ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendienst hat 3!!! Radschrauben abgerissen, nun vibriert Bremse

Reifendienst hat 3!!! Radschrauben abgerissen, nun vibriert Bremse

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 15:06

Hey,

vor etwa einem Monat hab ich zwei neue Reifen auf meine Felgen aufziehen lassen, beim Montieren der Räder hat der Reifendienst drei Schrauben abgerissen. Die restlichen 7 Schrauben, die der Reifendienst ab- und wieder dran gemacht hat (wohlgemerkt natürlich mit Schlagschrauber) hab ich kaum abgekriegt (musste mich auf meine Knarre stellen), die andern 3 waren quasi lose und ich konnte sie per Hand abdrehen, 2-3 Gewindezüge steckten jeweils in der Nabe drin fest, abgetrennt vom Rest der Schraube.

Bin dann zwei Wochen so gefahren (Reifendienst sagte, wäre okay, da die Reste der Schrauben noch ein paar Gewindeumdrehungen gepackt haben), und hab beim Reifendienst reklamiert. Ein befreundeter Mechaniker vom Reifendienst hat mir dann vor zwei Wochen die drei Schrauben ausgebohrt (wollten nicht mit Linksausdreher raus) und hat die drei Gewinde nach/neugeschnitten.

Beim (de)montieren quietschen die Radschrauben nun bei diesen drei Gewinden - aber halten bombe.

Nun zum eigentlichen Problem: Seitdem die drei Schrauben abgerissen wurden, ruckelt/vibriert/schlägt meine Bremse an dem Rad ab etwa 30kmh. Kann sich die Bremsscheibe durch das etwa zweiwöchige Fahren mit 2 und "drei halben" Radschrauben verzogen haben? Oder doofer Zufall? Der Reifendienst meinte, die Bremsen/Bremsscheibe hat nix damit zu tun, aber diese wird doch hauptsächlich durch die Radschrauben fixiert, oder?

Ich dachte erst, der Reifendienst hätte vielleicht die Räder nicht richtig gewuchtet und es würde damit zusammenhängen, aber ich habe es sowohl bei meinen Sommer- als auch bei meinen Winterrädern.

Ein Video vom Geräusch/Vibrieren beim Bremsen hab ich angehangen, ist am Ende zu hören.

Am Samstag wird der Mechaniker nochmal nachschauen - hatte die Bremse aber zwischenzeitlich auch selbst nochmal auseinandergenommen und geschaut, ob die Beläge verkantet waren, irgendwas zwischengekommen oder so - war aber nichts zu sehen und Problem besteht weiterhin.

Vielen Dank für jeglichen Rat

Beste Antwort im Thema

Der Reifendienst sollte im Interesse Aller seine Arbeit einstellen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@mrcljj schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:06:15 Uhr:

Der Reifendienst meinte, die Bremsen/Bremsscheibe hat nix damit zu tun, aber diese wird doch hauptsächlich durch die Radschrauben fixiert, oder?

Die Bremsschreibe wird ausschließlich von den Radbolzen gehalten, die kleine Schraube die da drin ist, dient nur dazu daß sie dir beim Räderwechsel nicht auf die Füße fällt (überspitzt gesagt, die sollte halt einigermaßen in Position bleiben damit kein Dreck dazwischen kommt).

Einfach mal mit der Messuhr auf Schlag prüfen.

Gruß Metalhead

Der Reifendienst sollte im Interesse Aller seine Arbeit einstellen.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 15:22

Zitat:

@UTrulez schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:17:11 Uhr:

Der Reifendienst sollte im Interesse Aller seine Arbeit einstellen.

Das sowieso. Der Mechaniker meinte, ich sei gefühlt der hundertste, dem er Schrauben für die ausbohrt. Wohlgemerkt sollte ich erst 30€ zahlen, damit sie mir die Schraubenreste entfernen, bis ich mit nem Anwalt gedroht hab. :( Hätte ichs mal vorher gewusst. Mache aus genau diesem Grund schon soviel es geht selbst, aber Reifen aufziehen und wuchten ist leider nicht mit selbstmachen

Zitat:

@mrcljj schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:06:15 Uhr:

Hey,

 

Beim (de)montieren quietschen die Radschrauben nun bei diesen drei Gewinden - aber halten bombe.

 

Vielen Dank für jeglichen Rat

. . . und halten so "bombe", daß die anscheinend blanken Gewinde beim nächsten Räderwechsel Wechsel dann wieder "bombenfest" sind . . . und der Zirkus von vorn losgeht . . .

Gegen das Quietschen würde "Gewinde leicht ölen/fetten/schmieren" helfen :D

Ich mach das seit eeewiger Zeit, und mir ist daher auch noch keine Radschraube abgerissen. Und Rad verloren hab ich auch noch keins. Aber ich knatter die auch nicht planlos + gewalttätig mit dem Schlagschrauber fest . . .

Aber das "Radschrauben/-Muttern schmieren" führt dann wieder unweigerlich wieder zu einem

"RADSCHRAUBEN/-MUTTERN NIE ÖLEN, FETTEN, SCHMIEREN ! ! ! "-shitstorm

Aber les selbst, wurde dort schon seeehr ausführlich drüber debattiert :

https://www.motor-talk.de/.../...-von-radnabe-loesen-t6147233.html?...

