ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Felgen werden nicht mehr sauber

Felgen werden nicht mehr sauber

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 16:36

Guten Tag Zusammen

Ich wollte heute mein Auto bisschen vom Winterdreck befreien und wollte es wie immer in einem Waschzentrum mit dem Hochdruckreiniger abspritzen und waschen. Als es an die Felgen ging, bemerkte ich schnell, dass diese einfach nicht sauber werden wollten. Habe es mit Bürste, Tuch, Hochdruckreiniger, etc. versucht. Beim darüberstreichen fühlt es sich an, wie wenn eine Schicht drauf ist, die man wegkratzen oder schleifen kann. Hat jemand eine Idee was das sein kann.m und wie ich das sauber kriege (siehe Foto). Das komische, es betrifft alle vier Felgen und jeweils nur die „grossen“ Speichen und den Rand. Die inneren sind ganz leicht sauber geworden.

Danke für eure Ideen.

Felgen Dreck
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie lange warst du schon nicht mehr in der Waschanlage, wenn ich dich fragen darf?

Normalerweise werden die Felgen direkt sauber, wenn du mit einem Hochdruckreiniger drüber gehst.

Gehe mal davon aus, dass du sehr lange nicht in der Waschanlage warst und der Dreck sich jetzt reingefressen hat!

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 18:14

War eigentlich nicht länger als auch sonst so… evtl. so 2-3 Monate… vorhin waren sie ganz sauber!

Felgenreiniger drauf und einwirken lassen. Dann abspülen und Vorgang wiederholen eventuell mit Bürsten nachhelfen.

Wenn das nicht funktioniert muss die Poliermaschine ran.

Ich löse schwere Verschmutzungen mit Bremsenreiniger, danach aber gleich ordentlich mit wasser abspülen

Backofenreiniger funktioniert auch.

Grüße,

Speedy

Sind das Glanzgedrehte Felgen? Ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen ich habe diese Felgen für den Sommer und die sind an dieser verschmutzen stelle nur poliert und somit auch nicht wintergeeignet. Vermute das durch das Streusalz die Felgen angegriffen wurden . Geht vermutlich nur mit polieren?

am 31. Januar 2022 um 10:01

Die Felgen sind nicht glanzgedreht. Es gibt viele Hilfsmittel (Felgenreiniger, Backofenreiniger, Zahnpasta etc.) um Bremsstaub zu entfernen, künftig aber kein Vierteljahr mehr warten. ;)

Hol dir FelgenTeufel "Grün" von ATU einsprühen einwirken lassen abwaschen , solange wiederholen bis sie sauber sind, im schlimmsten fall kannst du noch Flugrostentferner benutzen dann bist du auf der sicheren seite, dass ist nichts was nicht abgeht.

Felgenreiniger ist ein Flugrostentferner. Neben dem grünen Aluteufel gibt es auch noch den roten. Der ist noch stärker.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 13:39

Vielen Dank für Eure Antworten... ich werde es mal mit den Tipps und Tricks von euch versuchen.

Mir ist jetzt noch in den Sinn gekommen, dass ich die Felgen letzten Frühling "reparieren" liess (Bordsteinschäden). Zur Sicherheit habe ich mal dort noch nachgefragt und die meinten, ich solle es mal zeigen kommen. Weil interessant ist schon, dass jeweils nur die äusseren Speichen und der Rand betroffen ist.

Naja wir werden sehen. Ich hoffe einfach, dass es irgendwie weggeht... sieht schon ziemlich :rolleyes: aus!!

Vielleicht machst du sie erstmal richtig sauber. Nur mit dem Hochdruckreiniger werden die leider nicht wie neu.

Dann haben sie bei der Reparatur die Felgen nur abgedreht, also glanzgedreht und nur versiegelt.

Das ist nicht winterfest, da kein Lack oder Pulverung vorhanden ist.

https://www.leebmann24.de/...lanzgedreht-vorderachse-hinterachse.html. Wenn es diese Felgen sind, dann sind die breiten Streben Glanzgedreht,duecschmalen nicht,das erklärt die ungleiche Verschmutzung. Ist aber nur eine Vermutung!

Zitat:

@Ulrich Georg schrieb am 31. Januar 2022 um 20:01:05 Uhr:

https://www.leebmann24.de/...lanzgedreht-vorderachse-hinterachse.html. Wenn es diese Felgen sind, dann sind die breiten Streben Glanzgedreht,duecschmalen nicht,das erklärt die ungleiche Verschmutzung. Ist aber nur eine Vermutung!

https://www.leebmann24.de/...glanzgedreht-vorderachse-hinterachse.html

Ohne den Punkt funktioniert der Link auch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen