Felgen zu groß für Reifen ???
Hallo, ich habe mir für meinen Audi a4
DM05 anthrazit 8.5x19 ET35 - LK5/112 ML66 Felgen und Pirelli sf3 225/40/19 Reifen bestellt und diese heute montieren lassen.
Ich habe anscheinend das Thema "Einpresstiefe" falsch verstanden und dachte das ganze Rad kommt weiter raus? Scheint aber anscheinend nur die Felge zu sein ?
Jedenfalls guckt meine Felge aus dem Reifen was eigentlich nicht beabsichtigt war.
Daher die Frage, darf das so sein oder hätte ich einen breiteren Reifen kleinere Et nehmen sollen ? Bin jetzt komplett verwirrt.
Die Felgen mit dem Reifen sind eigentlich Abe frei.
Besten Dank
125 Antworten
145 SR 13 war da bei mir montiert…
35er oder 40er „Querschnitt“ ist doch eine prozentuale Angabe auf die reifenbreite bezogenen. Die radgröße bzw. die reifenhöhe muss doch gleich bleiben wegen des Abrollumfangs. Die Höhe des Reifens bei 225er entspricht 40% und die Höhe des Reifens bei 235er entspricht demnach 35% der reifenbreite. Der Fahrkomfort sollte gleich bleiben.
Zitat:
@MobyDick schrieb am 22. Okt. 2024 um 17:2:38 Uhr:
8,5 Zoll (fast 25cm) breite Felgen und einen 22,5cm breiten Reifen
8,5 Zoll sind 21,59cm und das sind nicht fast 25cm.
Zitat:
@onemoretoy schrieb am 22. Okt. 2024 um 19:23:56 Uhr:
Die radgröße bzw. die reifenhöhe muss doch gleich bleiben wegen des Abrollumfangs. Die Höhe des Reifens bei 225er entspricht 40% und die Höhe des Reifens bei 235er entspricht demnach 35% der reifenbreite. Der Fahrkomfort sollte gleich bleiben.
Nein, es gibt Toleranzen. Die Flanke des 235er ist in diesem Fall tatsächlich um einiges flacher.
https://reifenrechner.at/
Ich habe ebenfalls 225er auf 8,5x19 und 255er auf 9,5x19. Begeistert bin ich von den schmalen Reifen auch nicht, aber zumindest ist es gleichmäßig von der Optik her.
Ähnliche Themen
Zitat:
@onemoretoy schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:23:56 Uhr:
35er oder 40er „Querschnitt“ ist doch eine prozentuale Angabe auf die reifenbreite bezogenen. Die radgröße bzw. die reifenhöhe muss doch gleich bleiben wegen des Abrollumfangs. Die Höhe des Reifens bei 225er entspricht 40% und die Höhe des Reifens bei 235er entspricht demnach 35% der reifenbreite. Der Fahrkomfort sollte gleich bleiben.
Mir wurde gesagt wenn ich etwas " fürs Auge möchte" soll ich die 235 er nehmen und für den Komfort die 225.
Das hab ich auch mehrmals bestätigt bekommen.
Natürlich gibt es Toleranzen, aber die sind vernachlässigbar. Demzufolge ändert sich nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Ist ja auch logisch, sonst müsste man ja den Tacho anpassen.
Doch, die Richtigkeit deiner Aussage ist damit widerlegt.
Ah verstehe, weil der nette Herr Doch sagt, ist die Sache widerlegt. Alles klar ihr Experten, macht es gut.
Ah verstehe, da du sagst, dass dem nicht so ist, kann dem nicht so sein. Dabei ist es doch einfach.
Der Reifen 235/35/19 hat gegenüber dem 225/40/19 einen 16mm geringerem Durchmesser, sprich 8mm weniger Radius.
Die Felge hat einen rechnerrischen Durchmesser von 483mm, das Komplettrad mit 225/40/19 einen von 663m ergibt rechnerisch (Fertigungstoleranzen nicht berücksichtigt) 180mm, sprich 90mm Gummi um die Felge. 100/90*8=8,89% weniger Gummi zwischen Felge und Fahrbahn und praktisch ist der prozentuale Unterschied noch größer, da der Reifen nicht starr ist, sondern auf die Fahrbahn gedrückt wird.
Es war mir nicht bewusst, dass man hier sowas eindeutiges erklären muss.
Zitat:
@MajoSteines217 schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:40:43 Uhr:
Zitat:
@MobyDick schrieb am 22. Okt. 2024 um 17:2:38 Uhr:
8,5 Zoll (fast 25cm) breite Felgen und einen 22,5cm breiten Reifen8,5 Zoll sind 21,59cm und das sind nicht fast 25cm.
8,5 Zoll Maulweite, dazu das Felgenhorn (geschätzt jeweil anderhalb cm) und jetzt bist du auf fast 25 cm. Ich fasse mich nächstes mal länger.
Ich sehe hier primär das Problem gar nicht beim 225er.
Es gibt tatsächlich einige Foren und Unterforen, auch außerhalb von Motortalk, die drauf abzielen, einen möglichst schmal bzw. breit aufbauenden Reifen zu finden.
Die einen fahren so tief, dass ein breit aufbauender Reifen sofort schleifen würde. Andere wollen eben, dass die Felge möglichst abgedeckt ist und suchen einen möglichst breiten Reifen.
Das klingt komisch, aber ein 225er Reifen muss nicht exakt 225cm breit sein. 😁
In einigen Beiträgen, zumindest bei Sommerreifen hat man teilweise Laufflächenbreiten von weit über 23cm gemessen. Die waren näher am 235er dran. Dadurch fällt der "Stretch" dann auch humaner aus.
Bei Sommerreifen wäre es einfacher eine Empfehlung auszusprechen. Da ist der Michelin PS4S einer der breitesten und Achilles, Nexen N'Ferra und Pirelli P'Zero bauen sehr schmal auf. Das ist sogar messbar und sichtbar.
Bei Ganzjahresreifen fehlen die Erfahrungen.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich wette, dass ein anderer Reifen auf der Felge einen riesen Unterschied machen würde.
VG, Mario
Das da die Toleranzen groß sind, wurde bereits mehrfach diskutiert, aber erstmal kann man nur von dem rechnerischem ausgehen, ansonsten müsste man diverse Hersteller und Typen in den Größen vergleichen und wer weiß, ob der Reifen beim nächsten benötigten Satz noch verfügbar ist.
Zu bedenken ist auch, dass der 235 durch den geringeren Durchmesser erst dort anfängt, wo der 225er schon etwas in die Breite gezogen ist. Den größten Unterschied machen da vielleicht tatsächlich die Toleranzen.
... wer baut den " Breites'ten " - " Schmalst'en " Reifen ...
Gibt hier ja einige Beiträge dazu ... über die Jahre, aber das ist wohl je nach Reifengröße / Reifentyp / Hersteller / Produktionsjahr = " Toto - Lotto " 😉
Zum Vergleich Fotos von meinen Michelin Pilot Sport 4.
VA: 225/40/19 auf 8,5x19et30
HA: 255/35/19 auf 9,5x19et35
Die VA ist also bis auf die er, die hierfür nicht relevant ist, identisch von den angegebenen Maßen.
Da scheinen deine Pirelli schmal auszufallen. Hast du die Maße auf den Felgen und Reifen nochmals kontrolliert?
Zitat:
@david3345 schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:10:55 Uhr:
Sind meine ersten Felgen/ Reifen, bin 19.
Ich denke da kann man auch mal den ein oder anderen Fehler machen.
Es ist die Frage, ob man das als Fehler ansieht. Du hast ja jetzt erfahren, dass technisch alles schick ist, also musst du dir über die Zulässigkeit keine Gedanken mehr machen.
Zu beachten ist aber, dass deine Felgen permanent von Schäden bedroht sind. Vor allem der Kampfreifen vorne rechts wird da im Alltag möglicherweise bald die ersten Kratzer davontragen. Eigentlich hast du keine Felgenschutzleiste aus Gummi, sondern eine Reifenschutzleiste aus Metall. ;-)