ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Felgenversiegelung besser als Wachs ?

Felgenversiegelung besser als Wachs ?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 21:20

Hallo.

vielleicht gibt es zum bekannten Thema neue/gefestigte Erkenntnisse ?

Ich habe bisher meine Felgen mit normalem Wachs (Sonax etc.) behandelt. (Ergebnis ist ok, aber Vergleich zur Versiegelung fehlt mir)

Nachdem ich mich zu dem Thema hier duchgelesen habe, bin ich noch immer unschlüssig, ob sich der Kauf einer der hier im Forum beschriebenen Felgenversiegelungen lohnt, zumal ich noch jede Menge Wachs zum Verbrauchen habe.

Ist die Hitzebeständigkeit gegenüber Bremsstaubpartikeln tatsächlich bei einer Versiegelung größer ?

Bitte nur Meinungen von Usern, die auch wirklich beides benutzt haben.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ich schmeisse dann noch mal ein neues Produkt in die Runde:

http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Wheel-Sealant-Kit-50ml

Der weitere Vorteil von dem Produkt ist ja auch der günstige Preis im Vergleich zu hier schon genannten Produkten.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ich schmeisse dann noch mal ein neues Produkt in die Runde:

http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Wheel-Sealant-Kit-50ml

Der weitere Vorteil von dem Produkt ist ja auch der günstige Preis im Vergleich zu hier schon genannten Produkten.

:-)

Nicht wirklich... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

[...]

Diese Geringeinschätzung des Aufwands hat mich aber überrascht. Nach "stundenlang" ist bei so einer FAQ nämlich noch garnichts passiert. Solltest mal sowas versuchen. Tage bis Wochen vergehen bis man mit Abschnitten halbwegs zufrieden ist. Und dann testet man es an Unwissenden und die Stellen derartige Fragen dazu, daß man sich gleich wieder entschliesst die Hälfte neu zu schreiben ;)

[...]

Sorry norske, ganz ohne Zitat gehts nicht.

Also wenn ich Tage oder Wochen an etwas schreibe, dann kommt dort etwas mehr Text zusammen. Und wenn es 10 oder 20 Seiten Seiten sind, will sich dort kein Einsteiger mehr durchkämpfen. Darum heißt es hier die Grundlagen kurz und bündig aufzuzeigen und nicht mehr. Und wenn einige Themen wie die Haftung von Wachsen und Versiegelungen mit gewissen Vereinfachungen und Verallgemeinerungen verständlicher werden, ist sowas legitim.

Und auch wenn du vielleicht eine draus machst mit deinen Produktmischungen und Auftragstechniken, die Autopflege ist keine Wissenschaft. So wie die FAQ im Moment dasteht bringt sie dem Einsteiger die grundlegenden Techniken, Produkte und Begriffe näher. Im Grunde reicht das schon aus um an seinem Auto zu einem guten Ergebnis zu kommen. Wenn man versuchen würde alles haarklein zu beschreiben kommt ein halben Buch dabei raus, und das würde niemand mehr lesen, der sich mal kurz informieren will, wie er sienem Auto etwas gutes tut.

Wer mehr will oder mit bestimmten Produkten und besonderen Bereichen an seinem Fahrzeug Probleme hat, kann gerne hier im Forum nochmal nachhaken.

 

Text geschrieben von Mr. Moe in 5 Minuten, der nicht beruflich schreibt, der damit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt und noch nichtmal kontrolliert ob er Rechtschreibfehler eingebaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

 

Mich würde in dem Vergleich noch das Jetseal interessieren. Falls jemand Erfahrung hat und alle probiert hat;)

Hatte alle 3 in der "Erprobung" und bis auf Unterschiede in Duft, Verarbeitung, Verbrauchsmenge und Preis ist mir da nichts aufgefallen.

Alle 3 wurde in 2-3 Schichten aufgetragen, mal leichter, mal schwerer, mal mit Geruchsbelästigung ;) die Saison mit 6 Monaten haben sie durchs Schichten alle überstanden.

