ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. reifen OHNE felgenschutzkante

reifen OHNE felgenschutzkante

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 21:10

moin.kennt jemand von euch ein reifenhersteller der KEINE felgenschutzkante an seinen reifen hat? meine jetzigen reifen(fulda)haben dieses leider,und finde das dadurch meine felge irgendwie etwas im reifen verschwindet.und gibt es unterschiede bei den herstellern von der breite her des reifens? z.b der pirelli 215 ist leicht breiter als der 215er dunlop (nur ein beispiel)? hoffe man kann mir diesbezüglich etwas auf die sprünge helfen. lg golfi

Beste Antwort im Thema

Ach Du liebe Güte...

Bei einer maximalen Achslast von 970 kg sind Reifen 215/35 R 18 84 XL doch bereits zu 97% ausgelastet, Reserven sind also kaum noch vorhanden. Eine technisch sinnvolle Auslegung geht bis ca. 85%, bei Kombis auf Achse 2 etwas mehr. Angemessen wären auf diesem Golf IV Reifen mit mindestens LI88, und möglichst nicht in verstärkter (XL-)Ausführung.

Steht diese Reifengröße im Radgutachten des Tomason TN4 8½Jx18? Ich kann sie darin für einen Golf IV nicht finden. Die Ingenieure der Typprüfstelle des TÜV Pfalz haben sich doch wohl etwas dabei gedacht, oder sollten die etwa dumm sein?

Die Felgenbreite 8½ ist zwar nach ETRTO-Norm die Obergrenze für den Querschnitt 215/35, aber die Flanken sind doch schon deutlich nach innen gezogen. Bei einer Berührung mit einem Bordstein hilft da auch eine Schutzrippe kaum. Wer will, kann sie daher auch entfernen.

Die gewünschte Rad/Reifen-Kombination mag abnahmefähig sein, mehr als die Note "ausreichend" verdient sie aber nicht. Von "gut" wäre man deutlich entfernt.

Schade, dass heutzutage Räder und Reifen vorrangig nach optischen Gesichtspunkten ausgewählt werden. Die Auswirkungen auf den Fahrbetrieb spielen dabei leider kaum eine Rolle. Auf sachliche Argumente dazu wird manchmal sogar sehr aggressiv reagiert.

 

Gruß

Alpha Lyrae

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja es gibt durchaus Unterschiede, z.b ein 225-35-19 von Dunlop ist um einigtes Breiter als ein 225-35-19 von Nangank, sogar so sehr unterschiedlich das ein Kumpel mit dem Nangank ( bitte keine Diskussion darüber ) bei seiner Tieferlegung mit den Radkästen keinerlei Probs. hatte, nachdem diese runter waren, er sich den Dunliop holte kam das Böse erwachen, bei Vollbeladung schleifte der Reifen an den kotis !!!

Bei reifendirekt.at z.b steht bei den Reifen immer dabei ob sie eine Felgenschutzleiste haben oder ncht !!

Fazit: 225 = nicht gleich 225 und das gilt natürlich bei allen anderen Grössen auch !!

Ich habe jetzt den Good Year Eagle F1 für komende Saison in 225-35-19 geordert, ist um einiges schmäler als meine letzten Dunlop Sport Maxx, der Dunlop stand über die Felge, beim GY steht die Felge heraus,so wie ich es eigendlich wollte!!

...das hängt damit zusammen, dass die Chinesen tatsächlich NICHT für jede Reifenbreite auch eine andere Karkasse hernehmen. Das heisst, die machen einen 225er auf der gleichen "Basis" wie meinetwegen einen 235er... Tatsache.

Das machen Europäische Hersteller defintiv nicht, es ist also immer ein zB 225er "drin"..., wenn 225 draufsteht.

Ebenso verwenden die Chinesen für "benachbarte" Größen bei der Herstellung / Vulkanisierung die GLEICHEN Laufflächen... Kann also sein, dass man auf einer 235er Karkasse eine Lauffläche eines 225er's aufvulkanisiert bekommt. Tatsache. Dakannst Du Dir sofort diese Unterschiede erklären...

Andernfass könnte es ja auch niemals sein, dass bei gleichen Größenangaben diese wahnsinnigen Breiteunterschiede da wären...

Nankang-King-Kang-Kong-Tsching-Tschang-Wau-Puff-Peng-Wang-Wanli-Tengxsiaou-Ping-Pong-Peng!!!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Ja es gibt durchaus Unterschiede, z.b ein 225-35-19 von Dunlop ist um einigtes Breiter als ein 225-35-19 von Nangank, sogar so sehr unterschiedlich das ein Kumpel mit dem Nangank ( bitte keine Diskussion darüber ) bei seiner Tieferlegung mit den Radkästen keinerlei Probs. hatte, nachdem diese runter waren, er sich den Dunliop holte kam das Böse erwachen, bei Vollbeladung schleifte der Reifen an den kotis !!!

kannn ich definitiv bestätigen :)

Sehr gut beschrieben, Passat_V6.

