ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fenster schließt plötzlich nicht mehr ganz

Fenster schließt plötzlich nicht mehr ganz

Mercedes SL R230
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 15:31

danke im Voraus für hilfreiche Antworten! Nachdem ich bei meinem im Winter garagierten SL350, 2004, versehentlich eine Schnur der Abdeckung im Fenster eingeklemmt hatte, schließt nun das Fahrerfenster plötzlich nicht mehr vollständig, auch wenn ich das Fahrzeug absperre. Könnte eine Löschung des Fehlerspeichers hilfreich sein, oder was kann ich tun, damit das Fenster auch die letzten 2-3mm, also wieder vollständig schließt?

Nochmals DANKE für eure nette Hilfe,

mit freundlichen Grüßen aus Österreich, mit Vorfreude auf die Cabriozeit,

Sepp

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht mal die Komfortbatterie abklemmen, paar Minuten warten dann neu anschliessen und Fenster sowie Lenkeinschlag neu anlernen. Wäre jetzt so der erste Gedanke.

neu anlernen dann gehts auch wieder !

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 22:05

Vielen Dank! Bitte euch freundlichst noch um die Information, wie dieses "Anlernen" zu machen ist, da ich das noch nie machen musste, bzw um einen Link, wo ich das finde. Ist es auch möglich, das Problem mit Star Diagnosis oder Fehlerspeicher Löschung zu lösen? Hab gelesen, dass man schon auch beim Wiederanschluss der Batterie (ich nehme an, es ist die Komfortbatterie gemeint) ein Steuergerät abschießen kann, das möchte ich auf alle Fälle vermeiden. LG

Siehe Interaktive Betriebsanleitung:

Seitenfenster justieren

Wenn sich ein Seitenfenster nicht mehr vollständig schließt, müssen Sie es neu justieren.

Alle Türen schließen.

Den Schlüssel im Zündschloss in Stellung 1 oder 2 drehen.

So lange an der entsprechenden Taste in der Türbedieneinheit ziehen, bis das Seitenfenster geschlossen ist.

Die Taste für eine weitere Sekunde gezogen halten.

Wenn sich ein Seitenfenster wieder ein wenig öffnet:

Unmittelbar danach erneut so lange an der entsprechenden Taste in der Türbedieneinheit ziehen, bis das Seitenfenster geschlossen ist.

Die Taste für eine weitere Sekunde gezogen halten.

Wenn nach dem Loslassen der Taste das entsprechende Seitenfenster geschlossen bleibt, ist es richtig justiert. Wenn dies nicht der Fall ist, die genannten Schritte noch einmal wiederholen.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 12:43

Muss ich also die Batterie vorher gar nicht abtrennen?

Ja :-)

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 16:35

Na, das ist fein. Ohne die Batterie abzuklemmen, werde ich das schaffen. Dann brauche ich ja auch keinen Lenkwinkel und die anderen Fenster neu anlernen! Vielen Dank!!!

Um mal etwas klar zu stellen, es wird nie erwähnt, ich weiß ja nicht ob es bei meinem SL was besonderes ist. Aber auch die Lenkradverstellung, die Aussenspiegel und die Sitze (zum Teil nur in eine Richtung) müssen in alle Positionen gefahren werden. Sonst funktionieren die Komfortfunktionen nicht, wie Ausstiegsposition Lenkrad, Absenkung rechter Spiegel.

Und ich rate dringend eine Sofitte zwischen Minuspol und Kabel zu halten, bevor man den Anschluss herstellt.

Man kann auch genau beobachten, dass die Sofitte erst sehr hell leuchtet und dann dauerhaft gleich. Ich bin kein Elektroniker und kann nicht erklären, warum das so ist. Aber die Stromspitze oder wie auch immer, ist sicherlich nicht gesund für die Steuergeräte.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 16:57

Danke für alle hilfreichen Kommentare. Es hat gut geklappt, Fenster schließt jetzt wieder normal,

ohne die Batterie abzuklemmen.

Zitat:

@skausl schrieb am 24. Februar 2021 um 23:45:18 Uhr:

Siehe Interaktive Betriebsanleitung:

Seitenfenster justieren

Wenn sich ein Seitenfenster nicht mehr vollständig schließt, müssen Sie es neu justieren.

Alle Türen schließen.

Den Schlüssel im Zündschloss in Stellung 1 oder 2 drehen.

So lange an der entsprechenden Taste in der Türbedieneinheit ziehen, bis das Seitenfenster geschlossen ist.

Die Taste für eine weitere Sekunde gezogen halten.

Wenn sich ein Seitenfenster wieder ein wenig öffnet:

Unmittelbar danach erneut so lange an der entsprechenden Taste in der Türbedieneinheit ziehen, bis das Seitenfenster geschlossen ist.

Die Taste für eine weitere Sekunde gezogen halten.

Wenn nach dem Loslassen der Taste das entsprechende Seitenfenster geschlossen bleibt, ist es richtig justiert. Wenn dies nicht der Fall ist, die genannten Schritte noch einmal wiederholen.

Hallo,

habe gleiches Problem. Fensterhebergestänge getauscht und alles wieder zusammengabaut. Fenster fährt hoch und runter wie gewünscht. Allerdings schließt es die letzten 5-10mm nicht wenn man die Tür schließt. Logischerweise fährt es auch nicht diese 5-10mm runter wenn man die Tür öffnet.

Habe versucht wie beschrieben den Taster nach Hochfahren des Fensters länger gezogen zu halten. Leider kein Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?

Hast du denn vorher die Batterie abgeklemmt?

Die Komfortbatterie muss ab, würde sagen lieber 5 min., anschließend kannst du die Fenster, Sitze, Spiegel, Lenkrad und Lenkwinkelsenor anlernen. Lenkrad ganz links/rechts, den Rest je in die Endpositionen fahren.

Vor dem wiederanklemmen der Batterie eine Sofitte/Lampe zwischen Batteriepol und Massekabel halten, damit nimmst du die Spannungsspitze die wohl aus Kondensatoren stammt und schonst die Steuergeräte.

Zitat:

@benprettig schrieb am 20. Mai 2022 um 07:41:53 Uhr:

Hast du denn vorher die Batterie abgeklemmt?

Die Komfortbatterie muss ab, würde sagen lieber 5 min., anschließend kannst du die Fenster, Sitze, Spiegel, Lenkrad und Lenkwinkelsenor anlernen. Lenkrad ganz links/rechts, den Rest je in die Endpositionen fahren.

Vor dem wiederanklemmen der Batterie eine Sofitte/Lampe zwischen Batteriepol und Massekabel halten, damit nimmst du die Spannungsspitze die wohl aus Kondensatoren stammt und schonst die Steuergeräte.

Hallo benprettig,

 

danke für deine Antwort. Ich frage lieber noch mal zur Sicherheit nach: Komfortbatterie abklemmen, 5 min warten, Motor starten, dann alle alles in Endposition fahren. Dann bei laufenden Motor die Komfortbatterie wieder anschließen damit die neuen Positionen nicht „vergessen“ werden?

Danke!

Nein!

Komfortbatterie im Kofferraum für 5 Minuten abklemmen.

Dann anklemmen.

Dann Motor starten und dann alles in Endpositionen fahren.

Siehe auch mein Beitrag von 2021 weiter oben.

…die Batterie muss hierzu nicht abgeklemmt werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fenster schließt plötzlich nicht mehr ganz