ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wg. gerissener Staubschutzmanschette ganzes Stoßdämpfer kaufen ??!!!

Wg. gerissener Staubschutzmanschette ganzes Stoßdämpfer kaufen ??!!!

Themenstarteram 14. April 2009 um 18:55

Hallo SL-Fahrer. Bei meinem SL 500 Bj 2002 wurde bei der letzten Inspektion festgestellt, dass an allen Stoßdämpfer die Staubschutzmanschetten gerissen sind. Laut den "Freundlichen" muß man jetzt alle vier Stoßdämpfer ersetzen, weil es diese Manschetten nicht einzeln gibt. Der "Spaß" soll so um 1000 Euronen pro Stck. kosten.

Das ist doch eine Frechheit !!!:mad:

Das ist Wucher !!!:mad:

Gibt die Teile wirklich nicht einzeln?:confused: Welcher Zulieferer stellt die Dinger her ( Sachs )? Kann man vielleicht bei ihm direkt anfragen ? Ist das ein bekanntes Prblem beim SL ?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Schiwarnadse :cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von slfanatiker

hallo,also ich finde das als moderner raub...........absolute frechheit lg

wieso??

ich finde es eher irrsinnig und eine materialverschwendung, aber kein raub oder frechheit.

es könnte ja theoretisch jeder das teil selbst ausbauen und die manschette wieder wasserdicht umwickeln, kleben etc.

nein, können wir nicht, weil wir dafür nicht das gerät und know how haben.

wir leben in einer wegwerfgesellschaft.

wo wird denn noch ein staubsaugermotor repariert?? nein, da wird gleich ein neues teil gekauft.

ähnlich bei einer waschmaschine. der händler empfiehlt doch selbst: die ist schon so alt, bis wir da jetzt das teil getauscht haben, dann kommt in einem halben jahr etwas anderes...besser gleich eine neue mit garantie...

da werden 9 jahre tip top autos verschrotten, nur um 2500 euro prämie zu kassieren (mit der für das eigene ego ausrede: da wär eh ne menge an reparturen demnächst gekommen....und der tüv ist bald fällig.....)

 

und so ist es mit der manschette: bis da eine fachkraft beim freundlichen alles abgebaut, das teil getauscht, neu eingebaut, neu vermessen und eingestellt und was weiß ich....

würdest du lieber eine rechnung über 600 euro für den tausch einer kunststoffmanschette erhalten.

nach dem motto:

materialkosten: 6,50

lohnkosten:443,50

vermessung und einstellung: 150.-

ja, danach möchte ich die beiträge im forum mal lesen.

so erhälst du für nen 1000er einen komplett neuen dämpfer getauscht und man hat (hoffentlich) wieder ruhe...

andere leute geben gleich nach drei jahren den wagen in zahlung, damit sie vor solchen ärgerlichen reparaturen verschont bleiben.

der wertverlust ist doch wahrlich größer, als die 4 dämpfer.

die reparaturkosten werden nun mal dem wertsegment des autos angepasst, das ist freie marktwirtschaft.....

meine persönliche meinung (die jetzt keine diskussionen auslösen soll)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

gibt wohl wirklich keine andere lösung

(schau mal hier)

http://www.motor-talk.de/.../...chette-beim-abc-fahrwerk-t2047892.html

hab das gleiche problem vorne rechts.

mein freundlicher meinte (als ich wegen einer anderen inspektion dort war - wir haben ein langjähriges und freundschaftliches verhältnis) dasselbe, kompletter wechsel.

betrachte die kosten nicht einzeln, wegen dem kaputten kunststoffteil im wert von 5 euro.

betrachte es als verschleiss, und wenn dann wieder 7 jahre ruhe ist....dann passt es wieder im verhältniss zum neuwagenpreis...... (nur als tip fürs gewissen)

hallo,also ich finde das als moderner raub...........absolute frechheit lg

Zitat:

Original geschrieben von slfanatiker

hallo,also ich finde das als moderner raub...........absolute frechheit lg

wieso??

ich finde es eher irrsinnig und eine materialverschwendung, aber kein raub oder frechheit.

es könnte ja theoretisch jeder das teil selbst ausbauen und die manschette wieder wasserdicht umwickeln, kleben etc.

nein, können wir nicht, weil wir dafür nicht das gerät und know how haben.

wir leben in einer wegwerfgesellschaft.

wo wird denn noch ein staubsaugermotor repariert?? nein, da wird gleich ein neues teil gekauft.