Tatsächlich lässt die ETRTO-Norm für Reifen eine (nicht geringe) Toleranz der Breite zu. Für einen Reifen mit beispielsweise dem Querschnitt 225/35 auf der Messfelgenbreite 8 sieht das so aus:

Entwurfsmaß230 mm
Neureifen min.221 mm
max. im Betrieb239 mm

Ein nach ein paar 100 km gewachsener, eingelaufener Reifen liegt in der Breite üblicherweise zwischen dem Entwurfsmaß und dem maximalen Betriebsmaß. Das sind im Beispiel immerhin 9 mm Unterschied. Abweichungen der Felgenbreite von der Messfelge kommen hinzu. Ein KFZ-Ingenieur sollte das eigentlich bei Änderungsabnahmen berücksichtigen und den Mindestabstand zu Karosserieteilen von 6 mm ggf. größer setzen, damit eine Bindung an ein Reifenmodell vermieden wird. In Radgutachten wird oft darauf hingewiesen, allerdings etwas missverständlich formuliert. In der Praxis habe ich jedoch noch nicht erlebt, dass der KFZ-Ingenieur mit einer Messkluppe die Reifenbreite gemessen und mit den ETRTO-Werten verglichen hätte.

Übrigens: Felgenschutzrippen werden bei Änderungsabnahmen in Bezug auf die Freigängigkeit der Reifen nicht berücksichtigt.

@Passat_V6:

Unter den Reifen, die ich bisher gewogen habe, war der Goodyear Eagle F1 im Vergleich zu anderen Reifenmodellen gleicher Dimension der leichteste. Ein Dunlop SP Sport1 brachte 10% mehr auf die Waage. Geringe ungefederte Massen sind ja wünschenswert, da sie den Bodenkontakt verbessern.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 11:12

vielen dank für eure antworten.:cool: wie sind die reifen denn gekennzeichnet mit oder ohne felgenschutz kante? und kennt ihr noch welche reifen die keine kante haben? der toyo proxess soll ja auch keine haben stimmts?

Von was für einer Dimension sprechen wir :confused:

 

@ Alpha, das mit dem GY war Glück, und auch bisschen eine vernunftsfrage, ich sehe z.b nicht mehr ein für einen Reifen wie z.b bei Pirelli 400 ,- euro pro stück zu zahlen,ich weiss natürlich wer auf grossen Fuß leben will muss in die Tasche greifen,aber als ich den GY mit einer der letzten 11er DOT um 650,- euro für alle 4 angeboten bekommen habe schlug ich ohne bedenken zu, der raser bin ich nicht !

Sprich das die GY wie du sagst so leicht sind wusste ich gar nicht,ich hatte sie noch nicht in der hand,habe sie nämlich bei meinem Reifendealer geordert und dort liegen sie nun bis Frühjahr auf depot !!

Aber wie gesagt, Danke für die Info das die GY so leicht sind,fasziniert mich immer wieder was du alles punkto reifen weisst und drauf hast *Daumenhoch* man lernt eben nie aus :)

So und jetzt *OT* Aus fg

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Von was für einer Dimension sprechen wir :confused:

sorry 215- 35- 18

Hier die Nachlieferung für den Querschnitt 215/35 auf Messfelgenbreite 7½:

Entwurfsmaß218 mm
Neureifen min.209 mm
max. im Betrieb227 mm

 

Anmerkung:

Eine Veränderung der Felgenbreite um 1 Punkt wirkt sich auf die Reifenbreite (gemessen in der Mitte der Flankenhöhe) um 40% aus (entspricht ca. 10 mm).

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Von was für einer Dimension sprechen wir :confused:

sorry 215- 35- 18

Solln die auf einen Polo, für alles andere reicht die Traglast ja niemals aus oder???

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

 

sorry 215- 35- 18

Solln die auf einen Polo, für alles andere reicht die Traglast ja niemals aus oder???

siehe signatur;)

Und beim Golf reichen 500 KG Traglast aus ??

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Und beim Golf reichen 500 KG Traglast aus ??

wieso? meints die kombi sollte nicht passen?:confused:

Naja ich weiß ja nicht wie deine Achslasten sind, solltest mal im Fahrzeugschein nachsehen, wenn sie höher als 1000 KG sind kannst den 215-35-18 vergessen, sollten die Reifen dann noch zu den Felgen ( 8,5x18 Tomason ) gehören muss glaube ich auch eine Reifenfreigabe her, denn 215 auf 8,5 J ist schon heftig !!!

Dazu kann allerdings Alpha mehr sagen, der hat so eine Tabelle welche reifen auf welche Felgenbreite dürfen !!

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Naja ich weiß ja nicht wie deine Achslasten sind, solltest mal im Fahrzeugschein nachsehen, wenn sie höher als 1000 KG sind kannst den 215-35-18 vergessen, sollten die Reifen dann noch zu den Felgen ( 8,5x18 Tomason ) gehören muss glaube ich auch eine Reifenfreigabe her, denn 215 auf 8,5 J ist schon heftig !!!

Dazu kann allerdings Alpha mehr sagen, der hat so eine Tabelle welche reifen auf welche Felgenbreite dürfen !!

achslast VA 970 kg HA 910 kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. reifen OHNE felgenschutzkante