Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Schreck lass nach! Teilekosten nach Unfall mit BMW 850i

Schreck lass nach! Teilekosten nach Unfall mit BMW 850i

BMW 8er G14 (Cabrio)
Themenstarteram 3. September 2021 um 18:08

Nach einem kleinen, leider selbstverschuldetem,Anfahrschaden suchte ich heute meinen BMW Händler auf. Neben der Stoßstange muss auch der linke Scheinwerfer getauscht werden. Der Preis für die Stoßstange mit Lackieren soll bei ca. 2000,- Euro liegen (na gut!). Der Scheinwerfer(Laserlicht) alleine, ohne Einbau, bei 5700,-!!!!! Hat jemand Ähnliches erlebt?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Florian1971 schrieb am 3. September 2021 um 20:08:09 Uhr:

Nach einem kleinen, leider selbstverschuldetem,Anfahrschaden suchte ich heute meinen BMW Händler auf. Neben der Stoßstange muss auch der linke Scheinwerfer getauscht werden. Der Preis für die Stoßstange mit Lackieren soll bei ca. 2000,- Euro liegen (na gut!). Der Scheinwerfer(Laserlicht) alleine, ohne Einbau, bei 5700,-!!!!! Hat jemand Ähnliches erlebt?

Mit so einem Auto ist es nicht empfehlenswert einen Unfall selbst zu verschulden oder einen selbstverschuldeten Unfall zu bauen.

Du kannst das Problem mit dem Scheinwerfer anders lösen indem Du vorübergehend eine Grablaterne befestigst. Ich gehe davon aus, daß es der rechte Scheinwerfer ist. Nur mußt beim montieren aufpassen, daß die Verriegelung auf der rechten Seite ist. Das kostet sicher nicht mehr wie 100 Euro es sei denn Du montierst ein Luxusmodell einer Grablaterne. Dann wird der Spaß teuer und 300 Euro sind gleich weg. IRONIE OFF. :D:D

Zitat:

@Florian1971 schrieb am 3. September 2021 um 20:08:09 Uhr:

Nach einem kleinen, leider selbstverschuldetem,Anfahrschaden suchte ich heute meinen BMW Händler auf. Neben der Stoßstange muss auch der linke Scheinwerfer getauscht werden. Der Preis für die Stoßstange mit Lackieren soll bei ca. 2000,- Euro liegen (na gut!). Der Scheinwerfer(Laserlicht) alleine, ohne Einbau, bei 5700,-!!!!! Hat jemand Ähnliches erlebt?

Das sind halt die Preise von BMW. Bei Leebmann24.de bekommst den Scheinwerfer für knapp 500€ günstiger.

Man muß die Ersatzteilpreise immer in Relation zum Neupreis des jeweiligen Fahrzeugs betrachten. Dann wirken sie nicht mehr ganz so heftig.

Zitat:

@Florian1971 schrieb am 3. September 2021 um 20:08:09 Uhr:

Nach einem kleinen, leider selbstverschuldetem,Anfahrschaden suchte ich heute meinen BMW Händler auf. Neben der Stoßstange muss auch der linke Scheinwerfer getauscht werden. Der Preis für die Stoßstange mit Lackieren soll bei ca. 2000,- Euro liegen (na gut!). Der Scheinwerfer(Laserlicht) alleine, ohne Einbau, bei 5700,-!!!!! Hat jemand Ähnliches erlebt?

Vor drei Jahren hatte ich einen „kurz“ Unfall mit meinem G30. LED Scheinwerfer. Gutachter hat einen Haarriss im Scheinwerfer erkannt. Der kostete ca. 3000€ inklusive Steuer. Der Laser ist anscheinend teurer. Aber dafür hat man dann halt die Vollkasko.

Naja,

Ich habe meinen Linken Spiegel durch Unachtsamkeit beim Rückwärts reinfahren in die Garage zerdeppert, das hat

schlappe 2600 € gekostet, sogar die BMW Leute waren erschrocken, da ist der LED Scheinwerfer und Stoßstange schon fast ein Sonderangebot??

Wenn man überlegt das fünf Siemens Waschmaschinen genau so viel kosten, darf man über so eine Geldverbrennung

nicht nachdenken.

Gruß

Henry

Dass der Hersteller die Entwicklungskosten der Laserscheinwerfer wieder reinholen will sollte klar sein. Es ist ja nicht nur der Materialpreis sondern jede Menge weiterer Kosten für ein Bauteil, dass derzeit noch nicht in breiter Masse verbaut wird.

Der Preis eines solchen Scheinwerfers wird nicht "vom Himmel gefallen" sein; dahinter steckt eine Kalkulation.

In meinem Job wunderte ich mich anfangs auch darüber, dass ein einfacher Office-PC ~4.000€ kostet. Nach Offenlegung der Kalkulation durch den Lieferanten ergab sich, dass der PC ~700€ kostet... der Rest waren Zertifizierungen für den Einsatzzweck (Betrieb in sensiblem Bereich), die den Preis nach oben trieben.

Sollte ich raten müssen, wird BMW bei dieser recht neuen Technologie auch den einen oder anderen Austausch auf Gewährleistung/Kulanz mit einkalkuliert haben.

Hi, ich denke Du sprichst auch für die anderen Sachen, wie eine Stoßstange oder Spiegel. das verstehe ich auch, dass ein Spiegel mit einer Klippsschale zwei mini Motoren für 3.5 € und das Gedröhne 2600 € kosten muss ??

