Felgenberater - ABE oder TÜV - Welche Auflagen?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo liebes Forum,

welche Felge für den Tiguan 2 schwebt Euch bei der Neubestellung so vor?

Mir gefällt die serienmäßige Felge Kingston bei der Highline-Ausstattung nicht so gut.

Ich favorisiere die Auckland-Felge bzw. Victoria-Falls.

Welche bevorzugt Ihr?

Zur Zeit habe ich auf meinem alten Tiguan die 18-Zoll Felge New York mit DCC.

Merkt man mit DCC den Unterschied 18-Zoll-Felge zu 19-Zoll-Felge beim Tiguan 2?

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ambros41 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:27:05 Uhr:

Ich lese in „Technik und Preise“ auf Seite 23 zu meinem Entsetzen, dass die von mir gewählten 18-Zöller Ganzjahresreifen 235/55 R 18 deutlich schlechteren Rollwiderstand (Klasse E statt C) und höhere Geräuschemission (72 dB statt 69 dB) haben als 17-Zöller. Als Lärmschützer in einer Bürgerinitiative weiß ich, dass 3 dB den Gesamtlärm nahezu verdoppeln!

Fahrkomfort steht ist für mich ganz vorn. Trotzdem: Schade um die 18-Zöller Nizza.

Da kannst Du ruhig gelassen bleiben. In der Praxis wirst Du keinen, allenfalls einen sehr geringen Geräuschunterschied hören, beim Verbrauch genau so.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Wenn du uns die Maße, ET, und Lochkranz/-weite der betreffenden Felgen sagst wirst du sicher eine Antwort bekommen

Zitat:

@chevie schrieb am 14. Mai 2019 um 18:27:39 Uhr:

Wenn du uns die Maße, ET, und Lochkranz/-weite der betreffenden Felgen sagst wirst du sicher eine Antwort bekommen

Ja sicher habe ich die.
Woodstock Felgen
Felgengröße: 17 Zoll , Lochkreis: 5x112 mm
Felgenbreite: 7 , Einpresstiefe: 40
Teilenummer: 5NA601025P

Laut VW Zubehörkatalog sind die Woodstock nicht für den Tiguan-2 freigegeben. Das könnte an Breite und ET liegen (17er Felgen in der CoC Liste sind 6,5x17 bei ET38) oder aber an der Traglast (die ich nicht kenne). Frag doch mal bei deinem 🙂 ob er die Daten zur Felge auftreiben kann. Wenns passt lässt du dir von VW ne Tragslastbescheinigung schicken (denn die brauchst du für den Eintrag der Felgen sowieso) und fragst damit beim TÜV nach bevor du sie kaufst. Dann bist du auf der sicheren Seite

Erstmal vielen Dank für eine Hilfe. Nur nicht für den Allspace ? auf dem "kurzen" sind sie oft verbaut. Ich werde mal einen meinen Verkäufer anrufen, hab ja noch Zeit bis Oktober.