ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Felgenfragen

Felgenfragen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 11:39

Hallo, habe mir erst letztes Jahr neue Felgen mit Sopmmerreifen gekauft (für meinen 4G Avant). Kann mir jemand sagen ob die Felgen auf den neuen A6 4K Avant passen, würde diese gerne für den neuen nehmen. Felgen kann ich im Konfiguratur nicht sehen, waren auch teuer.

Vielen Dank,

Gruß Karl 5.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2019 um 17:49

Frag bei der Gelegenheit auch mal nach Satzzeichen. ;)

386 weitere Antworten
386 Antworten

Werde jetzt auch dabei bleiben. Sie gefallen mir am schwarzen Auto sehr gut und auf jeden Fall besser als die einzig verfügbare Alternative in 20 Zoll. Wäre er grau oder eher auf "edel" als "sportlich" getrimmt, würde ich wohl die Anderen nehmen.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 31. Juli 2019 um 21:37:16 Uhr:

Hätte jemand ein Live-Bild von den 5-Arm Polygon an einem Schwarzen? Wäre toll...

Und kann es tatsächlich sein, dass Audi ab Werk silberne Klebegewichte in schwarzen Felgeninnenseiten verwendet? Sah für mich auf einem Foto gerade so aus.

Ja...machen die so!

Zitat:

@Mudscho schrieb am 31. Juli 2019 um 22:07:15 Uhr:

Hier sind welche.

Die einzig wahren Felgen ;)

 

Edit: Warum das Bild jetzt auf dem Kopf steht...???

20190729_182334.jpg

Finde gerade keinen passenderen thread und meine Frage ist keinen neuen wert, daher hier:

Hat irgendjemand eine plausible Erklärung, warum jede A6 Generation so fürchterlich breite Achsen bzw daraus folgend Felgen mit so unerträglich hoher ET hat? Ich sage nur ET43...

Das ist wahrscheinlich der einzige Punkt, bei dem ich wirklich auf jeden 5er neidisch bin. So eine richtig schön konkave (Serien-) Felge sieht einfach viiiiel besser aus als die platten Dinger am A6.

Beim A5 z.B. bekommt es Audi doch auch hin. Kann es dafür irgend einen technischen Grund geben beim A6? Außer, dass die Belastung einiger Teile etwas größer wird, sollte es doch eigentlich auf die Fahrwerksgeometrie überhaupt keinen Einfluss haben, an welcher Stelle außerhalb der Radaufhängung die zusätzliche Breite eingeplant wird.

Ist doch im gesamten VW Konzern so

Das macht es nicht besser und wie gesagt, z.B. beim A5 haben sie es ja auch hinbekommen. Ich frage mich einfach, warum nimmt man sich freiwillig diese Gestaltungsmöglichkeit? Bei geringer ET kann man die Felgen trotzdem auch problemlos flach gestalten, wenn das optisch gewünscht ist. Bei hoher ET aber niemals konkav.

Vielleicht will man ja den Drehpunkt des Vorderrades möglichst in der Mitte des Rades haben??? Und so muss das Design mal zurückstecken.

Stimmt, das ist zumindest eine sinnvolle Erklärung, auch wenn ich die Gewichtung keinesfalls unterstützen würde... ;)

In ein paar Monaten kommt der neue A6 und jetzt bin ich auf der Suche nach 21 Zöllern. Die Blade vom 4G gefallen mir super, sind aber leider nur in 9 Zoll Breite mit ET 46 zu bekommen. Passen sollte es, da viele Zubehörfelgen auch 9 Zoll breit sind. Wie würde eine Vorstellung beim TÜV ablaufen, ist auf jedenfall eine Einzelabnahme notwendig und was kostet sowas?

Screenshot-2020-01-29-18-16-25

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 29. Januar 2020 um 18:14:15 Uhr:

In ein paar Monaten kommt der neue A6 und jetzt bin ich auf der Suche nach 21 Zöllern. Die Blade vom 4G gefallen mir super, sind aber leider nur in 9 Zoll Breite mit ET 46 zu bekommen. Passen sollte es, da viele Zubehörfelgen auch 9 Zoll breit sind. Wie würde eine Vorstellung beim TÜV ablaufen, ist auf jedenfall eine Einzelabnahme notwendig und was kostet sowas?