Das Jetseal109 habe ich verkauft, weil es jdm haben wollte und als klienste Verkaufsgröße ist es mir zu teuer, zu flüssig in der Verarbeitung. Das FK1000p mal wegen seiner Wachsartigkeit gut zu verarbeiten sein, mir stinkt es zu sehr und die Ablüftzeit passte nicht zu meiner Arbeitsweise erst 4 Felgen zu wachsen, dann abzutragen (im Sampler ist es günstig zum probieren). Außerdem hat es eine überdosierte Ladung Schampoowasser mit nem Spritzer APC nicht so gut vertragen wie mein bisheriger subjektiver Liebling, das Wheel Sealant von Poorboys.

Riecht lecker, Verpackungsgröße nicht zu teuer, angenehme Konsistenz und mit weichem Schaumstoff in jede Ritze zu verteilen, eine Ablüftzeit die meiner Arbeitsweise entgegen kommt und bei gutem Auftrag auch mal stundenspäteres Abnehmen verzeiht. Ich muss manchmal für 30-60min solche Arbeiten unterbrechen. Wenn dann das Abtragen ähnlich bei bestimmten Wachsen wie Meg#16 zur Hölle wird, fliegt das Produkt in die Ecke.

Durchhalten tun sie alle, wenn man schichtet und nicht unbedingt nach 5 Monaten noch Wert auf brutales Abperlverhalten legt. das schafft dann doch nur das Gtechniq C5! Trotzdem reicht auch dort der HDR/Kärcher nicht, sondern muss auch mit einem Waschandschuh der feine Schmutz entfernt werden, bevor es klasse perlt.

Es sind oft Kleinigkeiten die die Auswahl des Produktes ausmachen. Der Eine hat das Lackschutzprodukt schon zu Hause (FK 1000p/ CG Jetseal 109), der andere legt mehr Wert auf Geruch (Poorboys WS), Konsistenz oder Verarbeitung, extreme Standzeit (C5)oder rechnet kühl über den Preis.

ok, danke, dass ist mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann. Also unterm Strich sind alle ähnlich gut in der Wirkung, es ist nur die Frage der Anwendung und der persönlichen Vorliebe die sich unterscheidet. Bzw. natürlich auch der Preis. Wenn man also nicht "zu geruchsempfindlich" ist, dann wäre vom Preis/Leistungsverhältnis das FK 1000 nach wie vor das beste.

Für 4 EUR schafft man ja den einen oder anderen Satz Felgen und die anderen genannten Produkte empfehlen sich daher nur für Leute, die aus Spass an der Freude mal etwas anderes testen wollen oder ähnliche persönliche Präferenzen haben wie die von dir genannten. Was die reine Wirkung betrifft würden sie also keine erheblichen Vorteile gegenüber dem FK1000 bringen.

Danke :-)

Gruss

E

Erfahrungen mit CG JetSeal 109:

Ja, aber älter und nicht auf den eigenen Felgen, sondern auf denen meinen Kumpels. Älter dewegen, weil wir das Jetseal schon lange nicht mehr verwendet haben, die Standzeit war auch in 2 Schichten zu schwach. Das FK 1000P kam zu der Zeit raus, auf das sind wir dann umgestiegen. Jedoch (das hatten wir schon mal in irgend einem anderen Thread) machte uns das von der Verarbeitung her nicht so viel Freude, und brauchte auch 2-3 Schichten für eine brauchbare Standzeit.

Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, was Kumpel Rolf derzeit für seine Felgen verwendet - wir haben seinen Wagen lange nicht zusammen gemacht ...

Weihnachtliche Grüße,

Celsi

@Mr.Moe

Lesen und verstehen heißt, ich spreche dem Erstellten mehr Aufwand zu als der andere Proband. Mehr stand in dem Quote nicht diesbezüglich :) Bis auf dementsprechende Wertschätzung meinerseits vielleicht noch. Mach dich mal als Individuum nicht schwach und laß dir von der viralen Sekte hier keine Gehirnwäsche verpassen... Bist doch nicht blöde oder? :)

@Elch

Ich hab nach einer kompletten Saison noch keine Felge gesehen, die keine Grundreinigung nötig hätte. Egal was da drauf war. Und mit der Grundreinigung ist ja alles weg (bis auf den von Celsi entdeckten Dodo WheelSealant neurdings und OptiCoat vielleicht).

Demgegenüber und ohne Anwendungsfehler halten 2 Schichten HiTemp eine Saison schon durch.

