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Abgerissen Ventilgewinde

Themenstarteram 15. November 2021 um 20:55

Hallo zusammen.

 

Ich war heute in meiner Werkstatt zum Reifenwechsel. Das ganze hat ca. eine halbe Stunde gedauert. Als ich den Wagen abgeholt habe, zeigte mir der Mitarbeiter ein Funkventil, dass verbaut war, bei dem die Kappe samt Gewinde abgebrochen ist. Es wurde dann von der Werkstatt ein normales Gummiventil eingebaut. Normalerweise kostet der Reifenwechsel 25,-. Ich durfte dann 30,- bezahlen.

Ist das korrekt, das mir die Werkstatt mir das kaputte Teil in die Hand drückt und mich nach Hause schickt oder müsste die Werkstatt nicht eigentlich für den Schaden aufkommen?

 

Grüße

(soll natürlich "abgerissenes" heißen)

20211115_215212.jpg
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26 Antworten

Das sieht schon sehr nach weggegammelt aus. Da kann die Werkstatt also erstmal nicht viel dafür und ich würde das unter Verschleiß verbuchen.

Sehe ich auch so, die Kappe hat sich auf dem Ventilgewinde festgefressen. Da kann der Reifenmonteur nichts dafür.

Meiner Ansicht nach kann die Werkstatt da gar nix dafür.

Das ist erhöhter Verschleiß mangels Pfelge (Reinigung)

 

Den Ablauf find ich jetz so schlecht nicht, da die Werkstatt wahrscheinlich keinen passendes Ventil bzw. Sensor da hatte.

 

Du kannst wieder fahren...

 

Besser wär natürlich gewesen, es wäre gleich ein neues Ventil eingebaut worden (~10€) oder ein neuer Sensor(~35€)

Hallo

Hier kann man gut erkennen warum man bei jedem Reifenwechsel auch die RDKS Ventile tauschen soll.

Unverantwortlich das dich die Werkstatt so auf die Straße schickt, fahren ohne Reifendrucküberwachung ist schließlich lebensgefährlich.

Die hätten dir sofort ein neues System an allen vier Rädern montieren müssen und wenn du dich geweigert hättest die 250€ zu bezahlen, den Autoschlüssen wegnehmen wegen Straßenverkehrsgefährdung.

;)

Themenstarteram 16. November 2021 um 9:31

Seht ihr das wirklich so?

Der Ventildeckel wurde versucht mit einer Zange zu lösen. Auf dem Deckel sind eindeutige Beschädigungen zu sehen. Wäre es nicht besser gewesen wenn die Werkstatt die Finger davon gelassen und mir Bescheid gesagt hätte? Dann hätte ich mich selbst darum kümmern können...

Also ich weiß nicht….

das die Ventilkappen vorsichtig ausgedrückt, ziemlich vergammelt waren, ist ja wohl offensichtlich.

Wenn der Werkstatt beim Luftdruck prüfen diese vergammelte Kappe abreißt, sehe ich da wirklich kein Werkstattverschulden.

Ich frage mich gerade wie lange diese Kappe nicht bewegt wurde?

Und das die Werkstätten nicht immer alle Funksysteme vorrätig haben dürfte auch akzeptabel sein, wobei dann das einbinden eines neuen Ventils in ein vorhandenes System manchmal Problematisch endet. ( Unterschiedliche SW Versionen lassen grüßen)

Da ist man dann in Markenwerkstätten mit deren Herstellerspezifischen Diagnosesystemen oft besser aufgehoben.

Das dann erst mal ein konventionelles Ventil montiert wird und mit dem Kunden abgeklärt wird wie jetzt weiter verfahren werden soll finde ich auch folgerichtig.

Und ganze „fünf“ Euro für den Mehraufwand zu berechnen, ist wohl eher ein symbolischer Mehrpreis.

Und der Tipp von @BMW-X1-Fan bei jedem Radwechsel die RDKS Ventile zu tauschen dürfte ein wenig überzogen und teuer sein. Mal die Ventilkappen abdrehen, um den Luftdruck zu prüfen und ggf. das Gewinde zu säubern, verhindert solche Schäden wohl auch.

