ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Diebstahlschutz Schraube abgerissen

Diebstahlschutz Schraube abgerissen

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 5:06

Hallo,

beim Reifenwechsel von Sommer auf Winterräder habe ich die Diebstahlschutz Schraube abgerissen. Der örtliche KFZ Händler hat es dann mit einem Werkzeug, dessen Bezeichnung ich jetzt nicht weiß - am besten kommt wohl "Aussenabdreher" hin - versucht.

Nur ist auf diesen Schrauben aussen ein sich mitdrehender Ring verbaut, welcher den Einsatz dieses Werkzeugs verhindert.

Er meinte noch ich hätte vor dem Lösen mit einem Schlegel auf die Schraube krätig draufschlagen sollen. Das habe ich nicht gemacht, ob's sonst geklappt hätte weiß ich aber auch nicht.

Das Dumme an der Sache ist, dass der Schlüssel natürlich auch hinüber ist, weil ja der "Bart" der Schraube bombenfest drinnensteckt.

Für ein paar Tipps - wenn es welche gibt - wäre ich dankbar. Ansonsten muß ich das Auto in eine Werkstatt bringen, die auf den verbleibenden Schlössern Muttern festschweißt um Diese dann zu lösen.

Sie können dabei nicht garantieren, dass die Felgen nicht vermackt werden.

Grüße Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Den sich drehenden Ring musst Du wegmeißeln und dann, wenn Du gut im Umgang mit Bohrwerkzeugen bist, kannst Du einen "Linksausdreher" benutzen. Hierzu musst Du aber ein Gewinde in den Stumpen einbohren, also Zentrieren, Kernloch, usw.

Mutter festschweißen wird ja auch nicht einfach, hast ja die Felge noch drauf.

Schmeiß am besten den Müll von Felgenschloss gleich danach bei allen vier Rädern weg und kauf Dir was ordentliches.

Hilft dir zwar jetzt nicht direkt weiter aber ich weiss warum ich meine Räder nicht mehr selber wechsel :(

Drück dir alle Daumen, dass es ohne Schäden klappt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Hilft dir zwar jetzt nicht direkt weiter aber ich weiss warum ich meine Räder nicht mehr selber wechsel :(

Drück dir alle Daumen, dass es ohne Schäden klappt!!!

Hi,

das kann dem Monteur in der Werkstatt/reifenbude genauso passieren. Und dann weiß dem mal nach das der unfachmännisch gearbeitet hat. Denn nur dann kommt die Werkstatt für Folgeschäden auf.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Hilft dir zwar jetzt nicht direkt weiter aber ich weiss warum ich meine Räder nicht mehr selber wechsel :(

Drück dir alle Daumen, dass es ohne Schäden klappt!!!

Es gibt immer Gründe für solche Ereignisse. Entweder ein Materialfehler weil das REIFENDIEBSTAHLVERHINDERUNGSTEIL für ein paar Cent aus China stammt oder bei den vorangegangenen Montagen Fehler gemacht wurden...

Mein bester Kumpel kam und wollte bei mir seine Räder wechseln. Nach dem Aufstecken der Alus setzte er den Radmutternschlüssel an und stieg nach dem Anziehen nochmal mit dem Fuß drauf..... Auf meine verdatterte Frage sagte er: Das muss doch richtig fest....

Ich will dem TE nichts unterstellen aber oftmals sind solche Sachen die Ursache. Es gibt natürlich auch einfach Pech.... Ich würde mal nach einer Werkstatt suchen die im Umgang mit dem Linksausdreher versiert sind. Danach kann man immer noch die Nummer mit dem Schweissen versuchen.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 8:10

Hallo,

Danke für die Antworten!

Zitat:

Ich will dem TE nichts unterstellen aber oftmals sind solche Sachen die Ursache. Es gibt natürlich auch einfach Pech.... Ich würde mal nach einer Werkstatt suchen die im Umgang mit dem Linksausdreher versiert sind. Danach kann man immer noch die Nummer mit dem Schweissen versuchen.

Kein Thema - ich habe das Auto erst vor Kurzem gekauft - das ist der erste Radwechsel an diesem Fahrzeug.

Grüße Martin

Zitat:

Original geschrieben von martinL

Hallo,

Danke für die Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von martinL

Zitat:

Ich will dem TE nichts unterstellen aber oftmals sind solche Sachen die Ursache. Es gibt natürlich auch einfach Pech.... Ich würde mal nach einer Werkstatt suchen die im Umgang mit dem Linksausdreher versiert sind. Danach kann man immer noch die Nummer mit dem Schweissen versuchen.

