ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fenster öffnen bei Regen ?

Fenster öffnen bei Regen ?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 10. April 2021 um 16:44

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Coupe zuzulegen und hätte die Frage ob da beim kleinsten bißchen schon Wasser reinläuft oder ob es sich in Grenzen hält ?

Die nächste Frage wäre zur Konturambientebeleuchtung, das Fahrzeug hat EZ 1/18, ist das schon die abgespeckte Ausführung oder noch der volle Umfang ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Heutzutage rauchen doch nur noch Frauen und Kinder :D

Themenstarteram 11. April 2021 um 10:22

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis auf den ich schon gewartet hatte, das hat jetzt genau was mit meiner Frage zu tun ? :)

Zitat:

@dw1566 schrieb am 11. April 2021 um 12:22:58 Uhr:

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis auf den ich schon gewartet hatte, das hat jetzt genau was mit meiner Frage zu tun ? :)

vielleicht das es als Gender "divers" nicht reinregnen würde :rolleyes:

Aber auch die Dampfer/-Dampferinnen stehen vor gleichem Problem beim QP, Fenster offen --> Tropfwasser rein.....

Es kommt tatsächlich etwas Wasser bei geöffnetem Fenster rein, was sich aber noch im Rahmen hält.

Viel nerviger ist der Schwall, welcher sich beim Öffnen der Heckklappe in den Kofferraum ergießt...

Zitat:

@P.Panther schrieb am 11. April 2021 um 13:45:55 Uhr:

Viel nerviger ist der Schwall, welcher sich beim Öffnen der Heckklappe in den Kofferraum ergießt...

dagegen hilft ein Dryblade ;)

Ich hol das Thema nochmal hoch. Ich fahre seit Mai den SB, habe mittlerweile fast 6.000km runter und habe auch gemerkt das bei Nässe (regen oder Wäsche), die Tropfen im Innenraum fallen bzw das Wasser an der Scheibe innen runterläuft beim öffnen der Tür. Auch die Heckklappe öffnen macht ja richtig Spaß wenn das Auto nass ist.

 

Wie geht ihr damit um? Immer ein Handtuch mit?

 

Und im Winter, frieren die Fenster zu oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

In der Regel steht der Wagen nachts unterm Carport, aber wegen der Arbeit auch regelmäßig mal ne Nacht unter freie Himmel.

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 30. Juli 2023 um 10:21:08 Uhr:

Ich hol das Thema nochmal hoch. Ich fahre seit Mai den SB, habe mittlerweile fast 6.000km runter und habe auch gemerkt das bei Nässe (regen oder Wäsche), die Tropfen im Innenraum fallen bzw das Wasser an der Scheibe innen runterläuft beim öffnen der Tür. Auch die Heckklappe öffnen macht ja richtig Spaß wenn das Auto nass ist.

 

Wie geht ihr damit um? Immer ein Handtuch mit?

 

Und im Winter, frieren die Fenster zu oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

In der Regel steht der Wagen nachts unterm Carport, aber wegen der Arbeit auch regelmäßig mal ne Nacht unter freie Himmel.

Das Thema mit der Heckklappe hatte ich auch schon mal hier angesprochen… Scheint, eine klassische Fehlkonstruktion von Audi zu sein. :mad: Finde ich auch super nervig!

Praktikable Lösungen scheint es keine zu geben, außer bei Regen die Heckklappe NICHT zu öffnen,

 

LG

Ist bei unserem B8 Coupe wie auch beim B9 Cabrio so.

Beide bekommen von mir ordentliche Handwäsche und Carnaubawachs drauf. In Folge bilden sich sehr große Wassertropfen auf dem Lack. Das sieht super schön aus aber der Ruck vom Tür Öffnen lässt die Tropfen beim B8 gerne auf den Sitz regnen. Bei der Arbeit fahre ich etwa 1km mit 30 auf dem Betriebsgelände um per Ausweis durch die Schranke raus zu fahren. Ich habe gelernt erst anzuhalten und dann das Fenster zu öffnen. Sonst läuft beim Bremsen das Wasser durch das offene Fenster (B8).

Das Stoffdach vom Cabrio perlt ganz gut ab, tropft aber auch an allen Seiten ab, beim Fenster Öffnen gerne ins Interieur.

Das Wasser auf der Heckklappe läuft auch gerne in den Kofferraum, bei Coupe sowie Cabrio. Einfach langsam öffnen, damit das Wasser langsam und kontrolliert ablaufen kann. Beim B9 Cabrio finde ich aber besser als beim B8 Coupe.

Langsam Heckklappe öffnen funktionierte beim B8 hervorragend, leider geht es im B9 nicht so einfach durch die elektrische Heckklappe. Ok, man könnte den Vorgang mit dem Taster unterbrechen..............

Bei mir liegen im Kofferraum an den beiden Seiten Lappen, genauso in den Türablagefächern.

@Ronaldvc im Winter Enteiser auf die Schachtleiste sprühen, oder vor dem Öffnen eine Scheckkarte zwischen Schachtleiste/Fenster durchziehen. Und immer schön vorsichtig die Tür öffnen.

Fazit: ist zwar ärgerlich, kann aber die Freude am Fahrzeug nicht wirklich trüben.

Das B8 Coupe öffnet auch selbsttätig und recht fix. Ich halte die Klappe dann fest.

Zitat:

@Cokefreak [url=https://www.motor-talk.de/.../...r-oeffnen-bei-regen-t7078119.html?...]

@Ronaldvc im Winter Enteiser auf die Schachtleiste sprühen, oder vor dem Öffnen eine Scheckkarte zwischen Schachtleiste/Fenster durchziehen. Und immer schön vorsichtig die Tür öffnen.

Fazit: ist zwar ärgerlich, kann aber die Freude am Fahrzeug nicht wirklich trüben.

Danke für dein Tipp!

Auf gar keinen Fall nimmt es mir die Freude am Fahrzeug. Das Design ist so unfassbar gut gelungen, jedes mal beim einsteigen ein Grinsen ins Gesicht. :)

Ich werde mir für den Winter Enteiser holen und schauen, das ich die Türen einfach vorsichtig öffne.

Ein paar Tücher habe ich auch schon in die Türablage liegen, falls es wirklich nass ist wisch ich das Wasser kurz weg. Tja und die Heckklappe - et is wie et is.

Für den Winter gibt es auch noch die teure Variante, in dem man eine Standheizung einbauen lässt.

Gruß Jörg

Oder noch teurer, Carport *duck*

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 1. August 2023 um 07:07:49 Uhr:

Oder noch teurer, Carport *duck*

Und unterwegs? ;)

Hier im Norden haben wir glücklicherweise fast nie Schnee. Ehrlich gesagt kann ich gar nicht sagen, was ich dann machen würde. Bei der Arbeit im Labor habe ich genug Ethanol, welches ich als Enteiser nutzen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fenster öffnen bei Regen ?