Felgengroesse via Radgewicht
Hi,
hab mal ne einfache Frage:
Was wiegt weniger: grosse Felge 18 Zoll bspw. mit 225er Reifen oder 16 Zoll mit 225er Reifen?
Nehmen wir mal an, gleiches Herstellungsverfahren fuer die Felge. Also z.b. beides Schmiedefelgen.
Und natuerlich fuer den E46 beides, d.h. Abrollumfang gleich.
Gruss
Joe
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Bone
Nicht vergessen, dass der Schwerpunkt der Felge nicht bei r/2 (vom Mittelpunkt aus gesehen) liegt, sondern weiter richtung Felgenbett. Die Speichen machen nicht das Gewicht aus.
Stimmt so auch nicht ganz. Der Schwerpunkt der Felge liegt in der Mitte, sonst würde sie ja unrund laufen.
Das was ihr meint, ist das Massenträgheitsmoment (in der Dimension m²kg).
Gruß Stefan
p.s.: Rechteckige Körper haben im Normalfall 3 Hauptträgheitsachsen. Um die beiden Achse mit dem größten und kleinsten Trägheitsmoment dreht ein Körper stabil, um die mit dem mittleren instabil. Deswegen kann man z.B. ein buch oder eine Packung Taschentücher stabil um die längste oder kürzeste Seite werfen. Probiert man das mit der mittleren Achse, wird sich das Teil immer weg drehen
Zitat:
Original geschrieben von Mahoni
Stimmt so auch nicht ganz. Der Schwerpunkt der Felge liegt in der Mitte, sonst würde sie ja unrund laufen.Das was ihr meint, ist das Massenträgheitsmoment (in der Dimension m²kg).
Gruß Stefan
Hab mich da falsch ausgedrückt. Meinte den Schwerpunkt, wenn man die Felge im Querschnitt sieht (in Scheiben geschnitten quasi)
Hab das nochmal im Bild markiert, der Schwerpunkt liegt hier nicht auf der roten Mittellinie sondern richtung gelbe Linie.
Ja, aber trotzdem ist das Massenträgheitsmoment das entscheidende. Im Prinzip errechnet man es so ähnlich, wie du es gerade erklärst. Dazu müßte man die einzelnen Masseteilchen mit dem Quadrat des Achsenabstandes multiplizieren (also das ganze integrieren). Man kann aber schlecht sagen, dass es auf dfer Linie liegt, sondern nur einem kreisrunden Zylinder mit dem Radius entsprechen würde.
@Joe: Eine gewisse kindische Neugier und Experimentierfreude besitzen (oder Maschinenbau studieren...)
Grunz Stef
p.s.: Würde mich mal interessieren, wer das mit der Packung Tatü ausprobiert ;-)