ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. TÜV bestanden oder nicht. Welche Mängel festgestellt

TÜV bestanden oder nicht. Welche Mängel festgestellt

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. März 2019 um 13:32

Ich würde mit diesem Thema gerne starten, da es bei den regulären Fahrzeugen (kein Leihwagen oder Fahrschulwagen) jetzt los geht. Bei mir sind 3 Jahre (EZ 3.3.2016) um und ich hatte gestern ein HU/ASU Termin.

Fahrzeug: HL 4motion 2.0 TSI 132KW

Das Autohaus hat die HU/ASU durchgeführt. Bestanden. Es wurde nur eine leichte Ölfeuchte an der Ölwanne festgestellt. Diese wurde gereinigt und zur Beobachtung ausgeschrieben.

zusätzliche Arbeiten bei drei Jahren:

  • Bremsflüssigkeitswechsel
  • Panoramadach: Abläufe kontrollieren, reinigen und Pano fetten
  • Haldexkupplung Ölwechsel
Beste Antwort im Thema

Deiner ist ja auch ein ganz spezieller :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich bin mir relativ sicher das Fahrschulwagen auch drei Jahre zur ersten HU. (-:

@Cross Polo - Dieser Thread wird sicher wieder mit Wartungsinfos zugemüllt an statt nur die TÜV relevanten Dinge zu posten nachdem du selber damit angefangen hast obwohl für Wartung und Inspektion ein eigner Thread vorhanden ist.

Rechnest du wirklich schon mit Problemen für den ersten TÜV bei einem Volkswagen? Bei DACIA soll sowas ja gang und gebe sein, aber ein VW sollte doch nicht so billig gebaut sein, oder? Ich jedenfalls hatte mit meinen FZn aus der VW Gruppe bisher noch nie Probleme bei den ersten Anläufen

Wenn ich beim 1.Tüv schon Probleme

hätte, würde ich die Karre raushauen!

Hab doch keinen Dacia gekauft!

Themenstarteram 12. März 2019 um 18:03

In erster Linie geht es hier um die HU. Ölfeuchte wie bei mir an der ölwanne könnte bei stärkerem austritt schon TÜV relevant sein um diesen nicht zu bestehen.

Bei mir im TÜV Bericht ist der Hinweis auf Umweltschutz: Ölfeuchte vermerkt.

Edit: Kilometerstand 44007

Der Km-Stand wäre aber auch interessant.

Och, an meinem Tiguan 2.0 TDI 4motion, EZ 02/2017 wurde bei Km 15.800 3 Wochen nach meinem Kauf des Jahreswagens ein erheblicher Ölaustritt am Getriebegehäuse entdeckt. Gefahren war ich mit der Kiste da gerade erst 1.500 km. So wäre er jedenfalls gleich durch den TPV gerasselt.Ich freue mich schon auf meinen TÜV im Februar 2020.

Deiner ist ja auch ein ganz spezieller :D

Soll diverse Sharans gegeben haben die den ersten TÜV nicht bekommen haben unter anderem wegen Bremsen oder Achsmanchetten. Somit auch bei VW gar nicht so unwahrscheinlich ;)

 

Gerade das Tragbild der hinteren Bremsscheibe würde ich vorher unabhängig bewerten lassen. Scheint abhängig vom Fahrprofil auch ein mögliches Tiguan Problem zu sein.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 12. März 2019 um 22:39:37 Uhr:

Soll diverse Sharans gegeben haben die den ersten TÜV nicht bekommen haben unter anderem wegen Bremsen oder Achsmanchetten. Somit auch bei VW gar nicht so unwahrscheinlich ;)

 

Gerade das Tragbild der hinteren Bremsscheibe würde ich vorher unabhängig bewerten lassen. Scheint abhängig vom Fahrprofil auch ein mögliches Tiguan Problem zu sein.

Kann ich bestätigen, unser Sharan hatte Probleme beim ersten TÜV. Der Wagen ist für die Teile zu groß dimensioniert, glaube es basiert auf der Passat Plattform. Da leiden die verbauten Teile schon arg.

Sieht man auch bei diversen TÜV Berichten.

@Cross Polo

könntest Du mal was zu den Kosten sagen und welches Autohaus?

Ok, wenns denn jemandem etwas bringt, meiner ging heute durch den ersten TÜV.

Wie erwartet ohne Mängel. AU und HU kosteten 120 Euro

Anmerkung, meine hinteren Bremsscheiben sind plan und blank

TÜV 6/2019 trotz grenzwertiger Bremsscheiben bestanden. Aber: ebenfalls Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Lt. Werkstatt liegt hierzu bereits TPL vor, da bekanntes Problem. Ruhig mal nachschauen lassen bei Inspektion.

Meiner hatte heute auch ersten TÜV (120€) und Abgas, sowie Inspektion mit Bremsflüssigkeit, Schiebedach und Haldexöl uuuund endlich rechter Außenspiegel auf asphärisch umgebaut.

Erstzul. 19.08.2016

Km 21321

Komplett fehlerfrei.

Zitat:

@Tigi97 schrieb am 1. August 2019 um 16:03:27 Uhr:

TÜV 6/2019 trotz grenzwertiger Bremsscheiben bestanden. Aber: ebenfalls Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Lt. Werkstatt liegt hierzu bereits TPL vor, da bekanntes Problem. Ruhig mal nachschauen lassen bei Inspektion.

Was heißt noch gleich TPL?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. TÜV bestanden oder nicht. Welche Mängel festgestellt