ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Felgenbürste - Empfehlungen?

Felgenbürste - Empfehlungen?

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 12:24

Tach zusammen,

bislang reinige ich die Alufelgen der von mir zu pflegenden Fahrzeuge mit einem Waschhandschuh. Davon möchte ich jedoch weg und mir eine Felgenbürste zulegen. Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

Am liebsten hätte ich eine mit Mikrofaserbezug statt dieser Borstenvarianten, da die doch eigentlich schonender sein müssten, oder? Ich finde nur in den von mir bevorzugten deutschen Shops nichts dergleichen. Im Ausland finde ich dieses schöne Stück zum Spottpreis, allerdings sind die anderen Artikel, die ich dort noch bestellen will, zur Zeit nicht lieferbar. Und die Bürste allein zu bestellen ist irgendwie auch nicht sinnvoll.

Also, raus mit euren Empfehlungen, überzeugt mich!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 6:07

@Celsi: Wenn du ein anderes Fahrzeug mit identischen Felgen findest probier es doch im Vorbeigehen dort mal aus. :D

Im Ernst: Wenn du momentan klar kommst ist es doch ok. Ansonsten könntest du höchstens die EZ an der Innenseite ausprobieren, aber auch dort willst du sicher keine Kratzer riskieren.

@Spark: Was du nachvollziehen kannst oder nicht ist mir vollkommen egal. Ich habe geschildert, wie sich die Flaschenbürste bei mir verhalten hat. Da mag es sicherlich auch zig verschiedene Produkte geben. Vielleicht habe ich auch einfach ein defektes Teil erwischt, keine Ahnung. Aber im Gegensatz zu dir schreibe ich hier über Dinge, die ich tatsächlich ausprobiert habe.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 15. Oktober 2011 um 8:08

Hallo,

mir ging es ähnlich mit der Felgenbürste von Elite , nur dass ich das Ding noch nicht weggeschmissen habe, benutzt habe ich es bisweilen aber auch nicht, wer weiss für was man das Ding mal nutzen wird/kann, auf jeden Fall werde ich das Ding nicht in Verbindung mit der Autopflege nutzen!!!

Die EZ Mini Brush gehört zu meinem Zubehör, nutze sie aber nicht für die Felgen, traue mich auch nicht mit dem Ding an die gelackten Detroits, ansonsten könnte man das ganze Auto ja mit dem Ding waschen...:eek:. Ich nutze das Ding nur zum säubern des GTI-Wabengrills, dazu eignet es sich perfekt und hinterlässt keine, zumindest direkt sichtbare, Kratzer auf dem lackierten Kunststoff. Um den Grill vom restlichen Wasser zu befreien, stülpe ich einfach ein MFT über die Bürste und ab dafür...

Zur Zeit nutze ich als 'Felgenbürste' das Mini Finger Mitt von Elite , etwas anderes kommt mir zur Zeit nicht mehr an die Felge, diese 'Handschuhe' funzen natürlich nur bei Felgen mit grösseren Ausbuchtungen oder bei Leuten mit filigranen, kleinen Händen...zum Glück lassen die Detroit's viel Spielraum zu:) . Bei meiner nächsten Bestellung werde ich noch das Merino Wheel Mitt von DJ ausprobieren...

MFG

am 15. Oktober 2011 um 8:45

Ich hab mich auch sehr lange gegen die EZ Detail (Mini) Felgenbürste gesträubt. Als ich sie dann doch bestellt habe war ich sehr positiv überrascht. Das Ding ist viel weicher, als ich erwartet habe. Alle Produkte, die ich in Autozubehörläden vor Ort in der Hand hatte waren Drahtbürsten dagegen. Zumindest auf meinen herkömmlichen silbernen Felgen setze ich das Ding mit ruhigem Gewissen ein.

Der Trick bei der Benutzung der Felgenbürste ist sich nicht vor die Felge zu hocken, sondern links oder rechts daneben, so saut man sich beim rausziehen nur die Hand ein. ;)

Leider komm ich damit nicht zwischen Bremssattel und Felge:( Mit der größeren Bremse vom Diesel und den kleinen 16 Zoll Felgen bleibt zwischen Bremssattel und Felge vielleicht noch 15mm Platz. Einzige Möglichkeit die mir jetzt einfällt wäre in der Waschbox 1/2m vor- oder zürückfahren. Aber wenn jemand hinter mir wartet würde ich lieber auf Rangiermaßnahmen während der Wäsche verzichten um die Gedult der Wartenden nicht unnötig zu strapazieren.

@AMenge:

Leider sind meine Felgen im Bett (wo man mal testen könnte, irgendwie rauher struktieriert (Oberfläche) und auch anders lackiert, irgendwie matter als aufdem Horn. Ich kann nur an sichtbarer Stelle testen, und traue mich nicht :)

@Luxcoyote:

Die Merinos hatte ich schon, kannste vergessen. Null Halt auf den Fingern, die fischt Du alle 30 Sekunden wieder aus dem Bett heraus.

Gruss,

Celsi

Zitat:

@Luxcoyote:

Die Merinos hatte ich schon, kannste vergessen. Null Halt auf den Fingern, die fischt Du alle 30 Sekunden wieder aus dem Bett heraus.

Hallo,

ja, ist schon gewöhnungsbedürftig mit den Dingern, auch die von Elite flutschten mir anfänglich ständig von den Fingern, ich nutze sie deshalb auch meistens wie einen Schwamm und nicht wie einen Handschuh, mit dem System komm ich eigentlich recht gut zurecht.

Von dem Finger Mitt von DJ erwarte ich nur eine Qualitätssteigerung gegenüber dem von Elite...auf die 10€ geht's dann auch nicht mehr bei der nächsten Bestellung an...

mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:06

Zitat:

Ich kann nur an sichtbarer Stelle testen, und traue mich nicht :)

Feigling, Feigling! :D Nein, ich verstehe dich schon. Wenn die Oberfläche so empfindlich ist, dann würde ich da auch keine Experimente machen. Nur...warum sind das dann Felgen geworden, wenn die Teile so hypersensibel sind?

Warum es die Felgen geworden sind ?

Ist der (Web-)Shop Schuld, bei dem ich die gekauft habe, der hat in der Artikelbeschreibung die wichtigen Eigenschaften

- So angenehm zu reinigen wie eine Katze in der Badewanne

und

- empfindlich wie Deine Unterarme nach Reinigen einer Katze in der Badewanne

unterschlagen.

Aber ich glaube, ich hätte sie trotzdem gekauft, optisch waren und sind sie genau das, was ich wollte.

Gruss,

Celsi :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Felgenbürste - Empfehlungen?