D.h. im Umkehrschluß, daß man die bösen Preise für Versiegelungen (flüssige) nur wegen der angeblich leichteren Pflege während der Saison bezahlt. Die halte ich aber für stark relativ.

Berichte die ein anderes Bild zeichnen werden natürlich gerne gelesen :)

edit by Johnes

@Sachte: Ich darf also festhalten, dass du die FAQ zwar für völligen Mist hältst, aber weder willens noch in der Lage bist, deiner Meinung nach richtige Inhalte beizusteuern. Möge sich jeder Leser sein eigenes Urteil zu einem solch rückgratlosen Verhalten bilden.

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

 

@Elch

Ich hab nach einer kompletten Saison noch keine Felge gesehen, die keine Grundreinigung nötig hätte. Egal was da drauf war. Und mit der Grundreinigung ist ja alles weg (bis auf den von Celsi entdeckten Dodo WheelSealant neurdings und OptiCoat vielleicht).

Demgegenüber und ohne Anwendungsfehler halten 2 Schichten HiTemp eine Saison schon durch.

Hat das wer bestritten? PS: wie definierst Du jetzt "Grundreinigung"? Was beinhaltet diese? Ja, nachdem kommen wir da sehr schnell zu einer flaschen/richtigen Aussage.

Es gibt keine Versiegelung mit "Lotusblüteneffekt"! Normales Abwaschen mit Handschuh und ein bischen reiben wird immer nötig sein. Mal mehr, wal weniger. Kommt ja auch auf das Fahrprofil und vorallem auf das regelmäßige Reinigen zwischendurch an. Außerdem möchte ich deiner Auflistung noch, das preislich über dem Dodo Juice Produkt liegende, Gtechniq C5 zufügen. Es wurde sogar schon mehrfach berichtet (mit glaubwürdigen Bildern), dass es einer einmaligen Anwendung von säurehaltigen Felgenreinigern (Aluteufel Rot) standhält.

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

D.h. im Umkehrschluß, daß man die bösen Preise für Versiegelungen (flüssige) nur wegen der angeblich leichteren Pflege während der Saison bezahlt. Die halte ich aber für stark relativ.

Berichte die ein anderes Bild zeichnen werden natürlich gerne gelesen :)

"Im Umkehrschluss" ist wohl die Krux. Das geht oft nach hinten los. Ich kann jetzt nur für C5 sprechen aber 2 Saisons hält es wohl durch, wenn auch nicht mehr optisch schön, so aber doch von seiner schützenden Funktion her. Deine Vermutung mag deshalb auch falsch sein. Wie Du das dann persönlich einschätzt, ist deine Sache.

Bmerken durfte ich bisher nur, dass diese neuartigen, wasserklaren Versiegelungen (C5, Optocoat, Nanolex, wohl auch das DJ) derartig hart und vernetzt sind, dass sie sich lange nicht so leicht entfernen lassen, wie Felgenwachse oder pastöse Versiegelungen. Da muss schon eine Politur bemüht werden.

Mein Poorboys oder auch ein FK 1000p kann ich dagegen nach der Saison mit einer APC Mischung oder nem Felgenreiniger mit geringerem Aufwand entfernen.

Ich sehe auf Grund dieser Eigenschaften schon eine längere Haltbarkeit undvor allem Widerstandsfähigkeit gegeben.

Wie schon in einem anderen Thread gesagt, prinzipiell interessiert mich das Thema Felgenversiegelung auch, obwohl ich mir erst mal das FK High Temp Sample bestellt habe. Aber auch in diesem Thread vergeht mir ehrlich gesagt die Lust meine Fragen zu stellen, da ja scheinbar eher einer sinnlosen Diskussion nachgegangen wird. Zudem muss man immer wieder die komischen Ansichten unseres komplexbehafteten Trolls in Zitaten lesen. Ich bin ehrlich gesagt dafür, dass MT auch in Quotes die Ignore Funktion unterstützen sollte!

Ich suche dann mal die Antworten auf meine Fragen per Google...

So... Thread sollte jetzt etwas kürzer sein und bitte auch bleiben!

Auf die Kommentare von Sachte braucht für ne Zeit nicht mehr eingegangen werden, da er eine unfreiwillige MT-Auszeit genommen hat! ;)

MfG

Johnes

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Felgenversiegelung besser als Wachs ?