1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Felgenberater - ABE oder TÜV - Welche Auflagen?

Felgenberater - ABE oder TÜV - Welche Auflagen?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo liebes Forum,

welche Felge für den Tiguan 2 schwebt Euch bei der Neubestellung so vor?

Mir gefällt die serienmäßige Felge Kingston bei der Highline-Ausstattung nicht so gut.

Ich favorisiere die Auckland-Felge bzw. Victoria-Falls.

Welche bevorzugt Ihr?

Zur Zeit habe ich auf meinem alten Tiguan die 18-Zoll Felge New York mit DCC.

Merkt man mit DCC den Unterschied 18-Zoll-Felge zu 19-Zoll-Felge beim Tiguan 2?

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ambros41 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:27:05 Uhr:

Ich lese in „Technik und Preise“ auf Seite 23 zu meinem Entsetzen, dass die von mir gewählten 18-Zöller Ganzjahresreifen 235/55 R 18 deutlich schlechteren Rollwiderstand (Klasse E statt C) und höhere Geräuschemission (72 dB statt 69 dB) haben als 17-Zöller. Als Lärmschützer in einer Bürgerinitiative weiß ich, dass 3 dB den Gesamtlärm nahezu verdoppeln!

Fahrkomfort steht ist für mich ganz vorn. Trotzdem: Schade um die 18-Zöller Nizza.

Da kannst Du ruhig gelassen bleiben. In der Praxis wirst Du keinen, allenfalls einen sehr geringen Geräuschunterschied hören, beim Verbrauch genau so.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Hi,
Ich hab die selbe Kombi bestellt.
Ich werde die, da ja Ganzjahresreifen, als Winterfelge nutzen und mir im Fachhandel noch als Zubehör Kompletträder kaufen.
Daher kann man dir eigentlich nur Empfehlen, wenn das Auto da ist mit diesem zum Fachhändler zu fahren und dort eine Felge aussuchen.

Schau mal Hier

Gruß
Helmut

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen vom Sound 17-Zoll-Leichtmetallräder „Woodstock“ in Dark Graphite tauschen?!?' überführt.]

Vielen Dank Helmut,

die Alutec W10 Felge gefällt mir persönlich sehr. Gibt es die auch in 17Zoll? Dann würde ich mir die Ganzjahresreifen einfach umlegen lassen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen vom Sound 17-Zoll-Leichtmetallräder „Woodstock“ in Dark Graphite tauschen?!?' überführt.]

Warum ? Nimm doch einfach die W10, wenn es diese sein soll, als komplett Sommerrad und die Woodstock als Winter. Sind ja Ganzjahresreifen.
Ich persönlich mach das so und wede mir dann aber wahrscheinlich eine 20 Zoll nehmen wenn es preislich passt :-)
aber ich gehe zum Händler vor Ort. Dann kann man die Felgen ja mal davor stellen um zu schauen 😉

Aber wie gesagt, das ist immer eine persönliche Meinung und jeder hat einen anderen Geschmack.

Gruß
Helmut

Hallo,
habe am Freitag den Tiguan Highline mit Vollausstattung und Off Road in Pure White bestellt. Momentan habe ich die 19 Zoll Auckland für Sommer und 18 Zoll Sebring für Winter bestellt, bin aber zum einen mit der Größe unsicher (vielleicht doch mehr Komfort mit 18 und 17) und ob die Auckland zum Off Road passt......

würde mich über Meinungen freuen!!!!

Ähnliche Themen

hab mal ne bescheidene frage, beim T-Roc gibt es ja Suzuka in 19", meint ihr man bekommt die auch auf den Tiguan?

5x112 ist Identisch, aber wie sieht es mit dem Rest aus, Traglast usw.?

Ich denke mal die ET wird deutlich höher sein... fast alle kleineren MQB haben so um die ET 50

Hi zusammen,
Habe auf meinem Comfortline aktuell die kingston 18zoll drauf, spiele aber mit dem Gedanken mir die Suzuka 20zoll vom RLine anzuschaffen. Hat jemand schon Erfahrung welche Reifenbreite beim TÜV Probleme machen ? Denke mal 255er wären zu breit, welche Suzuka Kombi kann man ohne Anpassung fahren ? 245er?!

