Felgenanfrage S6 4B 16Zoll ET 42 möglich?

Audi S6 C5/4B

Hallo Leute,

würde gern Winterräder für meinen S6 haben, nun sind im Fahrzeugschein 215/55R16 93H auf Felge 7x16H2 ET32 eingetragen.
Könnte ich auch 7x16 mit ner ET 42 fahren, passen die ohne am Radhaus oder am Stoßdämpfer zu schleifen?
Hat jemand vielleicht sogar noch nen Radsatz liegen den er abzugeben hat?

MfG

25 Antworten

Hey,

wir haben zwar keinen S6 sondern den A6 Quattro (2,5 TDI 180PS AKE) und wir fahren die 16" Stahlfelge mit ET 42 (vom Passat 3BG) das passt, lediglich bei vollen Lenkeinschlag mit leichter Bodenwelle dann tuschiert er kurz die Radhausschale, aber im normalen Fahrbetrieb keine Probleme.

LG

Bei den breiten Kotflügeln ist bekanntlich eine Menge Platz. Du solltest also mindestens Spurplatten mit einer Dicke von 1 cm pro Rad montieren, damit du auf eine ET 32 kommst. Selbst das sieht mit den schmalen Reifen noch ziemlich mickrig aus. Ich würde an deiner Stelle, wenn es umbedingt diese Kombination sein muss, Spurplatten von 2 cm je Rad wählen. Mit einer ET 22 sieht das dann schon wesentlich besser aus. Schliesslich passen auf die breite Karosse auch auch 255/40/17 problemlos mit ET 20. Das ist übrigens meine Winterbereitung auf dem A6 4.2 mit Tieferlegung von 4 cm.

Grüsse

Patrick

Ich habe noch nen Satz Speedlinefelgen liegen...

sind 7x16 ET 35 - fahre ich auf meinem 4.2l auch im Winter..

Bei Interesse PM und ich schicke dir Bilder..

Zitat:

Original geschrieben von H4rRy175

Hallo Leute,

würde gern Winterräder für meinen S6 haben, nun sind im Fahrzeugschein 215/55R16 93H auf Felge 7x16H2 ET32 eingetragen.
Könnte ich auch 7x16 mit ner ET 42 fahren, passen die ohne am Radhaus oder am Stoßdämpfer zu schleifen?
Hat jemand vielleicht sogar noch nen Radsatz liegen den er abzugeben hat?

MfG

vorsicht!!!

je nachdem, wie die felge aufgebaut ist wirst du sie nicht über den sattel der HP2-bremse bekommen.

Ähnliche Themen

sieht auf jeden Fall aus wie ne normale Audi Stahlfelge, soll vom A4 B6, B7 sein...

Was hat die Karre denn für Bremsen drauf?
Wie groß sind die Scheiben?

Also ich fahre 16" im winter und habe zwischen meiner 312er Bremse und den Felgen kaum noch Platz. Solltest du die 320er Bremse haben, dann denke ich wird das nichts...

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Also ich fahre 16" im winter und habe zwischen meiner 312er Bremse und den Felgen kaum noch Platz. Solltest du die 320er Bremse haben, dann denke ich wird das nichts...

der S6 hat die HP2 mit 321er scheibe.

Zitat:

sieht auf jeden Fall aus wie ne normale Audi Stahlfelge, soll vom A4 B6, B7 sein...

stahlfelge darfst du auf dem 8-ender eh nicht fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

der S6 hat die HP2 mit 321er scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

stahlfelge darfst du auf dem 8-ender eh nicht fahren.

Das habe ich mir eben auch gedacht 🙂

Wieso darf ich keine Stahlfelgen fahren?

Zitat:

Doch, mit der 1LA (320mm) gehen sowohl die 6x16 wie auch die 7x16 Felgen noch.

Aber viel Platz ist da nicht mehr.

@TE: die Kühlung der Bremse ist mit Stahlfelgen nicht mehr ausreichend gewährleistet.

Zitat:

Wieso darf ich keine Stahlfelgen fahren?

na ganz einfach : weil es nicht zulässig ist.😉

was genau sich audi dabei gedacht hat, weiß ich nicht.

auf den kleineren brüdern darf man sie ja auch fahren soweit ich informiert bin, aber auf dem 8-ender eben nicht.

Also in der Zulassung steht nichts davon, der Eintrag lautet nur 215/55R16 93H M+S A.Felge 7X16H2, ET 32MM...
Daraus kann ich jetzt nicht schließen das Stahlfelgen nicht erlaubt ist.

Zitat:

Also in der Zulassung steht nichts davon, der Eintrag lautet nur 215/55R16 93H M+S A.Felge 7X16H2, ET 32MM...
Daraus kann ich jetzt nicht schließen das Stahlfelgen nicht erlaubt ist.

ist aber so, kannst gerne bei audi in ingolstadt nachfragen.

Was gibt es denn da für ne Serienfelge in der Größe und mit der ET?

Deine Antwort