ähnlich bei einer waschmaschine. der händler empfiehlt doch selbst: die ist schon so alt, bis wir da jetzt das teil getauscht haben, dann kommt in einem halben jahr etwas anderes...besser gleich eine neue mit garantie...

da werden 9 jahre tip top autos verschrotten, nur um 2500 euro prämie zu kassieren (mit der für das eigene ego ausrede: da wär eh ne menge an reparturen demnächst gekommen....und der tüv ist bald fällig.....)

 

und so ist es mit der manschette: bis da eine fachkraft beim freundlichen alles abgebaut, das teil getauscht, neu eingebaut, neu vermessen und eingestellt und was weiß ich....

würdest du lieber eine rechnung über 600 euro für den tausch einer kunststoffmanschette erhalten.

nach dem motto:

materialkosten: 6,50

lohnkosten:443,50

vermessung und einstellung: 150.-

ja, danach möchte ich die beiträge im forum mal lesen.

so erhälst du für nen 1000er einen komplett neuen dämpfer getauscht und man hat (hoffentlich) wieder ruhe...

andere leute geben gleich nach drei jahren den wagen in zahlung, damit sie vor solchen ärgerlichen reparaturen verschont bleiben.

der wertverlust ist doch wahrlich größer, als die 4 dämpfer.

die reparaturkosten werden nun mal dem wertsegment des autos angepasst, das ist freie marktwirtschaft.....

meine persönliche meinung (die jetzt keine diskussionen auslösen soll)

Zitat:

Original geschrieben von gamby

Zitat:

Original geschrieben von slfanatiker

hallo,also ich finde das als moderner raub...........absolute frechheit lg

wieso??

und so ist es mit der manschette: bis da eine fachkraft beim freundlichen alles abgebaut, das teil getauscht, neu eingebaut, neu vermessen und eingestellt und was weiß ich....

Da wird beim neuen Stossdämpfer auch.

Warum gibt es keine geschlitzte Manschette, hält doch "nur" Wasser und Staub von aussen zurück.

Sollte technisch machbar sein.

Airmaticdämpfer lassen sich doch auch dauerhaft reparieren

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von gamby

 

 

wieso??

und so ist es mit der manschette: bis da eine fachkraft beim freundlichen alles abgebaut, das teil getauscht, neu eingebaut, neu vermessen und eingestellt und was weiß ich....

Da wird beim neuen Stossdämpfer auch.

Warum gibt es keine geschlitzte Manschette, hält doch "nur" Wasser und Staub von aussen zurück.

Sollte technisch machbar sein.

Airmaticdämpfer lassen sich doch auch dauerhaft reparieren

MfG

bin zwar kein kfz techniker oder stoßdämpfer spezialist, aber das hört sich gut an.

ich denke eh immer öfters, dass wir DIE FAHRER vielleicht die besseren techniker und ingenieure für die autos wären.

was da in den theoretischen köpfen entworfen wird, ist doch machmal sehr weit von der praxis entfernt.

diese entwickler fahren aber jahres- oder dienstwagen und kümmern sich nicht um solche alltagsdinge, da werdens schon die nächsten techn. gimmicks in den köpfen entworfen.....

vielleicht sollten ALLE automobilfirmen mal einen kummerkasten für kunden aufstellen, und die verbesserungsvorschläge entsprechend in euro honorieren.

beim internen firmenablauf gibt es das ja schon lange....

nützt nur mir und Schiwarnadse im moment nichts.....

am 18. April 2009 um 18:41

Eine Frage als technischer Laie:

Die Manschette soll den Dämpfer schützen. Der ist ja nun nicht defekt wegen der kaputten Manschette. Warum nciht einfach weiterfahren, bis der Dämfer tatsächlich defekt ist? Ein an sich funktionierendes Teil auszutauschen finde ich schon ein bisschen komisch.

Zitat:

Original geschrieben von Simplicius_SL500

Eine Frage als technischer Laie:

Die Manschette soll den Dämpfer schützen. Der ist ja nun nicht defekt wegen der kaputten Manschette. Warum nciht einfach weiterfahren, bis der Dämfer tatsächlich defekt ist? Ein an sich funktionierendes Teil auszutauschen finde ich schon ein bisschen komisch.

Wird aber, wahrscheinlich vorzeitig defekt, durch Staub und Dreck.

Wer weiss, wie lange es dauert, deswegen bin ich auch der Meinung, erstmal weiterfahren, tauschen kann man immer noch, je länger halten die Neuen.

Nur dumm, wenn das Teil schlagartig den Geist aufgibt.

MfG

am 23. April 2009 um 14:08

Hallo,

das gleiche problem habe ich auch.........das ist eine frechheit, den ganzen Stoßdämpfer zu erneuern...........ich weiß mir aber selber zu helfen ;)

 

schauh mal H I E R .......vielleicht hilfts dir auch weiter ;)

 

Grüße aus dem W 211 Forum

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo,

das gleiche problem habe ich auch.........das ist eine frechheit, den ganzen Stoßdämpfer zu erneuern...........ich weiß mir aber selber zu helfen ;)

 

schauh mal H I E R .......vielleicht hilfts dir auch weiter ;)

 

Grüße aus dem W 211 Forum

Oliver

Das kannst Du nicht vergleichen, dort sind es Airmaticdämpfer, hier ABC-Dämpfer, die auch erheblich teurer sind.

MfG

am 23. April 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo,

das gleiche problem habe ich auch.........das ist eine frechheit, den ganzen Stoßdämpfer zu erneuern...........ich weiß mir aber selber zu helfen ;)

 

schauh mal H I E R .......vielleicht hilfts dir auch weiter ;)

 

Grüße aus dem W 211 Forum

Oliver

Das kannst Du nicht vergleichen, dort sind es Airmaticdämpfer, hier ABC-Dämpfer, die auch erheblich teurer sind.

MfG

Hallo,

und da besteht nicht die möglichkeit , sich die Manschette aus dem Zubehör zu besorgen ??

 

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

 

Das kannst Du nicht vergleichen, dort sind es Airmaticdämpfer, hier ABC-Dämpfer, die auch erheblich teurer sind.

MfG

Hallo,

und da besteht nicht die möglichkeit , sich die Manschette aus dem Zubehör zu besorgen ??

 

Grüße

Oliver

Die passende wohl nicht, Mercedes E-Teil Katolog sieht sowas nicht vor.

Sieht aus, wie eine Ziamonika aus Plastic.

Da sind die Hobbyschrauber gefragt. Ich denke, verkleben ist nicht von Dauer.

MfG

am 23. April 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

 

 

Hallo,

und da besteht nicht die möglichkeit , sich die Manschette aus dem Zubehör zu besorgen ??

 

Grüße

Oliver

Die passende wohl nicht, Mercedes E-Teil Katolog sieht sowas nicht vor.

Sieht aus, wie eine Ziamonika aus Plastic.

Da sind die Hobbyschrauber gefragt. Ich denke, verkleben ist nicht von Dauer.

MfG

Hallo nochmal,

so weit bin ich auch schon - das es nicht als Ersatzteil bei MB gibt ;)

ich habe für meinen jetzt DIESE bestellt.

Bei mir dürfte diese passen.......was jetzt genau bei ihm passt, weiß ich nicht.......jedoch würde ich KEINEN neuen Stoßdämpfer kaufen nur wegen defekter Staubmanschette !!

Grüße

Oliver

 

ach........

du schreibst, das die ABC Stoßdämpfer wesentlich teurer sind als die Airmatic......beide Airmatic würden mir ca. 2350,- Euro kosten........was kosten den dann die ABC´s ?

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

 

du schreibst, das die ABC Stoßdämpfer wesentlich teurer sind als die Airmatic......beide Airmatic würden mir ca. 2350,- Euro kosten........was kosten den dann die ABC´s ?

Ich nehm alles zurück, der Preis ist ähnlich.

Um die Manschetten zu montieren, müssten dei Dämpfer doch demontiert werden, gibt es keine geschlitzten?

MfG

am 24. April 2009 um 6:42

Hallo The-real-Deal ,

ja es gibt auch geschlitzte........oder besser gesagt, es gibt sie mit Klettverschluß mit Reißverschluss und und und ..........

im meinem Fall habe ich jetzt nicht die passende größe gefunden, obwohl man sie auch auf Maß fertigen lassen kann........ich weiß nur den Preis für die Maßanfertigungen nicht.........aber ich denke, die werden auch weit unter dem Preis eines neuen Stoßdämpfers liegen !

Bei mir ist das kein Problem, ich werde die Manschette von einem Bekannten (KFZ Mechaniker) mit Hebebühne in der heimischen Garage wechseln lassen ;)

Ich habe gleich zwei davon genommen - wer weiß wie lange die andere Seite noch hält ......

65,45 Euro für beide, und fürs montieren bekommt er noch mal 50,- Euro und billiger gehts wohl kaum noch ;)

Wie gesagt........

bei einem defektem Stoßdämpfer ist das was anderes - aber bei NUR der Staubschutzmanschette !

 

Grüße aus Porta Westfalica

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wg. gerissener Staubschutzmanschette ganzes Stoßdämpfer kaufen ??!!!