Felgentausch Sommer- & Winteräder

Audi A4 B9/8W

Ich habe kürzlich einen 2017er A4 Avant gekauft, wo ich nun überlege die Bereifung zu erneuern. Dabei möchte ich eine Aufwertung bei den Felgen gleich mitmachen.

In der Anlage habe ich die Sommer- und Winterräder beigefügt (beides 7Jx16 mit 205/60 R16, Bereifung aus 2017). 16 Zoll Basisbereifung, insb. die WR finde ich nicht sehr ansprechend.

Ich überlege nun, die Felgen der SR für Winterreifen heranzuziehen, um die Winter-Felgen zu ersetzen. Für den Sommer würde ich mir neue 17er oder 18er Räder zulegen.

-) Weiß jemand ob die Sommer-Felgen auch wintertauglich sind? Wie könnte ich das ansonsten herausfinden?

-) Wäre es sinnvoll, die Winterreifen abzuziehen und auf den Sommer-Felgen weiter zu verwenden (ca 6,5mm Profiltiefe)? Wäre es in dem Fall weiter sinnvoll, die Sommerreifen auf die Winter-Felgen aufziehen zu lassen und die dann als Sommerräder zu verkaufen? Oder kauft das dann keiner?

Sommerrad
Winterrad
23 Antworten

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 11. November 2021 um 11:51:23 Uhr:

Ich beziehe mich auf deine Idee, die Winterreifen auf die Sommerfelgen zu ziehen, da dir die optische Kombination beim Beibehalten von 16Zoll für den Winter eher zusagt.

Die WR haben ein Profiltiefe von rd. 6mm, die ich vom Vorbesitzer übernommen habe. Macht es noch Sinn die auf die neuen Felgen zu ziehen oder würde ich mir besser gleich neue zulegen?

6mm ist nicht wenig, ca. Das halbe Guthaben ist noch da. Welche Dot haben die Reifen und wieviele Km fährst du im Winterhalbjahr?

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 11. November 2021 um 14:33:43 Uhr:

6mm ist nicht wenig, ca. Das halbe Guthaben ist noch da. Welche Dot haben die Reifen und wieviele Km fährst du im Winterhalbjahr?

Es sind Reifen aus 2017, die genaue DOT habe ich nicht dabei. Da ich erstmals Fahrzeughalter bin kann ich es ehrlich gesagt nur schwer prognostizieren, ich würde sagen zw. 5000-8000km könnten es in der Winter-Saison werden. Das Auto wird hauptsächlich am Wochenende genutzt.

Hmm ich kenne es schon so, ich habe schon ein Paar Sätze die so aussahen. Ein Kumpel von mir, der bei Pirelli schafft, meint dass die nicht sachgerecht gelagert worden sind irgendwann (Sonne) oder durch Öl/Benzin etc. So angegriffen waren (Werkstattbode z.B).

Fahren, weiter beobachten...

Zitat:

@steel234 schrieb am 11. November 2021 um 15:08:29 Uhr:

Hmm ich kenne es schon so, ich habe schon ein Paar Sätze die so aussahen. Ein Kumpel von mir, der bei Pirelli schafft, meint dass die nicht sachgerecht gelagert worden sind irgendwann (Sonne) oder durch Öl/Benzin etc. So angegriffen waren (Werkstattbode z.B).

Hm worauf beziehst du dich genau? Das Foto von den SR sind tatsächlich meine, das Bild mit den WR ist eher ein Symbolfoto, nicht von mir... Bei der Kaufüberprüfung wurde mir gesagt dass die WR leichte oberflächliche Risse im Gummi hätten, aber nicht gesagt dass sie unsicher wären.

Stell mal bitte Bilder ein.

Zitat:

@Chefkoch schrieb am 11. November 2021 um 15:15:31 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 11. November 2021 um 15:08:29 Uhr:

Hm worauf beziehst du dich genau? Das Foto von den SR sind tatsächlich meine, das Bild mit den WR ist eher ein Symbolfoto, nicht von mir... Bei der Kaufüberprüfung wurde mir gesagt dass die WR leichte oberflächliche Risse im Gummi hätten, aber nicht gesagt dass sie unsicher wären.

Ah Mist, im falschen Tab gepostet. Vergiss es einfach, ich hatte noch den Tab mit dem Thread auf wo es um die Risse in den Reifen ging. Sorry

Hallo,
Hab eine Frage ob die Größe 235/55/18
Auf meinen Audi a4 bj 2016 passen?

Daten:

Felgen:
8Jx18 Zoll
ET41
LK112
Zentrierung 66,6mm

235/55-18 ist mit Sicherheit zu gross. Meine WR sind 245/40-18, passen müssten also auch 235/45-18, aber sind die eingetragen?

Deine Antwort