ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Felgenversiegelung besser als Wachs ?

Felgenversiegelung besser als Wachs ?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 21:20

Hallo.

vielleicht gibt es zum bekannten Thema neue/gefestigte Erkenntnisse ?

Ich habe bisher meine Felgen mit normalem Wachs (Sonax etc.) behandelt. (Ergebnis ist ok, aber Vergleich zur Versiegelung fehlt mir)

Nachdem ich mich zu dem Thema hier duchgelesen habe, bin ich noch immer unschlüssig, ob sich der Kauf einer der hier im Forum beschriebenen Felgenversiegelungen lohnt, zumal ich noch jede Menge Wachs zum Verbrauchen habe.

Ist die Hitzebeständigkeit gegenüber Bremsstaubpartikeln tatsächlich bei einer Versiegelung größer ?

Bitte nur Meinungen von Usern, die auch wirklich beides benutzt haben.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Strikeeagle, danke für Deinen Beitrag.

Habe spontan das SNH zur Seite gelegt und das Poorboys Wheel Sealant für die Felgen bestellt. Ich weiß genug von Dir und Deinen Testmethoden, um Deinen Empfehlungen blind zu vertrauen, und wenn Du das Poorboys Wheel Sealant über das "Autobahn" stellst (das ich wiederum schon pers. getestet habe), muss das schon der Hammer sein.

Die 3 Schichten schrecken mich etwas bei meinen verwinkelten Felgen, aber da muss ich wohl durch, dauern ja wohl noch eine Weile, bis die Orange wieder aus dem Winterschlaf erwachen darf.

Gruß ins Tal,

Celsi

am 23. Dezember 2012 um 7:20

Das Poorboys Wheel Sealant steht auch auf meinem Einkaufszettel fürs Frühjahr.

Ich bin eigentlich gar nicht unzufrieden mit dem FK1000P auf den Felgen, aber irgendwie hab ich Blut geleckt ... nicht zuletzt wegen Deines Tests Strikeeagle ;)

Gruss DiSchu

am 23. Dezember 2012 um 9:05

Kann man das Finish Kare HighTemp Wachs auch schichten? Wie ist die Ablüftzeit?

Wollte damit heute meine Sommerfelgen machen, heute ist mal wieder ein verregneter Sonntag an dem man nicht's zu tun hat. :)

am 23. Dezember 2012 um 9:15

Ja, kann man schichten. Sollte man sogar. Ich nutze 4 Schichten und die Ablüftzeit ca. 15 Min. Hier steht es detaillierter.

Gruss DiSchu

am 23. Dezember 2012 um 9:57

Mal eine Frage zum Wheel Sealant bzw. seinem Stellenwert gegenüber dem FK 1000.

Wenn Man jetzt für beide Punkte vergeben müsste in Sachen Standzeit und Schmutzlösefähigkeit mit einem HDR bzw. normaler Shampoomischung und Handschuh ... wo würden beide abschneiden ?

Bei manchen Produkten habe ich nämlich inzwischen den EIndruck, dass man - wenn man sie objektiv auf einer Punkteskala vergleichen würde - fast keinen Unterschied festellen könnte. Bei Wachsen oder APC würde ich zumindest immer nur in Nuancen anders urteilen können - natürlich gibt es auch da immer Ausreißer. Aber ihr wisst was ich meine ?

Gruss

E

am 23. Dezember 2012 um 10:02

Mir egal, bin angefixt :D

Aber ich weiss, was Du meinst.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Mal eine Frage zum Wheel Sealant bzw. seinem Stellenwert gegenüber dem FK 1000.

Wenn Man jetzt für beide Punkte vergeben müsste in Sachen Standzeit und Schmutzlösefähigkeit mit einem HDR bzw. normaler Shampoomischung und Handschuh ... wo würden beide abschneiden ?

Mich würde in dem Vergleich noch das Jetseal interessieren. Falls jemand Erfahrung hat und alle probiert hat;)

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Mal eine Frage zum Wheel Sealant bzw. seinem Stellenwert gegenüber dem FK 1000.

Wenn Man jetzt für beide Punkte vergeben müsste in Sachen Standzeit und Schmutzlösefähigkeit mit einem HDR bzw. normaler Shampoomischung und Handschuh ... wo würden beide abschneiden ?

Mich würde in dem Vergleich noch das Jetseal interessieren. Falls jemand Erfahrung hat und alle probiert hat;)

Hatte alle 3 in der "Erprobung" und bis auf Unterschiede in Duft, Verarbeitung, Verbrauchsmenge und Preis ist mir da nichts aufgefallen.

Alle 3 wurde in 2-3 Schichten aufgetragen, mal leichter, mal schwerer, mal mit Geruchsbelästigung ;) die Saison mit 6 Monaten haben sie durchs Schichten alle überstanden.

Das Jetseal109 habe ich verkauft, weil es jdm haben wollte und als klienste Verkaufsgröße ist es mir zu teuer, zu flüssig in der Verarbeitung. Das FK1000p mal wegen seiner Wachsartigkeit gut zu verarbeiten sein, mir stinkt es zu sehr und die Ablüftzeit passte nicht zu meiner Arbeitsweise erst 4 Felgen zu wachsen, dann abzutragen (im Sampler ist es günstig zum probieren). Außerdem hat es eine überdosierte Ladung Schampoowasser mit nem Spritzer APC nicht so gut vertragen wie mein bisheriger subjektiver Liebling, das Wheel Sealant von Poorboys.

Riecht lecker, Verpackungsgröße nicht zu teuer, angenehme Konsistenz und mit weichem Schaumstoff in jede Ritze zu verteilen, eine Ablüftzeit die meiner Arbeitsweise entgegen kommt und bei gutem Auftrag auch mal stundenspäteres Abnehmen verzeiht. Ich muss manchmal für 30-60min solche Arbeiten unterbrechen. Wenn dann das Abtragen ähnlich bei bestimmten Wachsen wie Meg#16 zur Hölle wird, fliegt das Produkt in die Ecke.

Durchhalten tun sie alle, wenn man schichtet und nicht unbedingt nach 5 Monaten noch Wert auf brutales Abperlverhalten legt. das schafft dann doch nur das Gtechniq C5! Trotzdem reicht auch dort der HDR/Kärcher nicht, sondern muss auch mit einem Waschandschuh der feine Schmutz entfernt werden, bevor es klasse perlt.

Es sind oft Kleinigkeiten die die Auswahl des Produktes ausmachen. Der Eine hat das Lackschutzprodukt schon zu Hause (FK 1000p/ CG Jetseal 109), der andere legt mehr Wert auf Geruch (Poorboys WS), Konsistenz oder Verarbeitung, extreme Standzeit (C5)oder rechnet kühl über den Preis.

@Elch

Mit Handschuh auf die Felge?? Beim HiTemp nehme ich eine nochmals leicht verdünnte Shampoolösung und einen weichen Pinsel. Das reicht hier völlig. Standzeit bei 2 Schichten ist einfach eine komplette Saison (1x Winterfelge, 1x Sommerfelge).

Das reicht wohl (?) Bei dem Preis und dem Verbrauch kann man sich in der Wirkung nur mit dem C5 steigern.

@RSII-Sven

Ich beobachte, daß nach dem Ablüften (~20min.) und Abtrag der ersten Schicht man ruhig 1h mit der zweiten warten kann. Das härtet bzw. arbeitet hinterher noch ne Weile. 2 Schichten reichen dann auch.

edit by Johnes

Hallo hat jemand Erfahrung mit 3M Rosa als Felgenwachs?

Ich schmeisse dann noch mal ein neues Produkt in die Runde:

http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Wheel-Sealant-Kit-50ml

Das 3M Polish Rosa ist auf normalem Lack schon ein sehr schlechtes Wachs. Auf Felgen würde ich ihm nicht mal 2 Wochen geben (bei Regen)

Zitat:

Original geschrieben von Avant-fan-650

Hallo hat jemand Erfahrung mit 3M Rosa als Felgenwachs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Felgenversiegelung besser als Wachs ?