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 15:40

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:35:16 Uhr:

Gegen das Quietschen würde "Gewinde leicht ölen/fetten/schmieren" helfen :D

Ich mach das seit eeewiger Zeit, und mir ist daher auch noch keine Radschraube abgerissen. Und Rad verloren hab ich auch noch keins. Aber ich knatter die auch nicht planlos + gewalttätig mit dem Schlagschrauber fest . . .

Aber das "Radschrauben/-Muttern schmieren" führt dann wieder unweigerlich wieder zu einem

"RADSCHRAUBEN/-MUTTERN NIE ÖLEN, FETTEN, SCHMIEREN ! ! ! "-shitstorm

Aber les selbst, wurde dort schon seeehr ausführlich drüber debattiert :

https://www.motor-talk.de/.../...-von-radnabe-loesen-t6147233.html?...

Danke, informiere ich mich drüber, das Quietschen ist mir aber relativ egal solang die halten, wäre das mein einziges Problem wärs schön. :D

hatte das Rad zwischenzeitlich 2, 3 Mal ab, ging alles gut mit 110nm, solang die nicht wieder irgendjemand mit 2000nm festballert passts hoffentlich.

Moin!

Es ist mir unverständlich, wie "blauäugig" mache Leute so durchs Leben schreiten. Die Werkstatt hat einen Auftrag angenommen, denn sie auch fachmännisch und korrekt durchführen muss. Schon das vom Hof schicke mit nur ein Teil der angebrachten Radbolzen, ist verantwortungslos. Was ist nun mit den zu fest sitzenden Schrauben, hat das auch diese Werkstatt verursacht? Anzunehmen ist, dass der Schaden der Vibrationen beim Bremsen von den Murks, der bei der Montage und/ oder Demontage der Räder hinterlassen wurde. Wenn die Werkstatt bereits nachgebessert hat, eine weitere Nachbesserung mit Fristsetzung zulassen. Das betrifft natürlich auch die Sache mit dem Bremsen. Wenn es danach nicht OK ist, eine andere Werkstatt beauftragen, die den Schaden repariert und Rückforderung des Rechnungsbetrages von der Werkstatt, die den Schaden verursacht hat. Wenn der TS sich dabei überfordert fühlt, RA

einschalten und ggf. einen Sachverständigen beauftragen.

G

Zitat:

@mrcljj schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:40:05 Uhr:

 

Danke, informiere ich mich drüber, das Quietschen ist mir aber relativ egal solang die halten, wäre das mein einziges Problem wärs schön. :D

hatte das Rad zwischenzeitlich 2, 3 Mal ab, ging alles gut mit 110nm, solang die nicht wieder irgendjemand mit 2000nm festballert passts hoffentlich.

Innerhalb 1 Monat 2-3 mal das Rad ab und wieder an . . . naja, wenn's Spaß macht . . . oder kein sonderlich tolles Auto, daß da ständig was dran ist ?

Und "auf die Knarre stellen" ist auch nicht soo empfehlenswert, für feste Schrauben gibt's andere Werkzeuge ;-)

Zitat:

@UTrulez schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:17:11 Uhr:

Der Reifendienst sollte im Interesse Aller seine Arbeit einstellen.

Der TE sollte den Vorgang der Innung melden, damit dem Pfuscher das Handwerk gelegt wird.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 16:24

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:16:55 Uhr:

Innerhalb 1 Monat 2-3 mal das Rad ab und wieder an . . . naja, wenn's Spaß macht . . . oder kein sonderlich tolles Auto, daß da ständig was dran ist ?

innerhalb 2 Wochen sogar nur ;) von Sommer- auf Winterräder gewechselt und 2x nach der Bremse geschaut wegen der Vibration/Geräusche/whatever, die auch eigentlich das Thema dieses Threads sein sollten.

Was für ein Fahrzeug?

Waren die Schrauben alle an einer Radnabe abgerissen oder an verschiedenen?

Vielleicht mal die Radnabe mit einer Meßuhr abfahren, wahrscheinlich hat sich durch die Vergewaltigung was verzogen und daher die Vibrationen.

Unglaublich und Unverantwortlich was für Stümper hier am Werk waren

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 16:40

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:34:36 Uhr:

Was für ein Fahrzeug?

Waren die Schrauben alle an einer Radnabe abgerissen oder an verschiedenen?

Mercedes C 180 Baujahr 2000

Alle an einer (VR)

Dann die betreffende Nabe wechseln!

Und in Zukunft andere Werkstatt suchen.

Zitat:

@mrcljj schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:40:46 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:34:36 Uhr:

Was für ein Fahrzeug?

Waren die Schrauben alle an einer Radnabe abgerissen oder an verschiedenen?

Mercedes C 180 Baujahr 2000

Alle an einer (VR)

Zitat:

@mrcljj schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:06:15 Uhr:

[...]

... und hat die drei Gewinde nach/neugeschnitten.

[...]

Das ist genau so ein Pfuscher wie der Reifendienst, der den Schaden verursacht hat.

Ein Gewinde in einer Radnabe darf ebensowenig nachgeschnitten werden wie das Gewinde eines Radbolzens.

Und wenn die so grausam hingerichteten Naben erst mal getauscht sind, werden neue Scheiben und Beläge nicht mehr zu Vibrationen neigen.

Gehe für die Reparatur aber nicht zu dem "schneidigen" Mechaniker, der hat keine Ahnung und gefährdet Dein Leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendienst hat 3!!! Radschrauben abgerissen, nun vibriert Bremse