Felgen zu groß für Reifen ???
Hallo, ich habe mir für meinen Audi a4
DM05 anthrazit 8.5x19 ET35 - LK5/112 ML66 Felgen und Pirelli sf3 225/40/19 Reifen bestellt und diese heute montieren lassen.
Ich habe anscheinend das Thema "Einpresstiefe" falsch verstanden und dachte das ganze Rad kommt weiter raus? Scheint aber anscheinend nur die Felge zu sein ?
Jedenfalls guckt meine Felge aus dem Reifen was eigentlich nicht beabsichtigt war.
Daher die Frage, darf das so sein oder hätte ich einen breiteren Reifen kleinere Et nehmen sollen ? Bin jetzt komplett verwirrt.
Die Felgen mit dem Reifen sind eigentlich Abe frei.
Besten Dank
125 Antworten
War mir schon klar, und hier geht es ja schon 6 Seiten nur um PKW Bereifung.
Aber er windet sich und will wie immer quer durch das Forum halt "recht" behalten. Soll er, Kindergarten.
Ich winde mich nur gegen deine Unwahrheiten. Den Begriff "Superballonreifen" habe ich nicht ins Spiel gebracht, aber wenn man ihn benutzt und kommentiert, dann sollte es wenigstens inhaltlich stimmen. Das kann man googlen, man kann es auch in Büchern zu Kfz-Technik nachlesen. Alle zuverlässigen Quellen sind sich einig, nur der Siggi1803 behauptet etwas anderes.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schubbie schrieb am 22. Oktober 2024 um 22:52:20 Uhr:
Zum Vergleich Fotos von meinen Michelin Pilot Sport 4.
VA: 225/40/19 auf 8,5x19et30
HA: 255/35/19 auf 9,5x19et35
Die VA ist also bis auf die er, die hierfür nicht relevant ist, identisch von den angegebenen Maßen.
Da scheinen deine Pirelli schmal auszufallen. Hast du die Maße auf den Felgen und Reifen nochmals kontrolliert?
Wie meinst du genau ?
Die Reifen stimmen.
Die Felgen sind halt so wie sie sind 19 Zoll und 8,5 et.
Oder denkst du es ist etwas falsch montiert?
Wenn Du vierfach das erhalten hast, was Du hier nanntest und Deine Rechnung gleichlautend ist, ist doch alles in Butter.
Nur um ganz sicher zu gehen hatte ich nochmals auf die Rückseite der Felgen geguckt, ob es wirklich 8,5" breite sind und an den Reifen, ob auch dort die Dimension stimmt. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass mein Reifen breiter als deiner ist, obwohl die Angaben die selben sind, und dadurch die Optik bei mir eine andere ist. Aber gucken kostet nichts und man ist sich sicher, dass alles korrekt ist.
Also auf meinem BMW sind standardmäßig 255mm Reifen auf 8,5 Zoll breiter Felge verbaut.
Ist doch klar, dass 225mm dann schmal baut.
Die sind bei mir auf 7,5 Zoll breiten Felgen.
Und klar schützt es die Felge, wenn das Gummi ganz außen ist. Das Fahrverhalten sollte auch nen Tick komfortabler sein.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 23. Oktober 2024 um 21:43:24 Uhr:
Nur um ganz sicher zu gehen hatte ich nochmals auf die Rückseite der Felgen geguckt, ob es wirklich 8,5" breite sind und an den Reifen, ob auch dort die Dimension stimmt. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass mein Reifen breiter als deiner ist, obwohl die Angaben die selben sind, und dadurch die Optik bei mir eine andere ist. Aber gucken kostet nichts und man ist sich sicher, dass alles korrekt ist.
Die Felgen gibt es ja nur in 8,5 Zoll, deswegen habe ich das nicht mehr wirklich überprüft.
Ein Fehler beim aufziehen kann nicht die Ursache sein ?
Was soll das denn für ein Fehler sein?
Breite Felge, schmaler Reifen, sieht halt so aus.
Um was geht es hier eigentlich nicht noch?
Ein letztes Mal:
ES GIBT KEINEN FEHLER!
Nun tue Dir doch selbst den Gefallen und lasse das Ganze ein paar Tage sacken, bevor Du sinnlos Geld verbrennst.
Du hast Dich hier verrannt, in einen Mangel, der nicht existent ist.
Halte dich jedenfalls weit genug von Bordsteinen entfernt.
Also z. B. keine engen Parklücken an Straßenrändern mit höheren Bordsteinen benutzen.
Dieser Unsinn mit größeren Felgen bei gleichzeitig geringerem Reifenquerschnitt, hat ganz klare Nachteile bezüglich Alltagstauglichkeit.
Diese Kombinationen kann man schön finden, muss man aber nicht.
Auf unserem KIA-Sportage haben wir 235/55 R18 auf 7,5“-Felgen und auf dem alten BMW 205/55 R16 auf 7“-Felgen.
Das sind Räder, die komfortabel und alltagstauglich sind.
@Oetteken
Nicht alle in Deiner Wahrnehmung sinnvollen Räder passen über alle Bremsanlagen.