ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschutzkante abgerissen

Felgenschutzkante abgerissen

Themenstarteram 14. März 2015 um 10:02

Hallo

ich bin letztens ganz ungeschickt an die ecke eines Bordstein gekomme.Dabei wurde die Schutzkante abgerissen.

Der Reifen war nur einen Sommer drauf.

Was mein ihr weiter fahren oder ersetzen?

mfg

Beste Antwort im Thema

In einem AH, sollte es eine Person geben, welche den Schaden begutachten und eine Aussage zur Weiterverwendung machen kann.

Warum werden einfachste Dinge manchmal so verkompliziert?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 19. Februar 2021 um 20:43

Zitat:

@gromi schrieb am 19. Februar 2021 um 20:46:10 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 11. Februar 2021 um 18:45:27 Uhr:

 

Schön, dass alle Fachmänner in der Branche über einen Kamm geschoren und als verkaufsgeile Reifenfuzzis hingestellt werden.

Dass sich Kunden vielleicht tatsächlich anders besser binden lassen, scheint unberücksichtigt.

Dass es ÜBERALL schwarze Schafe gibt ist klar....

Ist ja 1:1 daher reicht das Zitat...

Na ja, bei einer Reifenkette wäre ich auch vorsichtig. Ein Fachmann wird das eher nach bestem Wissen und Gewissen beurteilen

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 18. Feb. 2021 um 23:21:05 Uhr:

Moin,

 

wird es bei den abgerissenen Stellen der Reifen Probleme beim TÜV geben?

Spätestens wenn der Prüfer erkennt, dass der Rand der Alufelgen aufgeschweißt und anschließend abgedreht wurde ist Schluss. Der Temperatureintrag beim Aufschweißen ist zu hoch für das Material und führt zu einer Gefügeveränderung im anliegenden Gussmaterial, dadurch ist die Festigkeit beeinträchtigt und die Felger nicht mehr legal im Straßenverkehr fahrbar.

Bei der Felge wurde gar nichts geschweißt!

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 20. Feb. 2021 um 12:4:52 Uhr:

Bei der Felge wurde gar nichts geschweißt!

Die innere Kante der Silbernen Fläche unterhalb vom Reifenschaden hat das Audi Werk so ungerade sicherlich nicht verlassen, entweder aufgeschweißt und abgedreht/geschliffen oder beim Bordsteinschaden gewaltig Material nach innen gedrückt und den außenrand soweit abgeschliffen, dass die Spuren verschwinden.

Markier mir doch Mal die Stelle, die du meinst.

 

Falls es die Stelle ist, wo ich denke dass du die meinst, dann wurde auch da nichts geschweißt, sondern höchstens geschliffen wie es üblich ist beim reparieren von Felgen.

Ich hoffe man kann es so erkennen, links von der Speiche ist diese Kante komplett gerade.

Capture+_2021-02-20-18-46-18.png

Das sehe ich jetzt erst.

Die Felge ist defekt und ist zu tauschen.

Ich würde mir wünschen, dass Du einen aufmerksamen TÜV erwischst.

Defekt weil? Weil dort optisch der schaden noch zu sehen ist, dass vorher ein Bordsteinkontakt stattfand ? :D

Und was ist das Problem daran? Wie gesagt, es wurde nichts geschweißt. Ist es verboten mit einer geschliffenen Felge zu fahren?

Ja

Alles klar xD

https://www.google.com/.../...r-gesetzliche-bestimmungen-14729227.html

 

Hier etwas Lesestoff, in wie weit Reparaturen zulässig sind. Maximal 1mm Tiefe Kratzer dürfen rausgeschliffen werden!

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 19. Februar 2021 um 20:07:46 Uhr:

Kein Fachmann bzw Reifendienst wird dir sagen das man so Weiterfahren kann .

Die wollen doch alle Geld verdienen.

Nein,

Die Fachmänner die das vor Ort anschauen, müssen für ihre Aussage grade stehen. Und da wird ganz einfach NIEMAND, so wie hier online möglich, jeder 2te sagen: joa des bassd scho, fahr weiter wie wenn nix wär, des geb i dir schriftlich

Ohne jegliche Mängel, danke euch trotzdem :)

IMG_20210226_143208.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschutzkante abgerissen