In einem Thread fragen reicht...

Hallo, ich habe mit unserem Tiguan leider ein Reifenproblem

Bekommen haben wir das gute Stück letzte Woche als Werkswagen aus Wolfsburg mit 25 Km.
Tiguan 2
190 PS 4 motion

Nun konnten uns dort keine Winterreifen mitgegeben werden und ich stehe gerade etwas arg auf dem Schlauch was ich denn genau aufziehen darf. COC-Papiere habe ich leider noch nicht.

Irgendwie findet sich dazu leider auch nichts genaues im Netz bzw hier im Forum.

Aktuell habe ich 235/55 R18V drauf und im Schein sind steht nur 215/65 R17 99V

Am liebsten wären mit 19 Zoll die dann nächstes Jahr getauscht werden können. Soll bedeuten die 18ner dann auf Winter umbauen und die 19 auf Sommer.

Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit genaue Zahlen zu bekommen was so erlaubt ist.

Vielen lieben Dank schon einmal

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem passende Reifen bzw Felgengröße zu finden' überführt.]

Zitat:

@IrrerPhysio schrieb am 21. November 2017 um 13:57:24 Uhr:

Hallo, ich habe mit unserem Tiguan leider ein Reifenproblem

Nun konnten uns dort keine Winterreifen mitgegeben werden und ich stehe gerade etwas arg auf dem Schlauch was ich denn genau aufziehen darf. COC-Papiere habe ich leider noch nicht.

Alle Varianten werden da auch nicht drin stehen!

Zitat:

Aktuell habe ich 235/55 R18V drauf und im Schein sind steht nur 215/65 R17 99V

Dann kannst du auch 235/55 R18V als Winterreifen nehmen.

Zitat:

Am liebsten wären mit 19 Zoll die dann nächstes Jahr getauscht werden können.

Du willst 19" Zoll Winterreifen und was willst du dann tauschen?

Zitat:

Soll bedeuten die 18ner dann auf Winter umbauen und die 19 auf Sommer.

Im Sommer willst du dann auf die 19" Zoller Sommerreifen aufziehen? Was machst dann mit den 19" Winterreifen? Und auf den 18" Zoller sind jetzt Sommerreifen und da möchtest du dann Winterreifen draufmachen? Dann hast du 19" Winterreifen und 18" Sommerreifen über. Was macht das für einen Sinn?

Warum kaufst du dir für die 18" Zoll nicht Winterreifen und kaufst dir dann im Sommer richtige 19" mit entsprechenden Reifen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem passende Reifen bzw Felgengröße zu finden' überführt.]

zumal der optische Eindruck zwischen 18" und 19" ja nicht soooo riesig ist

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 21. November 2017 um 16:19:05 Uhr:

Alle Varianten werden da auch nicht drin stehen!

Warum "schreist" du so? Groß- und Fettschrift werden in Foren als laute Aussprache gesehen 😉

Und wir haben mindestens zwei ziemlich aktuelle Winterreifenthreads...

Hallo,

leider habe ich nichts Genaues gefunden. Weiß hier vielleicht jemand ob die VW-Felgen New York 18" vom Tiguan I auch auf dem Tiguan II in der Dimension 235/55 R18 gefahren werden dürfen?
Vielen Dank im Voraus.

Zitat:

@Schose schrieb am 21. November 2017 um 18:27:43 Uhr:

leider habe ich nichts Genaues gefunden. Weiß hier vielleicht jemand ob die VW-Felgen New York 18" vom Tiguan I auch auf dem Tiguan II in der Dimension 235/55 R18 gefahren werden dürfen?

Du hast nichts genaues gefunden? Dann such noch mal. Ich habe hier im Forum beschrieben das ich diese Felgen auf meinem T2 eingetragen habe.

Ein Tipp... Der Winterreifen Thread

Hier die Resultate der Suchfunktion 😉
Beitrag 1, Beitrag 2, Beitrag 3 und es gibt noch mehr zu lesen

Deine Antwort