ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Felgenbürste - Empfehlungen?

Felgenbürste - Empfehlungen?

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 12:24

Tach zusammen,

bislang reinige ich die Alufelgen der von mir zu pflegenden Fahrzeuge mit einem Waschhandschuh. Davon möchte ich jedoch weg und mir eine Felgenbürste zulegen. Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

Am liebsten hätte ich eine mit Mikrofaserbezug statt dieser Borstenvarianten, da die doch eigentlich schonender sein müssten, oder? Ich finde nur in den von mir bevorzugten deutschen Shops nichts dergleichen. Im Ausland finde ich dieses schöne Stück zum Spottpreis, allerdings sind die anderen Artikel, die ich dort noch bestellen will, zur Zeit nicht lieferbar. Und die Bürste allein zu bestellen ist irgendwie auch nicht sinnvoll.

Also, raus mit euren Empfehlungen, überzeugt mich!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 6:07

@Celsi: Wenn du ein anderes Fahrzeug mit identischen Felgen findest probier es doch im Vorbeigehen dort mal aus. :D

Im Ernst: Wenn du momentan klar kommst ist es doch ok. Ansonsten könntest du höchstens die EZ an der Innenseite ausprobieren, aber auch dort willst du sicher keine Kratzer riskieren.

@Spark: Was du nachvollziehen kannst oder nicht ist mir vollkommen egal. Ich habe geschildert, wie sich die Flaschenbürste bei mir verhalten hat. Da mag es sicherlich auch zig verschiedene Produkte geben. Vielleicht habe ich auch einfach ein defektes Teil erwischt, keine Ahnung. Aber im Gegensatz zu dir schreibe ich hier über Dinge, die ich tatsächlich ausprobiert habe.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 15:17

Bei diesen Borsten-Tieren befürchte ich allein schon, dass ich mich fürchterlich einsauen werde, weil der Schmodder durch die Gegend spritzt.

Was macht die EZ denn deiner Erfahrung nach so gut?

am 24. Mai 2011 um 15:33

Ich habe auch die EZ Detail Brush in Benutzung und ich hab mich auch lange gesträubt, 24 EUR für eine Felgenbürste auszugeben. Im Nachhinein muss ich sagen, es war ein guter Kauf. Einfach mit der EZ und Shampoowasser in die Felge und fertig. Bei meinen Felgen komme ich damit überall gut hin. Und irgendwie hat man auch nicht das Gefühl, sie wäre zu hart zur Felge, was ich vor dem Kauf auch dachte. Die Borsten sind eigentlich recht lang und weich.

Desweiteren gibt es so ein "Gummi-Schild", damit man nicht aus versehen mit dem Griff an die Felge haut, und der Stab in der Mitte sowie die Spitze ist mit Gummi überzogen, um keine Gratzer zu hinterlassen, aber das steht ja auch alles in der Produktbeschreibung.

Und ja, wenn man sie in der richtigen Richtung und mit Schwung aus der Felge zieht, kann man sich auch einsauen ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Und ja, wenn man sie in der richtigen Richtung und mit Schwung aus der Felge zieht, kann man sich auch einsauen ;)

Klingt nach dem perfekten Tool für einen Grobmotoriker wie mich! :D

am 24. Mai 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Und ja, wenn man sie in der richtigen Richtung und mit Schwung aus der Felge zieht, kann man sich auch einsauen ;)

Klingt nach dem perfekten Tool für einen Grobmotoriker wie mich! :D

Stimmt!

Ist aber egal. Hauptsache die Felge ist sauber. :D

LG Michael

am 24. Mai 2011 um 16:38

Die Felgenbürsten APA Silver finde ich preiswert und gut, wirklich sehr gut griffig.

http://www.eal-vertrieb.de/index.php?...

DiSchu hat schon alles zur EZ geschrieben, 100% Zustimmung!

 

Muss auch zugeben das ich mich am Anfang fürchterlich eingesaut habe, aber mittlerweile hab ich den dreh raus.

Sie kommt echt wirklich überall hin. Selbst bei filigranen Speichen war ich verwundert wie "dünn" sie sich machen kann :p

 

Auch die Borsten, welche im Trocknen Zustand doch etwas gröber sind, werden im Nassen Zustand echt Weich. 

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

Die hab ich auch schonmal im Blick gehabt. Leider ist die zur Zeit nicht lieferbar.

[…]

Wieso das? Lupus hat sie z.Z. nicht, aber es gibt ja noch ein paar andere Anbieter – den hier zum Beispiel

Grüsse

Norske

Naja, ich bestelle auch am liebsten bei Lupus da es einfach mein Stammshop ist!

Und alle die es interessiert, die Bürste ist auf einmal wieder lieferbar bei Lupus....

Björn kann Gedanken lesen!:D

Gruß Jan

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 17:31

So, nach 6 Monaten erlaube ich mir mal, meinen eigenen Thread zu reanimieren. Ich habe mich ja geweigert, über 20 EUR für eine Felgenbürste auszugeben. Also habe ich zunächst mal Celsis Tip mit dem Thermoskannenreiniger ausprobiert. Für kleines Geld im Supermarkt mitgenommen gab das von mir erworbene Exemplar schon bei der ersten Benutzung den Geist auf. Der Schwamm blieb nämlich schlicht zwischen den Speichen stecken und ich hatte nur noch den Griff in der Hand.

