Felgenfragen

Audi A6 C8/4K

Hallo, habe mir erst letztes Jahr neue Felgen mit Sopmmerreifen gekauft (für meinen 4G Avant). Kann mir jemand sagen ob die Felgen auf den neuen A6 4K Avant passen, würde diese gerne für den neuen nehmen. Felgen kann ich im Konfiguratur nicht sehen, waren auch teuer.
Vielen Dank,
Gruß Karl 5.

Beste Antwort im Thema

Frag bei der Gelegenheit auch mal nach Satzzeichen. 😉

596 weitere Antworten
596 Antworten

Wo genau muss ich denn den Zollstock am Reifen anlegen? Meine haben noch einen Felgenschutz. Der verringert natürlich deutlich den Spielraum, falls es dort ist. Ist es mittig an der Reifenflanke, sieht es schon besser aus.

Ich hatte die H&R 15 mm ins Auge gefasst. Auf 12 Uhr am Kotflügel kein Problem. Vorne und hinten am Kotflügel wäre das evtl. nicht möglich, obwohl es ne ABE gibt.

Bild #211521683

Das wirkt nur so. Ich schaffe es nie den Lenker auf 12 Uhr zu stellen. Du siehst auf den Bildern 4 + 5 das der Reifen vorne übersteht und hinten noch etwas Platz hat.

Ich muss dazu sagen, es ist so aber wirklich fast die Grenze erreicht. :)

@nostal

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/produkte/spurverbreiterung/-hinweise-zu-auswahl-montage/%23:~:text%3DIn%2520dem%2520Bereich%2520innerhalb%2520der,nach%2520hinten%2520(%2520gr%25C3%25BCne%2520Linien%2520).&ved=2ahUKEwjtyKiz36eNAxXe8bsIHZ53AAwQzsoNegQIBxAM&usg=AOvVaw0tSSK8iUjvP9uai_DJBT3G

...und sei froh über die FSL

Besten Dank! Laut dem Link dürfte ich keine Probleme kriegen, wenn ich mir 15 mm Platten montiere. Die FSL trägt schon extrem auf. Ausgehend von der, wäre beim 50° Messpunkt nur so 2-4 mm Platz 😅

Was ein undurchsichtiges Thema. TUNING-Wiki - Radabdeckung bei EG-Zulassung hier steht, im Gegensatz zum ersten Link, dass nichts, auch nicht die Flanke über den Kotflügel ragen darf.

nach EU-Regelung der *komplette* Reifen, nach nationalem Recht nur die Lauffläche. Steht aber dort auch so.

Der Prüfer darf entscheiden, welche Variante er anwendet. Bei mir hat er zum Glück bisher immer nach nationalem Recht entschieden :-)

Habe jetzt gerade gelesen, dass ab Erstzulassung Nov 2024 nur noch das EG genommen werden darf. Betrifft mich nicht aber ist ne relevante Info.

ah, das wusste ich auch nicht. Aber ich werde mir wohl so schnell sowieso kein Auto ab BJ2024 kaufen, da ab dann der nervige Geschwindigkeitspieper vorgeschrieben ist..

Gerade nochmal geschaut. Falls die FSL mit eingeschlossen ist bei der Messung beim 50° Winkel nach hinten, habe ich keine Chance. Da habe ich vllt 3 mm Platz. Bin wohl ein bisschen blauäugig an die Sache ran gegangen, als ich die H&R 15 mm mit passender ABE bestellt habe. Bin dreist davon ausgegangen, dass das dann auch passen muss.

Welche et haben denn deine Felgen?

Musst du denn zwingend bei deinen 15mm Platten mit ABE zum TÜV?

Wahrscheinlich kann er nicht alle Auflagen einhalten. :)

Ich bin bis vorhin eigentlich davon ausgegangen, dass ich die Dinger drauf klatsche und gut ist 😅 Habe Serienbereifung 255/40 R20 8,5J 43ET. Deswegen meinte ich, dass ich zu blauäugig an die Sache ran gegangen bin.

Im Lot und bei 30° kein Problem. Selbst wenn ich von der FSL aus messe. Ich quäle mich gerade durch die spezifischen Auflagen durch und schaue, was da drin steht.

Edit:

Ja well... EA10 und EB01 --> Versteh ich das korrekt, dass nur eine ABE vorliegt, wenn ich meinen Radkasten hinten und vorne um 5mm verbreitere?

Alles andere ist kein Problem. Wenn ich das korrekt deute, darf ich maximal 10er Scheiben nehmen, ohne, dass ich Änderungen am Radkasten vornehmen muss.

ABE H&R 15 mm

Da muss ein Abdeckstreifen befestigt werden. Hatte ich bei meinem SQ5 auch.

13149
13150

Dann habe ich es (leider bereits nach der Bestellung) korrekt gedeutet. Vielen Dank für den Input. Ich versuche mal den Händler zu erreichen und die Bestellung zu stornieren, bevor er sie bei DHL abgibt. Bei den 10er Scheiben muss nichts am Radkasten gemacht werden, dann nehme ich die 🙈

Wieso sagt mein Reifen/Felgen Händler das passt? Mir hat der Felgen bestellt in 9jx20 et 23. Das beseutet bei mir wird es auch nicht passen?!

Deine Antwort