ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschaden

Felgenschaden

Seat
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 16:07

Hallo zusammen,

war nicht sicher wo das jetzt am besten hingehört aber da es ein Seat ist ist das Seatforum ja denke ich ganz passend.

Ich Depp hab ne Kurve geschnitten und den Bordstein geküsst, sowas ist mir noch nie passiert aber kaum hab ich ein neues Auto mach ich halt so Sachen. Könnte mich schwarz ärgern!! Der Schaden ist schon etwas tiefer und leider ist auch der schwarzlackierte Bereich der Felge betroffen. Eine Kerbe in den Reifen hat es mir auch gehauen.

Jetzt wollte ich mal fragen wie da eure Erfahrungen sind, kriegt man sowas wieder hin oder ist das schon zu heftig? Will nächste Woche eh zum Felgendoktor aber hier sind ja auch einige Profis unterwegs, vielleicht kann da jemand vorab schonmal etwas zu sagen.

 

vg, Niko

Beste Antwort im Thema

Der Materialabtrag ist zu deutlich, dass eine Reparatur noch möglich oder gar zulässig wäre. Auch die Reparaturbetriebe haben Grenzen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@volvo_im_schafspelz schrieb am 24. Juni 2016 um 23:12:13 Uhr:

@AudiJunge: Ups, danke! Hab irgendwie nur die Markenforen gesehen...

Wäre natürlich extremst blöd wenn alles neu muss. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Meinung oder generell Erfahrungen zum Thema. Auch was sowas in etwa kosten könnte (also eine Reperatur).

Ich meine neue Felge+Reifen wäre warscheinlich die gerechte Strafe für so einen Frevel aber muss ja nicht unbedingt. ;)

Andere Meinungen ändern dennoch keine Fakten. Die Felge ist durch den Materialverlust am Felgenhorn in ihrer Festigkeit beeinträchtigt, dass von einer weiteren Verwendung abgeraten werden muß.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:45

Ich war inzwischen bei Seat, Reifen ist noch ok weil nur der Felgenschutz beschädigt wurde, Felge kann man wohl noch machen lassen.

Eine neue Felge kostet 580, also lass ich das lieber ausbessern. ;)

am 15. Juli 2016 um 19:57

Zitat:

@volvo_im_schafspelz schrieb am 4. Juli 2016 um 15:45:28 Uhr:

Ich war inzwischen bei Seat, Reifen ist noch ok weil nur der Felgenschutz beschädigt wurde, Felge kann man wohl noch machen lassen.

Eine neue Felge kostet 580, also lass ich das lieber ausbessern. ;)

Könntest uns Fotos von nach der Reparatur posten.

am 15. Juli 2016 um 19:59

Zitat:

@WOB schrieb am 26. Juni 2016 um 23:42:54 Uhr:

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 25. Juni 2016 um 10:23:29 Uhr:

Schau mal hier, was alles machbar ist.

Man müsste allerdings im Vorfeld klären,

ob der Reparaturweg zulässig ist.

Genau, da liegt der Hase im Pfeffer. Machbar ist das auf jeden Fall.

Aber halt nicht zulässig, wie fast alle Reparaturen die dort und bei anderen Felgendocs so angeboten werden. Ausser man will nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Die Felge ist leider konform zum § 30 StVZO nicht reparabel.

Max. 1mm darf die Kerbe tief sein um noch repariert werden zu können.

So einen Bullshit habe ich ja noch nie gehört.

Wie oft oder wer so etwas überprüft, das wissen wir wohl alle.

 

Ich würde jede Felge ausbessern lassen, wenn ich sie mir zerschrammt habe.

am 15. Juli 2016 um 20:00

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 27. Juni 2016 um 11:17:42 Uhr:

Lass den Schaden auf technische Schwächen begutachten. Sollte diesbezüglch alles gut sein, so what! Ich mein, es ist nur ne Felge. Wird nicht die letzte Schramme sein, die da rein kommt. Scharfe Kanten ev. etwas abschleifen und dann ist das gut.

"Es ist nur eine Felge"

Oh Man.

Naja wer so denkt, der hat wahrscheinlich keine besonders teuren Felgen vom Hersteller oder gar Radkappen montiert. Ist wohl auch besser so.