Es musste also was anderes her und als ich mal wieder in England bestellt habe, kam für ebenfalls kleines Geld die Elite Wheel Scrubbing Brush mit in den Warenkorb. Ich hatte eigentlich eine handliche Bürste mit weichem Kopf, evtl. sogar aus Mikrofaser, erwartet. Erhalten habe ich eine handliche Bürste mit einem Kopf aus einem undefinierbaren aber sehr harten Material. Da ich nicht geplant hatte, die Verschmutzungen auf den Felgen abzuraspeln, versenkte ich das Gerät gleich ungebraucht im Müll.

Schweren Herzens habe ich dann die EZ Detail Brush bestellt. Was haben mir die Finger gezittert, als ich den Bestell-Button angeklickt habe! Wenige Tage später liefert mir der Postbote ein Monstrum von einer Bürste. Und damit soll ich in die Felgenzwischenräume kommen? Das geht niemals! Naja, ausprobieren kann man es ja mal. Gesagt, getan. Das Resultat ist schnell zu beschreiben: Das Teil funktioniert einfach perfekt und ist jeden Euro wert!

Vielen Dank an alle, die mir dieses gute Stück empfohlen haben!

Hi

Ich benutze die EZ Detail Brush auch und muß sagen ich könnt mir in A.... beisen das ich die nicht schon früher gekauft habe :D

Hatte bis jetzt noch nichts besseres.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

So, nach 6 Monaten erlaube ich mir mal, meinen eigenen Thread zu reanimieren. Ich habe mich ja geweigert, über 20 EUR für eine Felgenbürste auszugeben. Also habe ich zunächst mal Celsis Tip mit dem Thermoskannenreiniger ausprobiert. Für kleines Geld im Supermarkt mitgenommen gab das von mir erworbene Exemplar schon bei der ersten Benutzung den Geist auf. Der Schwamm blieb nämlich schlicht zwischen den Speichen stecken und ich hatte nur noch den Griff in der Hand.

Kann passieren aber aber verstehen muss ich es nicht.

Verwende solchen Reiniger seit Monaten und ist mir bis dato nicht kapput gegengen. Stecken ist er weder bei meinen BMW-Felgen noch bei Anderen (VW, Mazda, Toyota) geblieben. Kleine Nacharbeit nach Austrocknen hilft der Fix40 bzw. Zottel :)

EZ Detail Brush habe schon in Betracht genommen ... bist dato nicht gekauf weil meine Pflege und Zubehör reiche vollkommen für TOP-Zusstand :D

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

... Also habe ich zunächst mal Celsis Tip mit dem Thermoskannenreiniger ausprobiert. Für kleines Geld im Supermarkt mitgenommen gab das von mir erworbene Exemplar schon bei der ersten Benutzung den Geist auf. Der Schwamm blieb nämlich schlicht zwischen den Speichen stecken und ich hatte nur noch den Griff in der Hand.

Das Problem habe ich auch, allerdings hält so ein Ding bei mir 8 Felgen, bevor auch ich den Griff in der Hand habe :)

Die EZ Detail Brush ... Ich nutze sie an den "normalen" Alufelgen anderer Autos, aber ich traue mich seit 2 Jahren nicht an meine damit (schwarz lackiert). Sie ist mir ein wenig zu "borstig", obwohl ich NIEMANDEN kenne, der meine Bedenken teilt, aber ich kenne auch niemanden, der meine Felgen hat. Die sind SO empfindlich ... ich würde mit der EZ (bzw. der Mini) nie über meinen Lack wischen ... warum sollte ich damit über den Lack meiner Felgen wischen ? Und das ist schwarz: da sieht man ALLES drauf ...

Macht das für irgend jemanden einen Sinn ... ? Ich zweifel ja schon, kann mich aber nicht überwinden ...

Celsi

am 14. Oktober 2011 um 20:58

Zum Felgenreinigen nehme ich eine Flaschenbüste, mit der kommt man, ohne sich die Finger zu verbiegen, in jede Ecke.

So ist es ... und Celsi hat gesagt!

Der EZ traue ich nicht und hat mich bis dato nicht einmal angesprochen. Warum soll ich sie holen/benutzen wenn anderes Zubehör reicht mir vollkommen?

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 6:07

@Celsi: Wenn du ein anderes Fahrzeug mit identischen Felgen findest probier es doch im Vorbeigehen dort mal aus. :D

Im Ernst: Wenn du momentan klar kommst ist es doch ok. Ansonsten könntest du höchstens die EZ an der Innenseite ausprobieren, aber auch dort willst du sicher keine Kratzer riskieren.

@Spark: Was du nachvollziehen kannst oder nicht ist mir vollkommen egal. Ich habe geschildert, wie sich die Flaschenbürste bei mir verhalten hat. Da mag es sicherlich auch zig verschiedene Produkte geben. Vielleicht habe ich auch einfach ein defektes Teil erwischt, keine Ahnung. Aber im Gegensatz zu dir schreibe ich hier über Dinge, die ich tatsächlich ausprobiert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Felgenbürste - Empfehlungen?