Der Prüfer wird ein Vergleichsgutachten heraussuchen für eine Felge der selben Dimension mit der gleichen Reifengröße für den 4K. Dann benötigt er ein Festigkeitsnachweis für die Felge. Die hat er entweder im Audi Felgenkatalog, oder du forderst sowas bei Audi an. Wichtig ist das die neue Reifengröße nicht schmaler oder flacher als die Originalbereifung der 4G Felge ist, da du sonst ein Nachweis für den Impacttest benötigst. Und den wird es nicht geben. Aber das sollte ja in deinem Fall passen.

Letztendlich ist es aber eine Einzelabname und obliegt immer etwas am Empfinden des Prüfers.

Der Preis richten sich nach Aufwand und dem örtlichen Überwachungsverein.

Plane mal zw. 100 und 200 €. Danach müssen noch die Fahrzeugpapiere berichtigt werden.

Das hört sich nach 'ner Menge arbeit an. Die Reifengröße beim 4G war 265 30 21, ist das jetzt auch noch ein Problem?

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 29. Januar 2020 um 22:50:51 Uhr:

Das hört sich nach 'ner Menge arbeit an. Die Reifengröße beim 4G war 265 30 21, ist das jetzt auch noch ein Problem?

Nein da auf dem 4K die Größe auch gefahren werden darf oder 265/35R21 und da wäre der Querschnitt ja etwas höher. Das ist eigentlich ganz einfach, du kannst aber auch zur Sicherheit vorher einmal mit einem Prüfer sprechen.

Bitte mal kontrollieren ob ich da einen Denkfehler in der Berechnung habe und eine Einschätzung, ob die Felgen so unter die Kotflügel passen.

Neue Felge: Audi 4G8601025AS 9x21 ET 35, also 1,27 cm breiter als die 8.5x21 ET 43 Serienfelge des 4K. Die Hälfte von diesem Wert (6,4 mm), plus die 8 mm der geringeren Einpresstiefe, macht gute 14 mm die die Felge weiter rausstehen würde. Korrekt ???

Vielleich fährt jemand auch im Winter eine 21 Zoll Serienfelge und kann mal schauen, ob das Sinn macht.

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 6. Februar 2020 um 22:16:45 Uhr:

Bitte mal kontrollieren ob ich da einen Denkfehler in der Berechnung habe und eine Einschätzung, ob die Felgen so unter die Kotflügel passen.

Neue Felge: Audi 4G8601025AS 9x21 ET 35, also 1,27 cm breiter als die 8.5x21 ET 43 Serienfelge des 4K. Die Hälfte von diesem Wert (6,4 mm), plus die 8 mm der geringeren Einpresstiefe, macht gute 14 mm die die Felge weiter rausstehen würde. Korrekt ???

Vielleich fährt jemand auch im Winter eine 21 Zoll Serienfelge und kann mal schauen, ob das Sinn macht.

Screenshot-20200207-071714-samsung-internet

Zitat:

@Peter4you schrieb am 7. Februar 2020 um 07:17:55 Uhr:

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 6. Februar 2020 um 22:16:45 Uhr:

Bitte mal kontrollieren ob ich da einen Denkfehler in der Berechnung habe und eine Einschätzung, ob die Felgen so unter die Kotflügel passen.

Neue Felge: Audi 4G8601025AS 9x21 ET 35, also 1,27 cm breiter als die 8.5x21 ET 43 Serienfelge des 4K. Die Hälfte von diesem Wert (6,4 mm), plus die 8 mm der geringeren Einpresstiefe, macht gute 14 mm die die Felge weiter rausstehen würde. Korrekt ???

Vielleich fährt jemand auch im Winter eine 21 Zoll Serienfelge und kann mal schauen, ob das Sinn macht.

Die Berechnung ist falsch da doe originale Felge eine 8.5x21 ist und keine 8.0 Felge.

Ich kann dir nur soviel sagen, ich fahre im Winter eine 9x20 et 35 was ja deiner Wunschfelge entspricht (nur in 21 Zoll) und diese Maße passen perfekt. Nichts steht raus und das Rad satt im Kasten.

LG

Deine Antwort