Wer weiß, was ein ordentlicher Satz Felgen kostet und auch darauf aufpasst, der kann den Ärger nachvollziehen, wenn man sich eine Schramme rein fährt.

Nicht zuletzt will man sie ja für gutes Geld irgendwann wieder verkaufen.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 21:39

Zitat:

@Wien13 schrieb am 15. Juli 2016 um 21:57:46 Uhr:

Zitat:

@volvo_im_schafspelz schrieb am 4. Juli 2016 um 15:45:28 Uhr:

Ich war inzwischen bei Seat, Reifen ist noch ok weil nur der Felgenschutz beschädigt wurde, Felge kann man wohl noch machen lassen.

Eine neue Felge kostet 580, also lass ich das lieber ausbessern. ;)

Könntest uns Fotos von nach der Reparatur posten.

Na klar, mach ich. Im Moment ist die Sache aber aufgeschoben, weil wir etwas sparen müssen. Aber ich werd dran denken wenn es soweit ist!

am 16. Juli 2016 um 7:04

Zitat:

@Wien13 schrieb am 15. Juli 2016 um 22:00:56 Uhr:

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 27. Juni 2016 um 11:17:42 Uhr:

Lass den Schaden auf technische Schwächen begutachten. Sollte diesbezüglch alles gut sein, so what! Ich mein, es ist nur ne Felge. Wird nicht die letzte Schramme sein, die da rein kommt. Scharfe Kanten ev. etwas abschleifen und dann ist das gut.

"Es ist nur eine Felge"

Oh Man.

Naja wer so denkt, der hat wahrscheinlich keine besonders teuren Felgen vom Hersteller oder gar Radkappen montiert. Ist wohl auch besser so.

Wer weiß, was ein ordentlicher Satz Felgen kostet und auch darauf aufpasst, der kann den Ärger nachvollziehen, wenn man sich eine Schramme rein fährt.

Nicht zuletzt will man sie ja für gutes Geld irgendwann wieder verkaufen.

Also an meinem Auto hängen so genannte OZ Superturismo Felgen. Die waren beim Auto dabei und wenn da ne Schramme rein kommt.... so what! "Es ist nur ne Felge" Wären am Auto Stahlfelgen mit Radkappen.... so what! "Es ist nur ne Felge" Im Gegenteil! Stahlfelgen sind sogar besser, weil da nicht so leicht ne schramme rein kommt wie bei dem Alu gelumpe.

Schön dass Du weisst, was ein ordentlicher (was immer das bedeutet) Satz Felgen kostet! Wenn Du dadurch den doppelten Wert von nem Rad löhnst, zahlst damit einem Mechaniker den Lohn. Find ich gut! Ich werd nie verstehen, wie man teuer Geld für sachen bezahlen kann, die ausser einer fragwürdigen Optik (die man als Fahrer nicht mal sieht) absolut keinen Nutzen bringen (Festigkeit und wenig Masse bringen auch Stahlfelgen). Also zumindest für den 0815 Michel bringt es ausser ner Menge verlorener Lebenszeit für die Reinigung überhaupt nichts. Da kauf ich mir doch lieber gute Reifen als teure Felgen. Aber das beeindruckt halt den Nachbarsmichel weniger....

am 16. Juli 2016 um 7:28

Ja mach bitte was du willst. Ich sehe schon - von dem Thema hast du keine Ahnung.

am 16. Juli 2016 um 7:58

Zitat:

@Wien13 schrieb am 16. Juli 2016 um 09:28:32 Uhr:

Ja mach bitte was du willst. Ich sehe schon - von dem Thema hast du keine Ahnung.

Ja Du hast ja hier auch ganz doll mit Wissen geglänzt! Respekt!! :rolleyes:

am 19. Mai 2019 um 15:47

Nicht nur gute Reifen, sondern gute Felgen dazu. Wenn schon, wenn schon.

Ob er es nach 3 Jahren geschafft hat alles in Ordnung zu bringen.

Guten Abend,

 

leider hat mich es auch erwischt. Denkt das kann man noch reparieren? Abschleifen?

 

Was kann man da machen? Oh man das ist ärgerlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

C.Moore

Der Felgen-Doktor in Deiner Nähe macht das wieder hübsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen