT

....auch wenn es nicht gleich am anfang so perfekt aussehen sollte ist es völlig egal ....

Sofern ihm das wirklich egal ist, mir wäre es bei weitem nicht egal.

Die Wahrscheinlichkeit das es nicht perfekt aussieht ist eben doch recht hoch.

Ich hatte es mal einem Polo 86c gemacht - gerade Scheiben - selbst hier hatten wir ungeübterweise noch 2 kleine Blasen drin und die Ränder waren eben nicht 100%.
Bei meinem Audi würde ich das nicht machen.

Mich würde selbst die allerkleinste Blase unter der Folie stören. Und da ich nicht mal mein Display vom Iphone blasenfrei bekleben konnte, würde ich es persönlich immer vom Könner machen lassen. Das ist zwar oft teurer als die Folien an sich, aber das wird schon seinen Grund haben. Zumal ich keine Lust hätte ewig im Kofferraum rumzukrabbeln 😉

EDIT: Wenn überhaupt, würde ich es mit schon zugeschnittenen Folien mir "3D-Passform" probieren (z.B. http://www.foliatec.com/). Es gibt ja auch welche die man selbst zuschneiden muss... never ever!

Zitat:

meine bilder kennst du ja schon von meinem und ich habe es selbst gemacht in 3 stunden mit kleinen pausen und abbauen der türpappen hinten

Die würde ich auch gerne mal sehen. Die Bilder in deinem Profil sind viel zu schlecht um das zu beurteilen. Danke!

warum nicht sowas?

http://www.ebay.de/.../120906911823?...

besser als Folie und du kannst es nach beliben drauf und abmachen.

und kostet sogar weniger (wenn man die Filierung profesionell machen läßt)

Nach Adam Riese sind aber 299,- EUR (eBay) mehr als 150,- (ANG des TE)...😉

150 € Profesionell?
Dann liest mal den Groupon Fred im 4B Forum durch )

Nachdem der TE folgendes geschrieben hatte:

Zitat:

Original geschrieben von Wolf M.

..... dass das ca. 150 Euro kosten wird und ehrlich gesagt würde ich das dann lieber selber probieren.

verzichte ich auf den Gruopon Artikel 😉

Du siehst, die zahlen habe ich mir nicht aus dem Ärmel geschüttelt 😉
Wie realistisch dieser Preis ist, weiß ich nicht - allerdings gehe ich schon davon aus, dass der TE ein entsprechendes ANG hat.

hi,
ich hatte bei meiner Limo die Scheiben auch selber getönt! Die hinteren Seitenscheifen waren super leicht! Hatte die auch ausgebaut! Schwieriger wurden dan die kleinen an der C-Säule! Hatte alle Verkleidungsteile dann abgebaut das ich auch besser an die Heckscheibenränder komme! Mit der Heckscheibe war ich dann auch am kämpfen! Wollte auch nicht die Folie zweiteilen! Mag ich nicht auch wenn man es kaum sieht!
Habe für die Heckscheibe 4 Anläufe gehabt und beim 5. klappte es dann, allerdings hatte ich Heizstrahler genommen und von außen die Scheibe erwärmt, zwischen 50 und 70°C hatte sie, und im Innenraum hatte ich zusätzlich noch ein Heizlüfter, 40°C ca.!
Hab dann für Folie 120€ bezahlt + Freiliegende Nerven mit Saunagefühl und Kreislauf, in zusammengrechnet: 10 Stunden 😉

Im Nachhinein sehe ich dann bei FoliaTec Scheibenfolie schon fertig zugeschnitten und auch schon 3D vorgeformt für 130€ (hab mich auch richtig geärgert)!
Habe danach mit der Folie auch einen BMW E34 gemacht (und die Heckscheibe ist mehr als nur gewölbt), sah echt Top aus und war in 2 Stunden durch damit!
Zu Empfehlen!

damit meine ich nicht das es egal ist wie es aussieht sondern das man es wieder ab machen kann und ein neuen anlauf angehen kann

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT

....auch wenn es nicht gleich am anfang so perfekt aussehen sollte ist es völlig egal ....
Sofern ihm das wirklich egal ist, mir wäre es bei weitem nicht egal.
Die Wahrscheinlichkeit das es nicht perfekt aussieht ist eben doch recht hoch.

Ich hatte es mal einem Polo 86c gemacht - gerade Scheiben - selbst hier hatten wir ungeübterweise noch 2 kleine Blasen drin und die Ränder waren eben nicht 100%.
Bei meinem Audi würde ich das nicht machen.

@ AudiGT:
So habe ich es auch verstanden 😉

Deine Antwort