Die Kontrolle des Luftdruck gehört halt zum Reifenwechsel dazu. Und momentan ist Höchstsaison das man sich da für einen einfachen Reifenwechsel nicht 2h Zeit lassen kann ist auch klar.

Wer seine Reifen in der Werkstatt wechseln lässt will sich normalerweise um nix kümmern, schon gar nicht um ein festgegammeltes Gewinde. Wenn du vor Ort warst hätte man dich sicher schnell informieren und fragen können. Aber wie gesagt momentan ist Saison da kann man nicht jedem Kunden hinterherrennen die nächsten warten schon.

Retten kann man das Teil höchsten durch nachschneiden der Gewinde das geht im Eingebauten Zustand aber eh kaum.

Also ich sehe da jetzt kein grundlegendes oder sogar haftendes Fehlverhalten der Werkstatt. Darum mache ich alles was ich kann selbst, da kann ich mich auch mal ne Stunde mit ner festgegammelten Schraube beschäftigen die Zeit hat ne Werkstatt normal einfach nicht.

Zitat:

@dcarson schrieb am 16. November 2021 um 10:31:49 Uhr:

Seht ihr das wirklich so?

Der Ventildeckel wurde versucht mit einer Zange zu lösen. Auf dem Deckel sind eindeutige Beschädigungen zu sehen. Wäre es nicht besser gewesen wenn die Werkstatt die Finger davon gelassen und mir Bescheid gesagt hätte? Dann hätte ich mich selbst darum kümmern können...

Kein Werkstattverschulden.

In Zukunft entweder besser pflegen oder auf Kunststoffventildeckel umrüsten (vor dem Wuchten).

Selber hast Du Dich ja nicht gekümmert.

Ab und zu mal abschrauben hilft.

Wenn das so festgegammelt ist hat die vermutlich monatelang keiner mehr abgeschraubt, das macht man ja EIGENTLICH nicht.

In der Fahrschule ist, wenn ich mich recht erinnere, davon die Rede, daß man ca. alle zwei Wochen den Luftdruck kontrollieren sollte. Und wenn es dann schwer geht, könnte man etwas unternehmen.

Schönen Tag Allen noch.

Ich sage mal, die wurden noch nie abgeschraubt und der Luftdruck über ein Jahr nicht kontrolliert.

Nachbar hatte mal ein ähnliches Problem.

Waren solche Metallabdeckungen aus dem Zubehör.

Total korrodiert innerhalb eines Jahres.

Passte vom Metall her nicht zum Ventilgewinde.

Wenn ich eine solche Reifendrucküberwachung, noch dazu eine aktive brauche ich ja auch gar nicht mehr manuell zu messen. Oder sehe ich das falsch.

Das die Hersteller hier Metallkappen drauf setzen ohne ausreichenden Korrosionsschutz ist aber schon ein bisschen dämlich. Die Plastikteile sind mir noch nie festgegammelt,egal wie lange sie drauf waren.

Zitat:

@dcarson schrieb am 16. November 2021 um 10:31:49 Uhr:

Seht ihr das wirklich so?

Der Ventildeckel wurde versucht mit einer Zange zu lösen. Auf dem Deckel sind eindeutige Beschädigungen zu sehen. Wäre es nicht besser gewesen wenn die Werkstatt die Finger davon gelassen und mir Bescheid gesagt hätte? Dann hätte ich mich selbst darum kümmern können...

Wenn Du dich selbst hättest kümmern können, hättest Du Dich nicht wie einen Schuljungen vom Hof schicken lassen, um das Ereignis hier anschließend zu thematisieren.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 16. November 2021 um 14:33:59 Uhr:

...

Das die Hersteller hier Metallkappen drauf setzen ohne ausreichenden Korrosionsschutz ist aber schon ein bisschen dämlich. Die Plastikteile sind mir noch nie festgegammelt,egal wie lange sie drauf waren.

...dito

 

MfG C

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