Bist Du zufälliger weise bei BMW Angestellt oder dran Beteiligt, ich bin auch für die Kalkulation in unserer Firma

zuständig und ja bei kleinen Serien ist die Umverteilung aller Nebenkosten immer ein Thema, aber lass uns bitte

einen Luxus Preis nicht als Selbstverständlich ansehen, aber eigentlich habe ich noch Glück gehabt,

beim Bentley GT kostet der Spiegel fast 6000 € das sind ca. 12 Waschmaschinen aber nützt nichts

Luxus hat seinen Preis, da brauchen wir keine Ausreden wie Entwicklungskosten o.ä..wer sich nicht darüber im

klaren ist muss beim Golf bleiben, da bekommste in der Kfz Verwertung für 50 € ein Spiegel.

Was unerklärlich ist warum für den 850er ein Original Spiegel hier nur ein Bruchteil kostet.

BMW. Bei Leebmann24

Das zum Thema Entwicklungskosten, ich denke die machen das nicht umsonst und verdienen auch was.

Gruß

Henry

Wenn man sich verinnerlicht hat, dass BMW mit dem 8er keine cash cow gezüchtet hat, sondern eher einen Imageträger auf die Straße bringt, der monetär sich eher bescheiden auswirkt, ist klar, das man dann im after sales um so kräftiger hinlangt. Dies macht aber Benz und Porsche genauso. Zu den LED-Schweinwerfern, selbst bei unseren Außendienst-2er ATs hat da ein Scheinwerfer, nicht mal adaptiv, schon 2.400,00 gekostet.

Zitat:

@Cabriohenry schrieb am 4. September 2021 um 10:18:30 Uhr:

Hi, ich denke Du sprichst auch für die anderen Sachen, wie eine Stoßstange oder Spiegel. das verstehe ich auch, dass ein Spiegel mit einer Klippsschale zwei mini Motoren für 3.5 € und das Gedröhne 2600 € kosten muss ??

Bist Du zufälliger weise bei BMW Angestellt oder dran Beteiligt, ich bin auch für die Kalkulation in unserer Firma

zuständig und ja bei kleinen Serien ist die Umverteilung aller Nebenkosten immer ein Thema, aber lass uns bitte

einen Luxus Preis nicht als Selbstverständlich ansehen,

Ich arbeite ganz sicher nicht bei BMW ;-). In meinem Job sind die beschafften Gerätschaften fast ausnahmslos Einzelanfertigungen; da ist der Materialpreis verschwindend gering. Ich schaue mir die Mengengerüste nur selten an; dafür haben wir Preisprüfer, die den Angebotespreis ganz genau auseinander pflücken und auf Zulässigkeit prüfen. Wenn ich mir das doch mal anschaue, stelle ich meistens fest, dass die Materialkosten eigentlich der kleinste Posten sind. Zertifikate und Entwicklungskosten sind die größten Preistreiber.

BMW hätte auch den Weg von VW beim Veyron gehen können... pro verkauftem Fahrzeug (für ~2Mio€ pro Stück) etwa ~5 Mio€ Verlust; aber man wollte das Fahrzeug halt nicht für 7Mio€ pro Stück verkaufen (wobei man die Summe wahrscheinlich von den Käufern bekommen hätte). Da wäre der 8er dann eben bei 200k€ Basispreis oder höher gelandet. BMW hat da scheinbar vom E31 gelernt; Zum Ferrari-Preis kauft der Kunde eben einen Ferrari und keinen BMW. Die Kosten müssen also auf andere Weise wieder eingefahren werden.

Wie bereits geschrieben denke ich, dass BMW bereits einige Scheinwerfer mit eingerechnet hat, die auf Kulanz getauscht werden müssen, weil die Verlässlichkeit der neuen Technologie noch nicht abschliessend bekannt ist.

Zitat:

@Cabriohenry schrieb am 4. September 2021 um 10:18:30 Uhr:

...

... ich denke die machen das nicht umsonst und verdienen auch was.

...

An Oberklassemodellen wie dem 8er verdienen die Deutschen Hersteller tatsächlich. Bei BMW sind es 3'057 € pro Wagen (Platz 6). Im Durchschnitt machen sie aber, von Porsche abgesehen, mit jedem Fahrzeugverkauf Verluste.

Ihre Unternehmensgewinne (BMW: 3,86 Mia € in 2020) erzielen die Deutschen Hersteller vor allen Dingen mit KFZ-Service-/Reparatur- und Finanzdienstleistungen. Also auch mit dem Verkauf absurd bepreister Ersatzteile.

Cheers,

DrHephaistos

Niemand fährt sowas vollkasko. Daher ist es doch egal was die teile kosten... Zumal eh leasing

Bin aber beruhigt das die Familie Quandt doch

nicht am Ende Hungern muss.

Mit freundlichen Grüßen

Henry

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 5. September 2021 um 16:58:29 Uhr:

Niemand fährt sowas vollkasko.

Meintest du eventuell das Gegenteil von dem, was du geschrieben hast?

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 5. September 2021 um 20:00:18 Uhr:

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 5. September 2021 um 16:58:29 Uhr:

Niemand fährt sowas vollkasko.

Meintest du eventuell das Gegenteil von dem, was du geschrieben hast?

Über die Äußerung von BigBlockV10 wundere ich mich auch! Bei Leasing ist doch eine Vollkasko zwingend gefordert! Oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Schreck lass nach! Teilekosten nach Unfall mit BMW 850i