Felgenumbau - ändern der ET

BMW 3er E36

hallo,
ich wollte fragen, ob es möglich ist, zB aus einer 10x18 ET 39 eine 10x18 ET 19 zu machen?? wenn die felge 3 teilig ist und sich dadurch auseinanderbauen lässt, wie kann man daran gehen??
spurplatten kämen nicht in frage, daher frage ich. kann mir die einzelheiten mal jemand erklären, der vielleicht die ein oder andere erfahrung hat?
danke
gruß
flo

43 Antworten

ja danke für die infos nochmal ihr beiden...
ich werde berichten, was ich mache...
aber am ende bleiben nicht viele möglichkeiten wie 10x17 oder 10,5x17 zu nehmen oder eben doch 11x17 und nen 265er, aber das sieht eben bescheiden aus bei 17"

also 265/35 sieht jetzt nicht soo schlecht aus bei 11j, hab das schon live auf nem alpina gesehen, 11*17 hamann und eben der reifen!

Verstehe deine Sorge auch nicht,

10Zoll und 245

zu

11Zoll und 265

die 11Zoll Felge ist 25,4mm breiter
der 265er Reifen aber nur 20mm breiter, demnach sitzt der Reifen bei dieser Kombination sogar noch schräger auf der Felge!

P.S. meine persöhnliche Meinung, 245er auf ner 10er sind nicht nur hässlich sondern auch gefährlich, 9Zoll ist für den Reifen imho das Maximum!

MfG Fatman

Hey Fatman, kleiner Denkfehler - denn die Flankenhöhe ist ja bei beiden 35, und die bezieht sich ja auf die Reifenbreite.

Der 265 wäre in diesem Fall etwas höher als der 245er, sitzt also nicht noch schräger, aber annähernd so flach wie der 245er auf der Felge...

Ähnliche Themen

Stimmt, aber das sind echt wenige Millimeter!

Passt auf jeden Fall so besser, nachteil ist eben der teure Reifen!

245er auf 11Zoll ist einfach nur lebensgefährlich!

MfG Fatman

Habe hinten einen 245/35er Reifen auf ner 9,5Jx18Zoll Felge.Der wird schon heftig von den Flanken weggezogen.

Gruß Enzo

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

dass die radlager kaputtgehen hängt ja nicht mit den distanzscheiben zusammen, sondern damit, dass der kraftangriffspunkt durch die extreme felgenbreite und die niedrige ET sehr weit nach aussen wandert, wofür die radlager einfach nicht ausgelegt sind. ob die ET nun durch distanzscheiben oder andere massnahmen verändert wird, ist egal - der kraftangriffpunkt verschiebt sich in gleichem maße

Meine Rede, das Moment wird einfach größer, und das tut den Radlagern garnicht gut. Wie wäre es mit einer anderen Felge, die schon ET19 hat?

Zitat:

Original geschrieben von Guatemala261097

Meine Rede, das Moment wird einfach größer, und das tut den Radlagern garnicht gut. Wie wäre es mit einer anderen Felge, die schon ET19 hat?

Ist doch das selbe😉

Ja, wenn er schon eine andere Einpresstiefe haben will, dann soll er das Hickhack mit einer bestimmten Felge lassen un dsich eine mit ET19 holen. Das Risiko mit der größeren Belastung hat er dann natürlich genauso zu tragen, haste recht.

Zitat:

Original geschrieben von Guatemala261097

Ja, wenn er schon eine andere Einpresstiefe haben will, dann soll er das Hickhack mit einer bestimmten Felge lassen un dsich eine mit ET19 holen. Das Risiko mit der größeren Belastung hat er dann natürlich genauso zu tragen, haste recht.

das alles hier hat sich ja auch schon lange wieder erledigt...

trotzdem danke...

habe mich nun endgültig für felgen entschieden.

gruß

flo

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

Habe hinten einen 245/35er Reifen auf ner 9,5Jx18Zoll Felge.Der wird schon heftig von den Flanken weggezogen.

Gruß Enzo

den zieht es ja extrem😁

mal ehrlich, da zieht sich ja fast nix!

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Verstehe deine Sorge auch nicht,

10Zoll und 245

zu

11Zoll und 265

die 11Zoll Felge ist 25,4mm breiter
der 265er Reifen aber nur 20mm breiter, demnach sitzt der Reifen bei dieser Kombination sogar noch schräger auf der Felge!

P.S. meine persöhnliche Meinung, 245er auf ner 10er sind nicht nur hässlich sondern auch gefährlich, 9Zoll ist für den Reifen imho das Maximum!

MfG Fatman

245 auf ner 10J sind immer schon standard gewesen und weder hässlich noch gefährlich, also du fährst bestimmt auf ner 8.5er nen 275/40 oder sowas weil ja alles andere sooo gefährlich ist!

also auf ner 11J könnt der 245 probleme machen aber auf ner 10J niemals!

@Alpina330

Mir ist das Extrem genug.Hatte vorher einen 225/40er Reifen auf den vorderen 9,5er Felgen.Habe jetzt wieder zurück gerüstet auf 8,5J.Stehe nicht mehr auf das prollige.Aber wems gefällt.

Auf den Bildern täuscht das auch ganz schön.In Natura wird der Reifen schon ganz schön weggezogen.

Hatte früher übrigens mal 3tlg. BBS RS1 in 9u.10x16Zoll mit 215er u. 225er Reifen.Das war Extrem.Da wußten die garnicht wie sie Luft in die Reifen kriegen sollten weil die Felge an beiden Seiten 3cm über den Reifen stand.Haben es aber nachher mit nem Gummischlauch geschaft die Reifen auf zu ziehen und mit Luft zu versehen.

😁😁😁

Deine Antwort