ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fenster beschlagen

Fenster beschlagen

Themenstarteram 25. November 2004 um 19:29

Hi,

komme gerade nach Hause und konnte während meiner Fahrt nicht die Scheiben frei bekommen, bis auf die Windschutzscheibe. Alle anderen, vor allem die Seitenscheiben, warenm total zu. Hab einiges ausprobiert, aber nix ging. Hab die Komfort Klima im Mopf. Weiß da einer Rat?

Ähnliche Themen
22 Antworten

fahr am besten zu DC. wenn du die klima anhast, wovon ich jetzt mal ausgehe, sorgt der luftentfeuchter dafür, dass dir die scheiben nicht beschlagen. wenn sie es aber trotzdem tun, stimmt was mit dem entfeuchter nicht.

bei mir wars der Pollenfilter (über der Batterie)..

kostet in Papierausführung bei Henke oder Atu zw. 8 und 12€..

 

Gruss

Tobias

wenn der pollenfilter verschimmlet ist, dann beschlagen dir zwar am anfang die scheiben das geht dann aber recht schnell wieder weg.

wenn der verschimmelt ist, kann man auch einfach was sagrotan oder so draufsprühen. dann stinkt zwar die klima kurz aber das problem hat sich dann erledigt.

Läuft der Luftentfeuchter auch bei Temperaturen unter 0 Grad? Ist es nicht eher so, dass ein Entfeuchten bei diesen Temperaturen zu einer unerwünschten Vereisung des Entfeuchters führen würde?

Themenstarteram 25. November 2004 um 19:56

mh, verschimmelt sollte noch nichts sein, auto ist 2 monate alt. aber sowas hab ich nicht mal in meinem alten twingo erlebt, ich hab seitlich fast nbichts mehr gesehen und hätte fast angehalten... sollte doch normal nicht vorkommen

wenn sich die Angelegenheit mit Sagrotan beheben läßt, dabei noch der Pollenfilter durchlässig wird und ein neuer Klimatrockner eingespart wird, ist die Welt doch schnell wieder in Ordnung.

Gruss

Tobias

ich denk mal schon. denn sonst würden dir ja im winter so gut wie immer die scheiben beschlagen und das tritt bei eingeschlateter klima nicht auf

hatte ich auch mal... neuen filter rein und alles ist wieder i.O.

Wie Tofffl schreibt - das Auto ist 2 Monate alt - da hat noch nichts zu verschleißen.

Also ab zu DC und reklamieren!

Eigentlich wollte ich gerade einen neuen Thread eröffnen mit einer ähnlichen Frage, als ich dann aber diesen hier vorgefunden habe.

Ich habe meinen C-200 CDI jetzt erst seit ein paar Wochen (habe ihn mit 15.000 km bekommen) und habe ebenfalls ein Problem mit beschlagenen Scheiben. Gerade jetzt, wo die Temperaturen nachts auch mal unter 0 Grad Celisius gehen, habe ich morgens (nachdem ich die Scheiben von aussen freigekratzt habe) das Problem, das die Scheiben auch von innen extrem viel Feuchtigkeit aufweisen.

Wenn ich die Heizung für die Windschutzscheibe und die Heckscheibenheizung anmache, dauert es ca. 4-5 Minuten, bis ich überhaupt etwas durch die Windschutzscheibe sehen kann. Dabei ist die Windschutzscheibe von innen nicht einfach nur beschlagen, sondern die Windschutzscheibe scheint richtiggehend zugefroren zu sein von innen. Die Seitenfenster und auch der Rückspiegel bleiben auch extrem lange beschlagen.

Ich hatte nun schon den Verdacht, dass der Wagen an irgend einer Stelle nicht dicht ist und Feuchtigkeit über Nacht eindringen kann. Dieses Problem hatte ich nämlich mit anderen Autos bisher nicht in diesem Ausmaß.

Mir ist übrigens auch schon vor einigen Wochen (als die Temperaturen noch weit über dem Gefrierpunkt waren) aufgefallen, dass die Seitenfenster von innen extrem stark beschlagen waren. Auch während einer 20-minütigen Fahrt und laufender Klimaanlage wurden die beschlagenen Seitenfenster nicht komplett frei.

Meint Ihr, dass ich den Wagen mal zu DC bringen sollte? Normal scheint mir das nämlich nicht zu sein...

Viele Grüße

Martin

viele sollten es auch mal damit versuchen ab und an ihre scheiben AUCH von innen zu säubern!

nach wochen bildet sich ein schmutzfilm der extrem dazu beitragen kann, dass die scheiben beschlagen...

am 26. November 2004 um 8:34

Zitat:

viele sollten es auch mal damit versuchen ab und an ihre scheiben AUCH von innen zu säubern!

Ganz genau! Anfang der Woche hatte ich das gleiche Problem: Immer wenn die Außentemperatur unter 4 Grad ging, begannen meine Scheiben zu beschlagen (da der Entfeuchter dann nicht mehr arbeitet). Trotz Defrosterstellung schaffte ich es nicht, die Seitenscheiben beschlagfrei zu halten. Am Abend putzte ich dann mal ordentlich alle Scheiben und siehe da - seither besteht das Problem nicht mehr ;)

ach und tut mir dann anschließend alle nen gefallen: schaut euch nach dem putzen das tuch an... und dann sagt mir wie es dazu gekommen ist, dass die scheiben beschlagen...

es gibt halt ne menge leute die können nicht abschätzen was so eine scheibe von innen alles abbekommt...

am 26. November 2004 um 9:54

Zitat:

Ich hatte nun schon den Verdacht, dass der Wagen an irgend einer Stelle nicht dicht ist und Feuchtigkeit über Nacht eindringen kann.

beruhige dich, du (dein wagen) ist noch ganz dicht!! :D das, was du mit den von innen gefrorenen scheiben erlebst, ist ganz normal. stellst du deinen wagen abens einfach ab und die innentemperatur liegt noch bei >20 grad, ist es vollkommen normal, daß sich bei kalten außentemperaturen an den scheiben ein kondensat absetzt. dieses entsteht nicht aufgrund einer undichtigkeit deines fahrzeuges, sondern viel mehr duch die warme und feuchte luft im innenraum, welche durch dich als insasse (atemluft) entstanden ist. klar sollte die klima den spaß grundsätzlich entfeuchten, aber wenn das gute stück nach dem abstellen nicht mehr läuft, kann auch nichts mehr entfeuchtet werden. daher ein ganz simpler trick, den ich erfolgreich seit jahren anwende (wenn ich nicht in der garage parke): nach dem abstellen zwei türen für 1-2 minuten öffnen und die feuchte, warme luft rauslassen (temperaturangleich) - du wirst nie mehr ein von innen gefrorenes und beschlagenes auto haben!!

ub

Deine Antwort
Ähnliche Themen