Kein Thema - ich habe das Auto erst vor Kurzem gekauft - das ist der erste Radwechsel an diesem Fahrzeug.

Grüße Martin

Dann geht es dir wie mir mit meinem Mopped... Gekauft und kurz danach ist eine Zündkerze abgeriffen.... Vermutlich weil der letzte Schrauber die Kerze angeknallt hat wie ein Irrer... Könnte ja hier genauso sein.... Wenn es sich um Alufelgen handelt würde ich die an deiner Stelle mal genau begutachten lassen. Werden Alufelgen zu fest angezogen kann es zu Rissen im Material kommen... Bevor mich wieder einer steinigt: Es KANN passieren...

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

 

Es gibt immer Gründe für solche Ereignisse. Entweder ein Materialfehler weil das REIFENDIEBSTAHLVERHINDERUNGSTEIL für ein paar Cent aus China stammt oder bei den vorangegangenen Montagen Fehler gemacht wurden...

*gähn*

deshalb hast beim lkw jedes jahr minderstens 3 abgerissene radbolzen. weils alles aus china kommt...

@topic

mittig ne bohrung in das drecksding rein, einen passenden torx reinhämmern und dann raus mit. das funktioniert mit einem GESCHEITEM bohrer astrein. dauert 5min dann is das ding drausen.

und wenn dann die bolzen draußen hast, vergiss die felgen schlösser. normale schrauben rein und gut ist. profis haben eh kein problem damit und amateure verammeln dir nur die felge (wer klaut bei den heutigen preisen noch räder:confused::confused:) ist die arbeit nicht wert.

hp

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

 

... (wer klaut bei den heutigen preisen noch räder:confused::confused:) ist die arbeit nicht wert.

hp

Hallole ...

Kurzer Abdrift in den LKW - Bereich .

Einfach mal lesen ...

http://www.schwarzwaelder-bote.de/...-24e9-422e-affb-954abd82af71.html

Gruß

Hermy

ok, wenn er natürlich lkw reifen drauf hat, die könnten weg kommen:D

aber am pkw mit normalen rädern, wofür hab ich die tk versicherung bezahlt:confused::confused:

sollen doch immer nach 50% reifenverschleiß die räder verschwinden, die 150,- eus sb für neue reifen und felgen zahl ich doch gerne:D

hp

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

 

Es gibt immer Gründe für solche Ereignisse. Entweder ein Materialfehler weil das REIFENDIEBSTAHLVERHINDERUNGSTEIL für ein paar Cent aus China stammt oder bei den vorangegangenen Montagen Fehler gemacht wurden...

*gähn*

deshalb hast beim lkw jedes jahr minderstens 3 abgerissene radbolzen. weils alles aus china kommt...

@topic

mittig ne bohrung in das drecksding rein, einen passenden torx reinhämmern und dann raus mit. das funktioniert mit einem GESCHEITEM bohrer astrein. dauert 5min dann is das ding drausen.

Wenn es dich langweilt, lies es nicht... Es ist eine mögliche Ursache... Einen LKW mit einem PKW vergleichen finde ich ein wenig unpassend. Wenn du richtig lesen würdest hättest du gesehen, dass es eine Möglichkeit ist. Der Markt wird halt gerne mit Produkten minderer Qualität überschwemmt und viele kaufen es weil Geiz geil ist... Ich wechsle seit gut 15 Jahren bei allen Autos in der Familie (5-6) die Räder und habe noch nie eine Schraube abgerissen.... Oder lese ich nur Autobild?:cool:

das die dinger abreisen liegt NICHT an der qualität der felgenschlösser sondern an der falschen anwendung. damit es fix geht werden die schrauben mit einem pressluftschrauber aufgemacht und montiert. und zwar wird solange abgedrückt bis die drehmomenträtsche bei irgendwo jenseits der 400nm greift. und DAS ist das problem. die dinger werden einfach überdehnt. deshalb reisen dir die schrauben. und die felgenschlösser reisen zuerst weil sie in der tat durch ihre bauform weniger aushalten.

würde man die billigsten felgenschlösser von ANFANG an mit einem drehoment anziehen der nicht zu viel ist, und die restlichen schrauben mit dem pressluftschrauber dann würde ohhh gott, die serien radschrauben made in germany zuerst abreisen.

und warum sollte ein lkw was anderes sein?

aber um das gehts net. sondern wie der te das ding rausbekommt. und deshalb: mittig ein loch reingebohrt, einen torx reingekloppt und gut is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Diebstahlschutz Schraube abgerissen